Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Es geht endlich um Punkte

Wir haben lange darauf hingearbeitet. Ein anstrengender Sommer und eine – wie immer – viel zu lange Vorbereitungsphase sind zu Ende und endlich geht’s um Punkte! Zum Auftakt geht’s für unsere Wölfe in die Donau-Arena und am Sonntag warten die Tölzer Löwen zur Heimpremiere. Gemeinsam mit unserem Coach blicken wir auf das erste Oberliga-Wochenende für diesen Eishockeywinter voraus.

Foto: Mario Wiedel

Es knistert

EV Regensburg gegen die Selber Wölfe – das war nicht nur in den vergangenen Spielzeiten ein Topspiel. Das ist es auch in dieser Saison. Glaubt man der Eishockeynews, dann steht das erste Wochenende für uns ohnehin komplett im Sinne der Top-Spiele. Denn am Sonntag gastiert mit den Tölzer Löwen der dritte Favorit aus der Südstaffel auf den Meistertitel im Selber Vorwerk.

Ob wir, Regensburg und Tölz nun tatsächlich die Favoriten in der Oberliga Süd seien sollen, sei dahingestellt. Alle Mannschaften haben ihr Potential gesteigert. Regensburg ist ohne Frage stark, sie haben die Meisterschaft in der vergangenen Saison mit großem Vorsprung geholt. Aber man könnte da zum Beispiel auch über Sonthofen, Weiden oder Deggendorf reden. Auch sie haben im Sommer vieles richtig gemacht.

Wir müssen hungriger sein

Fest steht nur eines: es kribbelt. Denn endlich ist die Zeit der Vorbereitung vorbei und am Ende des Tages geht es um Punkte.

Unsere Vorbereitung war sehr gut. Klar hätten wir gegen Leipzig gerne besser gespielt und auch gewonnen, aber dass dieser Leistungsknick zu diesem Zeitpunkt kommen würde, war uns wie gesagt klar. Jetzt ist die Energie zurück, alle wollen den Puck auf dem Schläger haben und endlich um zählbares spielen.

Das geht aber auch allen anderen Teams in der Oberliga so. Daher kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer etwas über die anderen Mannschaften sagen:

Ich rechne mit einigen Überraschungen am Wochenende. Alle haben Bock, alle haben viel Energie und für alle heißt es Saisonstart. Wir müssen hungriger sein als die Gegner, dann ist alles für uns drin.

In Regensburg, Tölz zuhause

Das Auftaktprogramm hat es dennoch in sich. Mit Bad Tölz wartet eine bissige, laufstarke Mannschaft am Sonntag auf unsere Wölfe in der NETZSCH-Arena.

Es wird darauf ankommen, wie sie sich bisher gefunden haben. Auch sie haben sich spürbar verändert. Aber das macht die ersten Wochen ja auch aus – niemand kennt den anderen.

Etwas bekannter wirkt da die Mannschaft des EV Regensburg. Der Vorrundenmeister hat den größten seines Kaders behalten, lediglich kleine Veränderungen vorgenommen und eine Ausländerstelle ausgetauscht.

Aber auch bei Brandon Wong wird man sehen müssen, wie schnell er sich ans europäische Hockey gewöhnt hat in nur einer Woche. Wir spielen auswärts, Regensburg hat eine eingespielte Truppe und verteidigt den Titel. Aber was sollte es schöneres geben, als gegen zwei Top-Teams antreten zu dürfen.

Schadewaldt fraglich, Olleff an Bord

Bis auf Christopher Schadewaldt wird Henry Thom aus dem vollen Schöpfen können. Bei unserer #84 wird es sich kurzfristig entscheiden, ob er auf dem Spielbericht stehen wird. Förderlinzenzler Ole Olleff hingegen steht uns zur Verfügung. Er wird heute das Abschlusstraining mit der Mannschaft absolvieren und zum Saisonstart in Regensburg auflaufen.

Spiele in der Übersicht

Freitag, 30. September, 20:00 Uhr EV Regensburg vs. Selber Wölfe Donau-Arena
Sonntag, 02. Oktober, 18:00 Uhr Selber Wölfe vs. Tölzer Löwen NETZSCH-Arena

EISzeitung erst gegen Peiting

Wir wollen Euch hiermit noch darauf hinweisen, dass es zum Auftakt gegen Bad Tölz keine EISzeitung geben wird. Die erste Ausgabe folgt dann zum Heimspiel gegen den EC Peiting am 09. Oktober.

Beitragsserien: Hauptrunde OL Süd 2016/2017
An den Anfang scrollen