Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Fehlende Ordnung in der Defensive kostete unsere Jungs am Wochenende Punkte. Hängende Köpfe sucht man im Wolfsbau vergeblich.

Gegen den Deggendorfer SC und die Tölzer Löwen gab es keine Punkte für unsere Wölfe. Unser Trainerteam hat das vergangene Wochenende analysiert. Die Botschaft an ihre Jungs ist klar. In der WölfeVorschau blicken wir mit unserem Headcoach, Henry Thom, wir auf die anstehenden Aufgaben voraus.

Sind keine Maschinen

Nach 13 Siegen in Folge ist die Serie unserer Mannschaft am Wochenende gerissen. Sowohl zuhause gegen Deggendorf als auch in Bad Tölz gab es keine Punkte. Die Fragen nach dem Warum ist für unseren Coach klar:

Schon in einzelnen Spielen zuvor hatten wir uns ungewohnte Schwächephasen erlaubt. Wenn man so oft hintereinander gewinnt, schleichen sich solche kleinen Konzentrationslücken ein. Wir haben uns vor allem in der Defensive nicht an das System gehalten. Und gegen starke Mannschaften wie Deggendorf und Bad Tölz wird das dann eben bestraft. Das kann passieren, die Spieler sind ja keine Maschinen. Aber wir müssen uns wieder fokussieren und die Fehler abstellen. Es war am Sonntag aber schon besser als in den ersten 20 Minuten gegen Deggendorf.

Neuer Trainer, neues Selbstvertrauen

Viel taktische Arbeit hat der Coach seinen Jungs in dieser Woche also verordnet, um wieder Ordnung ins System zu bringen. Und die wird am Freitag in Sonthofen genauso wichtig sein, wie von Anfang an hochkonzentriert aus der Kabine zu kommen. Denn die Formkurve der Allgäuer zeigt deutlich nach oben:

Du kannst natürlich mal in Rückstand geraten. Das wird immer wieder der Fall sein. In den vergangenen Partien sind wir nur oft ein wenig zu locker rausgegangen. In Sonthofen darf uns das nicht passieren. Sie haben mit Heiko Vogler einen Trainer, der neue Ideen mitbringt. Und vier Siege aus sechs Spielen bedeuten: der Trainer kommt in den Köpfen der Mannschaft an. Und das die Bullen Qualität haben, ist kein Geheimnis.

Neben dem EC Peiting sind in den letzten Wochen beispielsweise auch die Tölzer Löwen in Sonthofen gestrauchelt. Zudem können die Bulls am Mittwochabend im Nachholspiel gegen die Blue Devils Weiden weiter Boden auf Platz acht in der Tabelle gutmachen.

Eine Portion Extramotivation

Und eben diese Blue Devils sind ebenfalls wieder auf dem aufsteigenden Ast. Die Mannschaft von Marcus Berwanger wird am Sonntag zum zweiten Mal in dieser Spielzeit in der NETZSCH-Arena auflaufen. An das erste Mal erinnern wir uns nur zu gerne:

Derbys haben eigene Gesetze. Das 8:3 hatte alles, was ein Eishockeyspiel bieten kann. Goaliefight, Unterzahltore – einfach Spektakel. Aber genau da liegt die Gefahr. Das werden die Weidener nicht ein zweites Mal erleben wollen und werden noch mehr in die Waagschale werfen. Die Defensive wird hier absolut entscheidend sein. Weiden ist eine Kontermannschaft und hat mit Jirik, Abercrombie oder Schmid exzellente Konterspieler. Wir müssen in unserem System bleiben und am Matchplan festhalten.

Uns stehen also zwei ganz ähnliche Gegner am Wochenende gegenüber. Beiden mit abwartender Spielweise die ihre Stärken im Konter haben.

Nachwuchs am Vorwerk

In dieser Woche durften wir außerdem Nachwuchs in der WölfeFamilie begrüßen. Am Mittwochmorgen wurde unsere #6, Kyle Piwowarczyk, stolzer Papa eines Mädchens. Mama und Kind sind wohl auf, es lief alles nach Plan. Herzlichen Glückwunsch an die Familie Piwowarczyk zu Emely Marie! Wir freuen uns sehr für Euch!

Die Aufstellung

Nach dem Ausfall unserer #84 am Sonntag stehen bei Christopher Schadewaldt alle Zeichen auf Rückkehr. Er hat seine Erkältung auskuriert und sollte am Wochenende einsatzfähig sein. Ansonsten haben sich alle Mann fit gemeldet.

Das Wölfe LineUp:
#21 Kümpel, #27 Stefaniszin – #13 Böhringer, #14 Meier, #17 Ondruschka, #24 Schneider, #28 Kolb, #47 Hendrikson, #84 Schadewaldt – #6 Piwowarczyk, #7 Hördler, #9 Schiener, #11 Mudryk, #18 Gare, #19 Dorr, #23 Geisberger, #57 Moosberger, #93 Neumann

Die Spiele in der Übersicht

Freitag, 09. Dezember, 20:00 Uhr I ERC „Bulls“ Sonthofen vs. Selber Wölfe I Eisstadion Sonthofen
Sonntag, 11. Dezember, 18:00 Uhr I Selber Wölfe vs. Blue Devils Weiden I NETZSCH-Arena

Wichtiger Hinweis

Zum Derby am Sonntag gegen die Blue Devils Weiden öffnet die NETZSCH-Arena bereits ab 16:30 Uhr Ihre Tore. Um lange Schlangen an den Abendkassen zu vermeiden, bitten wir Euch rechtzeitig am Stadion zu sein und den Onlinevorverkauf zu nutzen.

Beitragsserien: Hauptrunde OL Süd 2016/2017
An den Anfang scrollen