Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Selber Wölfe vs. EHV Schönheide 09 5:1 (1:0; 2:0; 2:1)

Am Dreikönigstag war mit den Wölfen vom EHV Schönheide 09 das Tabellenschlusslicht der Oberliga Süd zu Gast in der Netzsch-Arena. Bei den Erzgebirglern läuft es diese Saison nicht nur sportlich nicht nach Plan, auch finanziell sieht es alles andere als rosig aus. Zuletzt lies das Team um Kapitän Jenka jedoch mit einem Sieg gegen Höchstadt aufhorchen, obwohl man nur mit zwölf Feldspielern angetreten war. Unsere Wölfe, bei denen vor dem Spiel Kyle Piwowarczyk für seinen 500. Scorerpunkt im Dress des VER Selb geehrt wurde, waren also gewarnt!

Schönheide versteckt sich nicht

Im heutigen Spiel brachten die Gäste gar nur elf Feldspieler aufs Eis, da der frühere Selber Kilian Glück wegen einer Spieldauerdisziplinarstrafe gesperrt war. Unsere Mannschaft ließ sich davon aber nicht irritieren und spielte von Beginn an hochkonzentriert. Die meist tief im eigenen Drittel stehenden Schönheider verteidigten sehr geschickt und suchten ihre Chance durchaus auch das ein oder andere Mal in der Offensive. Viel zu tun bekam Manuel Kümpel in unserem Tor aber trotzdem nicht, denn unser Abwehrverbund stand sicher und ließ wenig zu. Unser Team mit einem klaren Chancenplus, aber trotz zweier Überzahlmöglichkeiten blieb der Torjubel zunächst aus. Dorr, Piwowarczyk, Geisberger und Ondruschka verzogen entweder knapp oder scheiterten am gut aufgelegten Gästetorhüter. In der dritten Überzahlsituation war es endlich soweit: Ondruschka fasste sich ein Herz und schlenzte den Puck unhaltbar von der blauen Linie in die Maschen.

Selber Wölfe lassen sich nicht aus dem Konzept bringen

Die erste gute Gelegenheit im zweiten Spielabschnitt hatten die Gäste, aber Kümpel – im ersten Drittel kaum geprüft – zeigte sich hellwach. Unsere Wölfe wurden trotz der nur sehr knappen Führung nicht nervös und ließen sich nicht locken. Durch die sehr defensive Taktik der Schönheider war die Versuchung immer groß, weit aufzurücken und dadurch anfällig für Konter zu werden. Aber unser Team hielt sich weiterhin an die von Trainer Henry Thom vorgegebene Marschroute. Und dies sollte sich auszahlen. Dorr mit einem trockenen Schuss sowie „Tormaschine“ Moosberger stellten mit ihren Treffern die Weichen auf Sieg.

Varianov vereitelt Shutout für Kümpel

Wer erwartet hatte, dass die Wölfe aus dem Erzgebirge konditionell einbrechen würden, sah sich getäuscht. Es wurde weiterhin mit Mann und Maus verteidigt und jede sich bietende Chance in den Angriff überzugehen genutzt. Zunächst aber durften wieder unsere Farben jubeln. Erneut Moosberger mit der zwischenzeitlichen 4-Tore-Führung. Zwei Minuten später brachten die Gäste dann aber die Scheibe – sehr zum Ärger unseres Schlussmanns Manuel Kümpel – über die Linie. Ein „krummes Ding“, das sich die Schönheider aber redlich verdient hatten. Kurz vor Schluss ließen Piwowarczyk und Mudryk nochmal ihr ganzes Können aufblitzen und letzterer schloss ein feines, schnelles Kurzpassspiel mit dem letzten Treffer des Abends ab. Der Leistung des Rumpfkaders der Gäste muss man Respekt zollen. Sie machten unseren heimischen Wölfen das Leben über die gesamten 60 Minuten so schwer wie möglich.

Einen ausführlichen Spielbericht lesen Sie bei unserem offiziellen Medienpartner Frankenpost.

Fotos: Mario Wiedel

 

Am kommenden Sonntag, 08.01.2017 steht bereits das Rückspiel im Erzgebirge in Schönheide auf dem Programm. Spielbeginn ist bereits um 17.00 Uhr.

Mannschaftsaufstellungen

Selber Wölfe

Kümpel (Stefaniszin) – Ondruschka, Hendrikson, Kolb, Schadewaldt, Böhringer, Schneider – Piwowarczyk, Mudryk, Geisberger, Dorr, Gare, Moosberger, Schiener, Hördler, Neumann

EHV Schönheide 09

Neumann (Kopp) – Schenkel, Seifert, Wenter, Schusser, Hoffmann – Varianov, Jenka, P. Gulda, D. Gulda, Becker, Kukla

Tore, Strafzeiten, Zuschauer

15. Min. 1:0 Ondruschka (Geisberger, Piwowarczyk; 5/4)
23. Min. 2:0 Dorr (Schadewaldt, Kolb);
36. Min. 3:0 Moosberger (Dorr, Kolb)
49. Min. 4:0 Moosberger (Dorr, Kolb)
51. Min. 4:1 Varianov (Kukla, Hoffmann)
57. Min. 5:1 Mudryk (Piwowarczyk, Neumann)

Zuschauer: 1.401
Strafzeiten: Selb 10, Schönheide 16
Schiedsrichter: Fischer (Boos, Schneider)

Beitragsserien: Hauptrunde OL Süd 2016/2017
An den Anfang scrollen