Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Drei TopSpiele am Stück warten unsere Wölfe. In Peiting, zuhause gegen Landshut und in Regensburg hängen die Trauben hoch.

Mit einem Sieg und einer Niederlage sind unsere Jungs in die heiße Phase vor der DeutschlandCup-Pause gestartet. Bevor es aber ein paar Tage frei gibt, geht es nochmal richtig zur Sache. Am Mittwoch erwartet uns der EC Peiting. In der WölfeVorschau blicken wir mit unserem Coach, Henry Thom, auf die schwere Auswärtsaufgabe voraus.

Weniger ist mehr

Zuhause gegen Memmingen gab es drei Punkte, in Sonthofen gingen unsere Wölfe leer aus. Und das, obwohl man eigentlich auswärts besser gespielt hat als zuhause.

Im Moment wollen wir es einfach zu schön machen. Manchmal ist weniger mehr. Aber das beunruhigt mich nicht. Wir haben viele Chancen, wir müssen sie nur konsequenter zu Ende spielen und das, was wir im Training umsetzen, auch ins Spiel bringen. Noch mehr Zug zum Tor und mehr Verkehr vor dem gegnerischen Gehäuse. Es muss nicht immer etwas Besonderes sein.

Die Vorrunde ist vorbei

Durch die Einteilung in zwei Sechsergruppen liegt jedenfalls eine Art Vorrunde nun hinter uns. Gegen Memmingen, Sonthofen, Lindau, Deggendorf und Weiden gab es bisher je ein Heim- und ein Auswärtsspiel.

Jetzt geht’s für uns gegen die anderen sechs Mannschaften der Liga. Es ist schwer zu sagen, wie ausgeglichen die Gruppen unter sich sind. Gut ist, dass wir sowohl gegen Lindau als auch gegen Memmingen volle Ausbeute holen konnten. Das ist nicht selbstverständlich. Beide haben das Potential, unter die ersten acht zu kommen. Mit Blick auf die anderen Partien müssen wir aber noch ein wenig konstanter werden. Wir schießen fast vier Tore pro Spiel, hinten wird uns Lukas Pozivil nach seiner Rückkehr wieder mehr Sicherheit geben. Ich bin aber vor allem mit den jungen Spielern sehr zufrieden, die viel arbeiten mussten und sehr viel Eiszeit bekommen haben. So lernen sie am besten, auf was es in den brenzligen Situationen ankommt.

Gefestigtes System

In Peiting wartet ein eingespieltes Team auf unsere Wölfe, dass sehr gut aus den Startlöchern gekommen ist.

Aber auch die Peitinger sind noch ein bisschen in der Findungsphase. Bei fast allen Mannschaften geht es noch auf und ab, richtig konstant ist bisher nur Rosenheim. Dennoch ist die Mannschaft in den vergangenen Jahren immer oben mit dabei. Man muss sie immer unter die Top 4-Teams einsortieren. Vor allem in Überzahl sind sie sehr gefährlich und haben viele starke Einzelkönner, die im Team hervorragend zusammenpassen. Dazu kommt, dass sie im Tor mit Hechenrieder einen der besten Goalies der Liga haben.

Wir erinnern uns aber noch sehr gerne an das letzte Auswärtsspiel im Schongau. Damals sicherten unsere Wölfe mit einem Rumpfkader, durch einen 6:2-Auswärtserfolg, den zweiten Platz in der Meisterrunde.

Wie wir das damals gemacht haben, weiß ich immer noch nicht so genau. Aber es zeigt: wir haben immer das Potential und die Fähigkeiten, jedes Spiel zu gewinnen.

Die Liga rückt zusammen

Wie ausgeglichen es in der Oberliga zugeht, zeigt der Blick auf die Tabelle. Vier Mannschaften der ersten acht sind punktgleich und zwischen Platz drei und sieben liegt lediglich ein Punkt.

Wir sehen heuer tatsächlich, dass die Oberliga Süd deutlich enger zusammengerückt ist. Mit zwei Siegen an einem Wochenende kannst du dich vier Plätze verbessern. Das zeigt, dass alle Vereine gute Arbeit leisten. Und das gilt auch für uns!

Die Aufstellung

Zum Start in die englische Woche in Peiting stehen unserem Trainerteam alle Spieler bis auf Lukas #55Pozivil zur Verfügung. Auch die Grippewelle ist fast überwunden und alle Spieler werden wie geplant zum Einsatz kommen können.

Das Wölfe-LineUp
#21Kümpel, #29Deske – #2Silbermann, #17Ondruschka, #28Kolb, #22Müller, #98Kremer, #13Böhringer – #6Piwowarczyk, #11Mudryk, #23Geisberger, #57Moosberger, #18Gare, #19Dorr, #93Neumann, #7Hördler, #9Schiener, #36Klughardt

Spiele in der Übersicht

Mittwoch, 01. November 2017  II  18:00 Uhr  II  EC Peting vs. Selber Wölfe
Freitag, 03. November 2017  II  20:00 Uhr  II  Selber Wölfe vs. EV Landshut
Sonntag, 05. November 2017  II  18:00 Uhr  II  Eisbären Regensburg vs. Selber Wölfe

Beitragsserien: Hauptrunde OL Süd 2017/2018
An den Anfang scrollen