Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Das Derby-Fieber Grassiert In Der Region

Vor der Länderspielpause geht bei den Selber Wölfen um den Derby-Sieg gegen Bayreuth und um Punkte in Kaufbeuren.

Stimmung, Emotionen, Fangesänge sowie rassiger Eissport stehen am Freitagabend in der NETZSCH-Arena auf dem Programm, wenn unsere Selber Wölfe die Bayreuth Tigers zur „Mutter aller Derbys“ empfangen. Das Selber Vorwerk wird zum Hexenkessel mutieren, denn das letzte Aufeinandertreffen beider Clubs in Selb ist lange her. Und das angeschlagene Wolfsrudel braucht diese Energie von den Zuschauerrängen dringend, betont Wölfe-Routinier Lanny Gare. Bevor es dann erst einmal in die Länderspielpause geht, gastiert unser Wolfsrudel am Sonntag um 17:00 Uhr noch beim ESV Kaufbeuren. Beide Spiele werden live auf Sprade TV (Kommentatoren beim Heimspiel sind Kai Losert und Sebastian Setzer) sowie in der Radio Euroherz Eiszeit übertragen. Eintrittskarten für das Heimspiel sind im Vorverkauf online bzw. bei Edeka Egert am Vorwerk sowie an der Abendkasse, die am Freitag ab 18:00 Uhr öffnet, erhältlich.

Formkurve

Ernüchterung machte sich im Wolfsbau nach den drei Niederlagen aus den letzten Spielen breit. Gerade in den beiden Heimspielen gegen Ravensburg und Bad Nauheim waren wir auf einem guten Weg, letztendlich reichte es aber dennoch nicht zu einem Punktgewinn. Trotzdem werden unsere Jungs alles aus sich herausholen, um mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause zu gehen. Unsere Lokalrivalen aus der Wagnerstadt hingegen werden mit breiter Brust im Vorwerk einlaufen, nahm man doch aus den letzten beiden Spielen zwei Siege mit. Zuletzt gewannen die Tigers sogar auswärts in Tölz zweistellig. Der Sonntagsgegner ESV Kaufbeuren konnte nach zuletzt 2 Niederlagen sein letztes Heimspiel am Dienstag gegen den EV Landshut wieder siegreich gestalten.

Statistik

Im Hinspiel bei den Bayreuth Tigers Anfang Oktober mussten sich unsere Selber Wölfe noch mit 2:4 geschlagen geben. Diese Scharte wollen unsere Jungs um Leitwolf Florian Ondruschka am Freitag unbedingt wieder auswetzen. Der Bayreuther Topscorer Ville Järveläinen (6 Tore und 6 Assists) rangiert nur einen Punkt vor unserem „Goldhelm“ Nick Miglio (5 Tore und 6 Assists). Der Kaufbeurer Topscorer John Lammers hingegen hat schon 16 Punkte (6 Tore, 10 Assists) gesammelt. Hinsichtlich der Schusseffizienz sind unsere Wölfe und die Bayreuth Tigers nahezu gleich auf. Während das Wolfsrudel „nur“ 9,5 Versuche für einen Torerfolg benötigt, sind es bei den Tigers 9,8. Beim ESV Kaufbeuren stehen in dieser „Disziplin“ 8,8 Versuche für einen Torerfolg.

Lanny Gare blickt voraus: „Wir brauchen die Energie von den Fans“

Lanny Gare:

