Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Ein Hammerwochenende liegt vor uns. Auch gegen Landshut und in Regensburg soll Beute gemacht werden.

Mit dem 6:3-Auswärtserfolg beim EC Peiting sind unsere Wölfe hervorragend in die englische Woche gestartet. Einer der diesjährigen Favoriten liegt hinter uns, zwei weitere haben wir vor der Brust. In der WölfeVorschau sprechen wir mit unserem Trainer, Henry Thom, über Landshut, Regensburg und das Wiedersehen mit zwei alten Bekannten.

Starker Auftritt

Effizient in der Chancenverwertung, starkes PenaltyKilling aber eben auch viele Strafzeiten. So kann man den 6:3-Erfolg beim EC Peiting zusammenfassen. Oder?

Wir haben gemacht, was wir uns vorgenommen haben. Wir haben einfacher gespielt, die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht und waren grundsätzlich sehr stabil. Allerdings dürfen wir uns auswärts nicht so viele Strafzeiten abholen, egal ob sie nun berechtigt oder fragwürdig waren. Es kostet einfach zu viel Kraft und normalerweise überstehst du das auch bei einer TopMannschaft nur selten. Am Ende ist das aber völlig egal. Wir haben drei Punkte mit nach Hause gebracht und das ist es, was zählt.

Zumal vor der DeutschlandCup-Pause die nächsten beiden Topspiele anstehen.

Auf ein Wiedersehen

Denn am Freitag beginnt der Kampf um Platz drei vor dem spielfreien Wochenende. Am Sonntag führt uns der Weg zum Dritten, dem EV Regensburg, und morgen steht das direkte Duell zwischen dem Fünften und dem Vierten an.

Landshut ist grundsätzlich schon ein Spiel mit großer Emotion zweier Topmannschaften. Der EVL hat sehr viel am Kader gemacht und ganz klar den Anspruch ein Aufstiegskandidat zu sein. Deshalb schaue ich nicht auf die Tabelle oder auf ehemalige Spieler, die letztes Jahr noch bei uns waren. Wir wollen zeigen, was wir draufhaben. Hier sind wir auf dem Eis und unsere Arena steht hinter uns. Wir sind heiß und bereit!

Wir wagen trotzdem einen kurzen Blick auf die Tabelle. Beide Mannschaften sind punktgleich, beide Teams haben 42 Tore erzielt. Unsere Gäste haben lediglich ein Gegentor weniger bekommen und stehen daher auf Platz 4.

Wie gesagt. Landshut ist vorne wie hinten top besetzt. Wir werden den Gästen einen großen Kampf liefern und werden auch auf alte Freundschaften während der 60 Minuten – oder mehr – keine Rücksicht nehmen. Das werden sie genauso wenig tun.

Dennoch wird es ein herzliches Wiedersehen mit Niki Meier und Christopher Schadewaldt geben. Beide waren vor der Saison von Selb nach Landshut gewechselt.

Dreikampf die Zweite

Alles andere als schwerfällig haben sich bisher die Eisbären Regensburg präsentiert. Sagt man dem König der Arktis doch eigentlich eine gewisse Trägheit nach.

Wölfe sind Rudeltiere! Wir kämpfen und jagen zusammen. Auch gegen den besten Sturm der Liga (60 Tore). Wie das in der Donau-Arena gehen kann, hat der EC Peiting erst am Wochenende bewiesen. Gegen eine solch starke Offensive ist es wichtig, dass wir uns an den Matchplan halten. Wir müssen vor allem in der Defensive im System bleiben. Die Basis ist, hinten geordnet und sicher zu stehen. Bei der Qualität die wir haben, sind wir immer und überall fähig, Tore zu schießen.

Ein bisschen wehmütig (und auch mit der gesunden Portion Ironie) blickt Henry Thom aber dennoch auf den Sonntag.

Ich hätte mich schon ein bisschen gefreut, mit Doug nach dem Spiel bei der Pressekonferenz zu sitzen. Mit Peppi Heiß wird das wohl ein bisschen entspannter ablaufen.

Spaß beiseite. Vor unseren Wölfen stehen zwei absolute TopSpiele gegen die direkten Tabellennachbarn. Der Dreikampf um Platz 3 ist also eröffnet!

Die Aufstellung

Im Vergleich zum Mittwoch wird uns Leon #98Kremer nach seiner Spieldauerstrafe in Peiting gegen den EV Landshut fehlen, am Sonntag in Regensburg ist er allerdings wieder dabei. Ansonsten sind alle Spieler fit und stehen im Kader. Auch in Sachen Lukas #55Pozivil kann man bisher sehr zufrieden sein. Er ist im Zeitplan und trainiert momentan individuell. Im Idealfall kann er nach der DeutschlandCup-Pause wieder aufs Eis.

Das Wölfe-LineUp
#21Kümpel, #29Deske – #2Silbermann, #17Ondruschka, #28Kolb, #22Müller, #13Böhringer, #98Kremer – #6Piwowarczyk, #11Mudryk, #23Geisberger, #57Moosberger, #18Gare, #19Dorr, #93Neumann, #7Hördler, #9Schiener, #36Klughardt

Spiele in der Übersicht

Freitag, 03. November 2017  II  20:00 Uhr  II  Selber Wölfe vs. EV Landshut
Sonntag, 05. November 2017  II  18:00 Uhr  II  Eisbären Regensburg vs. Selber Wölfe

Beitragsserien: Hauptrunde OL Süd 2017/2018
An den Anfang scrollen