Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Am Freitag geht`s in die heißeste Phase der Hauptrunde.

Traditionell hat die Weihnachtszeit im Eishockey wenig mit Besinnlichkeit zu tun. Um den Heiligen Abend geht es für uns gleich drei Mal aufs Eis. Hier gibt’s die WölfeVorschau mit Henry Thom zu den Spielen gegen Höchstadt und Deggendorf.

Hochklassig und souverän

Zum sechsten Mal in dieser Saison hieß es nach dem vergangenen Wochenende: volle Punkteausbeute.

Gegen Landshut haben wir einfach ein sensationelles Eishockeyspiel gesehen. Zwei Top-Mannschaften auf Top-Niveau. Das kann auch schon mal andersrum ausgehen. Und auch am Sonntag haben wir zum richtigen Zeitpunkt die Tore geschossen und uns nicht aus dem Konzept bringen lassen. Denn Lindau hat vor allem in den ersten 30 Minuten sehr gefällig agiert.

Das Programm wird für unsere Jungs um den Heiligen Abend aber noch ein bisschen straffer. Denn ab Freitag stehen in einer Woche vier Matches auf dem Dienstplan.

Um Weihnachten wird’s heiß

Am Freitag machen die Höchstadt Alligators den Auftakt. Gegen den Aufsteiger stehen bislang zwei Siege zu Buche – 9:1 zuhause und 7:2 in Mittelfranken.

Davon sollten wir uns nicht täuschen lassen. Es hört sich beides sehr locker an, aber vor allem in Höchstadt konnte man eine deutliche Entwicklung der Alligators zum ersten Aufeinandertreffen sehen. Das ist auch völlig normal für einen Aufsteiger. Was wir aufs Eis bringen müssen ist Geduld und Selbstdisziplin. Sie sind immer auf den schnellen Konter aus, stehen sehr defensiv. Da heißt es Konzentration im Spielaufbau und im Abschluss.

Aber nicht nur auf dem Eis gibt es einiges zu sehen. Der VER Selb e.V. wird mit allen seinen Gästen den Heilig Abend auch neben der Eisfläche einläuten. Mit EDEKA Egert holen wir das Christkind in die NETZSCH-Arena und außerdem erhalten alle Besucher von 6-16 Jahren freien Eintritt, die mit einer erwachsenen Begleitperson zum Spiel kommen.

Deggendorf und Deggendorf

Etwas ungewohnt ist der dann folgende Doppelspieltag. Am Montag geht’s nämlich erst nach Deggendorf, am Mittwoch kommen die Niederbayern ins Vorwerk.

An Heiligabend trainieren wir natürlich nicht. Aber am Sonntag werde ich die Jungs aufs Eis bitten um uns auf ein schweres Auswärtsspiel vorzubereiten.

1:1 steht es in der internen Serie gegen den DSC bisher. Jedes Mal hat die Gastmannschaft die Punkte mit heimgenommen.

Das 5:2 in Deggendorf war ein sehr intensives Spiel mit vielen Nicklichkeiten. Wir dürfen nicht auf irgendwelche Provokationen eingehen und müssen Ruhe bewahren. Das wird eine harte Nuss. Beim Heimspiel allerdings waren wir einfach nicht bereit, das Notwendige zu tun. Das war damals das schwächste 1. Drittel in dieser Saison. Und Deggendorf hat die Qualität einer Spitzenmannschaft. Leinweber, Gibbons, Ortolf, Monteith oder Martell sind nur fünf von vielen Einzelkönnern. Wir haben gesehen was passiert, wenn wir nicht an unsere Grenzen gehen.

Nach einem 0:4 nach 20 Minuten gingen unsere Wölfe am Ende mit 3:6 vom Eis. Die bisherigen Partien waren also absolut ausgeglichen – 3:3 Punkte, 8:8 Tore. Uns erwarten also zwei spannende Partien gegen den Deggendorfer SC.

Die Aufstellung

Momentan hat die Grippewelle wieder zugeschlagen. Einige Spieler sind angeschlagen, sollten sich bis Freitag aber wieder fit melden. Lediglich bei Christopher Schadewaldt ist ein Einsatz unwahrscheinlich. Am Donnerstag erfolgt eine abschließende Untersuchung. #84Schadewaldt hatte sich vergangene Woche am linken Arm verletzt.

Das Wölfe LineUp:
#21 Kümpel, #27 Stefaniszin – #13 Böhringer, #14 Meier, #17 Ondruschka, #24 Schneider, #28 Kolb, #47 Hendrikson- #6 Piwowarczyk, #7 Hördler, #9 Schiener, #11 Mudryk, #18 Gare, #19 Dorr, #23 Geisberger, #57 Moosberger, #93 Neumann

Die Spiele in der Übersicht

Freitag, 23. Dezember, 20:00 Uhr I Selber Wölfe vs. Höchstadt Alligators I NETZSCH-Arena

Montag, 26. Dezember, 18:30 Uhr I Deggendorfer SC vs. Selber Wölfe I Eisstadion Deggendorf

Mittwoch, 28. Dezember, 19:30 Uhr I Selber Wölfe vs. Deggendorfer SC I NETZSCH-Arena

Beitragsserien: Hauptrunde OL Süd 2016/2017
An den Anfang scrollen