„Unser Fokus liegt zunächst einzig und allein auf Freitag und Bayreuth. Auf Kaufbeuren bereiten wir uns ab Samstag vor. Bayreuth ist aktuell eine stabile Mannschaft, sie strotzen vor Selbstvertrauen und spielen großartiges Hockey. Unser Kader hingegen ist im Vergleich zum Dienstag noch einmal kleiner geworden. Wir müssen fast ein perfektes Spiel abliefern, um das Derby zu gewinnen. Drei Faktoren werden entscheidend sein: Erstens dürfen wir höchstens drei Gegentore kassieren, da wir selbst aktuell kein Scheiben- und Schussglück haben. Zweitens müssen wir die besseren Special-Teams stellen. Wir dürfen uns keine unnötigen Strafen in der Angriffszone einhandeln und müssen das Bayreuther Powerplay killen und uns hier keine Gegentore einfangen. Und drittens brauchen wir die Unterstützung unserer Fans. Ich denke, die NETZSCH-Arena wird voll und laut werden. Diese Stimmung wie zuletzt gegen Crimmitschau ist für uns enorm wichtig. Die Energie der Fans überträgt sich auf uns Spieler. Und diese Energie brauchen wir, vor allem mit dem kleinen Kader!“

Lineup

Die Verletztenliste unserer Wölfe wird leider nicht kürzer: Zu den beiden Langzeitausfällen kommt noch der verletzungsbedingte Ausfall von Feo Boiarchinov hinzu. Hier wird eine Untersuchung am Freitag noch genauer Aufschluss geben. Aufgrund dieser Ausfälle wird Brad Ross wieder in den Sturm rücken und Maximilian Menner an der Seite von Lukas Slavetinsky verteidigen.

Vorverkauf/Abendkasse/3G-plus-Regel in der NETZSCH-Arena

Tickets für das Heimspiel am Freitag gegen die Bayreuth Tigers sind im Vorverkauf online (https://verselb.reservix.de/events) oder bei Edeka Egert in Selb am Vorwerk erhältlich. Auch die Abendkassen öffnen zum Heimspiel 1,5 Stunden vor Spielbeginn. Da die Tickets leider weiter personalisiert werden müssen und dies eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, bitten wir dringend, den Vorverkauf zu nutzen. Ein Hinauszögern des Spielbeginns aufgrund von Warteschlangen an den Kassenhäuschen ist leider nicht möglich. Auch alle Zuschauer mit Eintrittskarten bitten wir aufgrund der aufwändigeren Einlasskontrollen, frühzeitig zur NETSCH-Arena zu kommen. Saison- und VIP-Kartenbesitzer bitten wir den gesonderten Zugang am Zugang zur ehemaligen Stadiongaststätte zu nutzen. Die Verpflegungsstände in als auch außerhalb der NETZSCH-Arena haben geöffnet und es darf auch wieder Bier ausgeschenkt werden.

Es gilt die 3G-plus-Regel. Dies bedeutet, Zugang zur NETZSCH-Arena erhalten alle, die entweder

  • einen vollständigen Impfschutz nachweisen können,
  • als genesen gelten und dies nachweisen können oder
  • einen maximal 48 Stunden alten negativen PCR-Test nachweisen können.
  • Kinder bis 6 Jahre erhalten freien Eintritt und brauchen keinen 3G-Nachweis.
  • Für Schüler reicht weiterhin der Schülerausweis oder eine Schulbescheinigung als Testnachweis.

Bei der Einlasskontrolle sind folgende Dokumente vorzuzeigen:

  • Personalisierte Eintrittskarte
  • 3G-plus-Nachweis (siehe oben)

Ausweisdokument (Personalausweis, Führerschein etc.)

Aufgrund der Baustelle an der NETZSCH-Arena sowie der strikten Fantrennung am Freitag haben wir für die Zuschauer der Blöcke C und D einen Übergang mit zwei Treppen in Richtung Block H und zu den Toiletten geschaffen, der direkt hinter der Eisfläche entlangführt. Dieser Übergang ist vor und nach dem Spiel sowie in den Drittelpausen geöffnet. Nicht während dem Spiel. Wir bitten darum, den Anweisungen des dort stationierten Ordnungspersonals ist Folge zu leisten, die Öffnungszeiten dieses Laufwegs zu beachten und bitten alle betroffenen Zuschauer um Verständnis.

Bild: Mario Wiedel

Beitragsserien: Hauptrunde DEL2 2021/2022
An den Anfang scrollen