Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Mit Kampf Und Leidenschaft Gelingt Der Erste Auswärtssieg

Tölzer Löwen vs. Selber Wölfe 4:6 (0:3/2:2/2:1)

Nach drei Niederlagen in Folge reisten unsere Wölfe mit Ondruschka, Gare und Ross zurück im Wölfsrudel nach Oberbayern zu den Tölzer Löwen. Obwohl die Hausherren sicherlich als Favorit in dieses Aufeinandertreffen gingen, waren es unsere Wölfe, die mit einer Drei-Tore-Führung den perfekten Start hinlegen konnten. Im letzten Drittel kamen die Löwen zwar nochmal auf 4:5 heran, doch unsere Jungs kämpften bis zur letzten Minute und konnten dank einer starken Teamleistung die ersten drei Punkte auf fremden Eis in dieser Saison auf dem Punktekonto verbuchen.

Auftakt nach Maß

Unsere Wölfe kamen im ersten Drittel hochmotiviert aus der Kabine und legten einen hervorragenden Start hin. Schon nach gut zwei Minuten konnte Hechtl den Abbraller seines eigenen Schusses zur frühen Wölfe-Führung verwandeln. Unsere Jungs übten im weiteren Verlauf mehr und mehr Druck auf die Hausherren aus und zwangen die Oberbayern zu Fehlern in der eigenen Defensive. Nach Strafen von Merl, Besse und Ott konnten unsere Wölfe dann auch längere Zeit in doppelter Überzahl agieren. Kurz vor Ablauf der Strafe gegen Ott nutzte Boiarchinov die Gelegenheit aus, indem er im Slot freistehend das Zuspiel von Thompson eiskalt verwandelte. Knappe fünf Minuten vor Ende dieses Drittel hatten dann zwar auch die Hausherren die Gelegenheit, mit einem Mann mehr zu agieren. Statt die Löwen allerdings in die Powerplay-Aufstellung kommen zu lassen, verteidigte die Wölfe-Defensive jedoch souverän und so konnte Gelke direkt von der Strafbank kommend sogar noch auf 3:0 aus Wölfe-Sicht erhöhen.

Drei-Tore-Führung hält

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts waren unsere Jungs erneut im Powerplay, doch aus dieser Überzahl-Gelegenheit und auch aus einem zugesprochenen Penalty konnte man kein Kapital schlagen. Stattdessen kamen nun die Hausherren besser ins Spiel. Als Slavetinsky dann zweimal direkt hintereinander die Strafbank drücken musste, brannte es teilweise lichterloh vor dem Wölfe-Kasten. Während man die erste Unterzahl noch mit viel Kampfgeist verteidigen konnte, gelang es Vantuch während der zweiten Strafe gegen die Wölfe-50, den Anschlusstreffer für Bad Tölz zu erzielen. Beeindruckt waren unsere Jungs hiervon aber nicht: gut zwei Minuten später hatte Deeg die passende Antwort parat, indem er aus dem Slot seinen ersten DEL2-Treffer markieren konnte. Und Gelke konnte anschließend mit seinem zweiten Treffer des Abends die Wölfe-Führung sogar noch auf 5:1 ausbauen. Nachdem Miglio gut drei Minuten vor Ende des Mittelabschnitts allerdings die Kühlbox musste, landete noch ein abgefälschter Schuss der Löwen unhaltbar für Weninger im Selber Kasten zum zweiten Torerfolg der Hausherren.

Löwen machen nochmal Druck

Wie zu erwarten, warfen die Hausherren ins Schlussdrittel nochmal alle Kräfte hinein. Nach einer kurzen Unachtsamkeit in der Wölfe-Defensive gelang Löwen-Topscorer Dibelka das 3:5 für die Schwarz-Gelben, vorher saß Ondruschka auf der Strafbank. Als der Wölfe-Captain erneut in die Kühlbox musste, traf Brady sogar noch zum 4:5 für den ECT. Jetzt war wieder alles offen, das Powerbreak kam unseren Jungs gelegen, um nochmal die letzten Kräfte für die anstehende Schlussphase zu sammeln. Der EC Bad Tölz machte vor allem in den letzten Minuten nochmal mächtig Druck. Doch mit viel Kampf und Leidenschaft verteidigten unsere Wölfe, man warf sich in Schüsse und hatte mit Weninger einmal mehr einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten stehen. 17 Sekunden vor Schluss konnte Aquin im Laufduell den Puck erobern, brachte ihn im leeren Tölzer Tor unter und machte damit den Auswärtssieg für unsere Farben perfekt.

Einen ausführlichen Spielbericht lesen Sie bei unserem offiziellen Medienpartner Frankenpost. Fotos: Mario Wiedel – Alle Fotos vom Spiel in Kürze in unserer Bildergalerie

Mannschaftsaufstellungen

Tölzer Löwen

Wölfl (Hölzl) – Leitner, Brady, Eberhardt, Bohoac, Hörmann –Besse, Vantuch, Merl, Kharboutli, McNeely, Dibelka, Brandl, Schlager, Ott

Selber Wölfe

Weninger (Weidekamp) –Ross, Slavetinsky, Böhringer, Walters, Ondruschka, Silbermann, Gimmel –Miglio, Thompson, Boiarchinov, Miglio, Aquin, Gelke, Deeg, Klughardt, Gare, Hechtl, Woltmann, Christmann

Tore, Strafzeiten, Zuschauer

03. Min. 0:1 Hechtl (Gare, Klughardt)

11. Min. 0:2 Boiarchinov (Thompson; 5/4)

18. Min. 0:3 Gelke (Aquin, Ondruschka)

30. Min. 1:3 Vantuch (McNeely, Brady; 5/4)

33. Min. 1:4 Deeg (Gelke, Aquin)

36. Min. 1:5 Gelke (Aquin, Deeg)

37. Min. 2:5 McNeely (Brady; 5/4)

46. Min 3:5 Dibelka (McNeely, Brady)

48. Min. 4:5 Brady (Vantuch; 5/4)

60. Min. 4:6 Aquin (Ross, Weniger; Empty Net)

Strafzeiten: Tölz 10, Selb 14
Zuschauer: 1.208
Schiedsrichter: Kapzan / Steinecke (Moosberger / Sauerzapfe)

Beitragsserien: Hauptrunde DEL2 2021/2022
An den Anfang scrollen