Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

ERC Bulls Sonthofen vs. Selber Wölfe 1:2 n.V. (0:0; 0:1; 1:0; 0:1)

Nach dem letzten Wochenende ohne Punkte beißen unsere Wölfe wieder. Am 20. Spieltag in der Oberliga Süd gelingt unseren Cracks im Allgäu beim ERC Bulls Sonthofen ein wichtiger 2:1 Erfolg nach Verlängerung. Das Auswärtsspiel beim Tabellenzehnten war das erwartet schwere Spiel, immerhin gewannen die Bulls zuletzt fünf der letzten sieben Spiele zuhause. Trotz spielerischer Überlegenheit über die gesamte Spielzeit gelingt es unseren Wölfen nicht, frühzeitig die Weichen auf Sieg zu stellen. Kapitän Florian Ondruschka, der leicht grippegeschwächt in die Partie ging, war es vorbehalten, mit einem sehenswerten Treffer in der Overtime den Zusatzpunkt für seine Farben zu sichern.

Latte verhindert Wölfe-Führung

Die Gastgeber aus dem Allgäu starten couragiert, angetrieben von den zuletzt erfolgreichen Auftritten und drei Siegen in Folge. Unsere Wölfe, die mit Ausnahme der für Crimmitschau im Einsatz befindlichen Förderlizenzspieler in Bestbesetzung antreten konnten, steigern sich in der Folgezeit und verzeichnen die erste gefährliche Aktion durch einen Schlagschuss von Schadewaldt, wenig später rettet das Gestänge die Sonthofener vor dem möglichen Rückstand. Als Moosberger wegen Behinderung die Strafbank hütet, wittern die Bulls ihre Chance, können aber den gut aufgelegten Stefaniszin im Wölfe-Tor nicht überwinden.
Torlos geht es in den ersten Pausentee.

Wölfe schalten einen Gang hoch

Unsere Mannschaft kommt gut aus der Kabine und erarbeitet sich von Anfang an gute Möglichkeiten: Geisberger und Piwowarczyk kombinieren sich durch die gegnerische Defensive, doch immer wieder ist es Bulls-Goalie Henne, der ein ums andere Male sein ganzes Können aufbieten muss, um seine Farben vor dem Rückstand zu bewahren. Der Hausherr stemmt sich im weiteren Spielverlauf gegen den Sturmlauf unserer Jungs und muss sich verstärkt auf Defensivarbeiten beschränken.
Alles  wartet auf den ersten Treffer des Abends, der auch fällt. Bulls-Stürmer Hadraschek zieht seine dritte Strafzeit, Überzahl für unser Team. Gare passt auf Schadewaldt, der an der blauen Linie lauert und direkt abzieht – die Scheibe ist drin – die hochverdiente Führung für unsere Wölfe!

Dramatische Schlussphase

In den Schlussabschnitt starten die Hausherren offensiv, die Riesenchance auf den möglichen Ausgleich bleibt aber zunächst aus. Richtig spannend wird es dann nochmal, als unsere Wölfe in Unterzahl agieren müssen. Und das wussten die Bullen zu nutzen. Niki Meier muss von der Strafbank aus mit ansehen, wie Sill den Puck zum Ausgleich für die Gastgeber über die Linie zum 1:1 Ausgleich drückt. Das Spiel nun wieder völlig offen. Beide Teams suchen nun die Entscheidung, aber ein weiterer Treffer soll in der regulären Spielzeit nicht mehr fallen, die Hoffnungen der mitgereisten Selber Schlachtenbummler auf drei Punkte dahin.
Die fünfminütige Overtime dauert aber glücklicherweise aus Selber Sicht nur ganze vierzig Sekunden. Kapitän Ondruschka zeigt eindrucksvoll seine Qualitäten, tankt sich im Alleingang über das ganze Spielfeld und netzt unhaltbar zum verdienten Siegtreffer ein.

Einen ausführlichen Spielbericht lesen Sie bei unserem offiziellen Medienpartner Frankenpost.

Mannschaftsaufstellungen

ERC Bulls Sonthofen

Henne (Dürr) – Rau, Kames, Kolb, Stein, Messing – Sill, Stanley, Kink, Neal, Hadraschek, Weigandt, Strehle, Guth, Kronawitter, Fink, Lucas

Selber Wölfe

Stefaniszin (Kümpel) – Ondruschka, Hendrikson, Schadewaldt, Kolb, Meier, Schneider, Böhringer – Piwowarczyk, Mudryk, Geisberger, Dorr, Gare, Moosberger, Schiener, Hördler, Neumann

Tore, Strafzeiten, Zuschauer

39. Min. 0:1 Schadewaldt (Gare, Kolb; 5/4)
52. Min. 1:1 Sill (Stanley, Kames, 5/4)
61. Min. 1:2 Ondruschka (Mudryk, Piwowarczyk)

Zuschauer: 459
Strafzeiten: Sonthofen 8, Selb 10
Schiedsrichter: Westrich (S. Moosberger, Jung)

Beitragsserien: Hauptrunde OL Süd 2016/2017
An den Anfang scrollen