Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Selber Wölfe vs. Deggendorfer SC 6:7 n.V. (3:1; 3:3; 0:2; 0:1)

Am 2. Weihnachtsfeiertag kreuzten beide Mannschaften noch in Deggendorf die Schläger, unsere Wölfe drehten kurz vor Ende noch das Spiel und verließen nach Verlängerung als Sieger das Eis. Zwei Tage später in der Netzsch-Arena wiederholten sich die Ereignisse – nur mit einem anderen Sieger.

Auch wenn der Spielausgang für uns unglücklich war, bekamen die knapp 2.500 Zuschauer an diesem Abend viel geboten. Bemerkenswert: Die Gäste-Sturmreihe um Leinweber, Gibbons und Stern zeichnet sich an diesem Abend für alle sieben Treffer des Deggendorfer SC verantwortlich.

„The Big Three“ schlagen zu
Unsere Wölfe übten von Beginn an mächtigen Druck auf das von Agricola gehütete Gästetor aus. Gerade die Reihe um Mudryk, Piwowarczyk und Geisberger – von den Fans „The Big Three“ genannt – erstickte jeden Versuch eines geordneten Spielaufbaus für Deggendorf im Keime. Folgerichtig hatten wir auch ein Chancenplus. Als Monteith für die Gäste auf der Strafbank „brummte“, hatten unsere Anhänger mehrmals den Torschrei auf den Lippen, aber Ondruschka und Piwowarczyk scheiterten je zweimal an Agricola. Besser machte es kurz nach Ablauf der Strafe Herbert Geisberger, der ein schönes Zuspiel von Mudryk verwerten konnte, nachdem Letztgenannter zusammen mit Hendrikson sich vorher unwiderstehlich die Scheibe hinter dem Tor erarbeitet hatte. Deggendorf konnte den Spielstand in Überzahl durch Leinweber zwischenzeitlich nochmal ausgleichen, aber unsere Wölfe bissen im ersten Spielabschnitt noch zweimal zu. Zunächst hielt Neumann mit unermüdlichem Einsatz die Scheibe im Angriffsdrittel und brachte diese zu Mudryk, der sowohl Verteidiger als auch Torhüter aussteigen ließ und einnetzte. Anschließend ließ sich Piwowarczyk in Überzahl nach einem Abpraller nicht lange Bitten und erhöhte auf einen 2-Tore-Vorsprung.

Deggendorf lässt nicht locker
Was passiert, wenn man die Mannen um Leinweber, Gibbons, Stern, Monteith und Martell etwas Platz gibt, zeigten die Deggendorfer beim Anschlusstreffer in der 22. Spielminute. Gerade Leinweber und Gibbons kommen mit so viel Geschwindigkeit zum Tor, dass dies kaum zu verteidigen ist. Geburtstagskind Dorr sorgte jedoch mit seinen Treffern zum 4:2 und 5:2 wieder für Beruhigung bei unserem Anhang. Aber die Gäste aus Niederbayern waren an diesem Abend nicht klein zu kriegen. Zunächst Gibbons und anschließend Stern in Unterzahl brachten ihre Farben wieder bis auf ein Tor heran. Zehn Sekunden vor Drittelende schaffte Piwowarczyk zu einem ganz wichtigen Zeitpunkt bei doppelter Überzahl den Vorsprung unserer Mannschaft wieder zu erhöhen.

Matchwinner Leinweber
Für Spannung im letzten Spielabschnitt war dennoch gesorgt, denn Deggendorf wollte das Spiel partout noch nicht abhaken. Zu allem Überfluss wollte der Schiedsrichter dem Spiel auch noch seinen persönlichen Stempel aufdrücken, was immer wieder für Unmut auf beiden Seiten sorgte. Als Leinweber, der an sechs der sieben Treffer seiner Mannschaft beteiligt war, Mitte des Schlussdrittels in Überzahl auf 6:5 verkürzte, konnte man die Spannung in der Netzsch-Arena förmlich knistern hören. Deggendorf jetzt die agilere Mannschaft, die sich letztlich für ihren Einsatz durch den Ausgleich zwei Minuten vor Schluss belohnte. So ging das Spiel in die Verlängerung – eigentlich die Paradedisziplin unserer Wölfe. Aber an diesem Abend hatten die Deggendorfer das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und machten durch einen Kontertreffer in eigener Unterzahl den Auswärtssieg perfekt.

Einen ausführlichen Spielbericht lesen Sie bei unserem offiziellen Medienpartner Frankenpost.

Fotos: Mario Wiedel

Mannschaftsaufstellungen

Selber Wölfe

Stefaniszin (Kümpel) – Ondruschka, Hendrikson, Meier, Kolb, Böhringer, Schneider – Piwowarczyk, Mudryk, Geisberger, Dorr, Gare, Moosberger, Schiener, Hördler, Neumann (Heinz)

Deggendorfer SC

Agricola (Resch) –S. Janzen, Gawlik, Martell, Wiederer, Stern, Monteith – Deuschl, Gibbons, Leinweber, Wolfgramm, Beck, A. Janzen, Radlsbeck, Schießl, Litesov

Tore, Strafzeiten, Zuschauer

13. Min. 1:0 Geisberger (Mudryk, Hendrikson)
17. Min. 1:1 Leinweber (Martell, Monteith; 5/4)
18. Min. 2:1 Mudryk (Neumann, Hördler)
20. Min. 3:1 Piwowarczyk (Hendrikson, Ondruschka; 5/4)
22. Min. 3:2 Leinweber (Gibbons, Monteith)
26. Min. 4:2 Dorr (Mudryk, Geisberger; 5/4)
28. Min. 5:2 Dorr (Gare, Moosberger)
38. Min. 5:3 Gibbons (Monteith)
40. Min. 5:4 Stern (Leinweber, A. Janzen; 4/5)
40. Min. 6:4 Piwowarczyk (Mudryk, Dorr; 5/3)
51. Min. 6:5 Leinweber (Martell, Gibbons; 5/4)
58. Min. 6:6 Stern (Gibbons, Leinweber)
63. Min. 6:7 Gibbons (Leinweber, Agricola; 3/4)

Zuschauer: 2.436
Strafzeiten: Selb 14; Deggendorf 16
Schiedsrichter: Lenhart (Kastenmeier, Thür)

Beitragsserien: Hauptrunde OL Süd 2016/2017
An den Anfang scrollen