Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Blue Devils Weiden vs. Selber Wölfe 1:5 (0:0; 0:2; 1:3)

Unsere Wölfe schließen die Oberligahauptrunde mit einem verdienten Derbysieg ab. In der Hans-Schröpf-Arena zu Weiden kommen unsere Jungs in einer sehr fair geführten Partie zu einem ungefährdeten 5:1 Auswärtssieg – den vierten Derbyerfolg über die Oberpfälzer in dieser Serie. Unsere Jungs gehen somit als souveräner Tabellenführer mit 28 Siegen in 32 Hauptrundenspielen, 79 Punkten und einem sensationellen Torverhältnis von 164:89 in die am Freitag startende Oberliga-Süd Meisterrunde.

„Friedensgipfel“ sorgt für torloses Auftaktdrittel

Die Gastgeber aus der Oberpfalz kommen druckvoll aus der Kabine, aber unsere Wölfe stehen defensiver als beim „Schützenfest“ gegen Regensburg. Die Hausherren mit den ersten nennenswerten Chancen, aber Stefaniszin und seine Vorderleute haben alles im Griff.  Auch unsere Wölfe, mit der Unterstützung von gut 400 mitgereisten Fans, verstecken sich keinesfalls und ziehen mit zunehmender Spielzeit das Spielgeschehen an sich.  Ein Torerfolg bleibt unseren Jungs aber verwehrt, selbst zwei aufeinander folgende Überzahlspiele können wir nicht nutzen. Geisberger, Piwowarczyk, Dorr und Moosberger scheitern alle am gutaufgelegten Hönkhaus.  Im Gegenzug versucht sich „Rückkehrer“ Pronath, aber Stefaniszin hat etwas dagegen und pariert. Den Torjubel haben unsere Wölfe auf den Lippen, als Mudryk im Nachschuss nach einem Schlagschuss von Schadewaldt den Puck nicht in die Maschen unterbringt. Nachdem auch unsere Wölfe ein Unterzahlspiel dank guter Defensivarbeit schadlos überstehen, geht es für beide Teams torlos zum Pausentee.

Wölfe kontern Gastgeber gnadenlos aus

Blitzstart für unsere Wölfe: Nach genau 28 Sekunden zieht Piwowarczyk trocken ab und überwindet Hönkhaus, dem die Sicht versperrt war, zum ersten Mal an diesem Abend zur längst überfälligen Führung – der 160.  Wölfe-Treffer in dieser Runde. Die Chance zum Ausgleich bietet sich den Weidnern postwendend, als  Ondruschka sich nur noch mit einem Foul, auf Kosten eines Penaltys, helfen kann. Babic läuft an, aber wie schon am Freitag gegen Regensburg, behält Stefaniszin die Nerven und lässt sich nicht überwinden. Das Spiel wird spürbar härter, die Gastgeber jetzt mit mächtig Druck und dem Ausgleich nahe, unsere Wölfe-Defensive um den hellwachen Stefaniszin muss Schwerstarbeit verrichten. In die Überlegenheit der Oberpfälzer fällt dann das 2:0 unserer Wölfe, Mudryk in unnachahmlicher Art. Vorausgegangen war ein miserabler Aufbaupass der Hausherren, Mudryk fängt diesen ab und bedient seinen Sturmkollegen mustergültig. Unsere Wölfe nun obenauf, nur Hönkhaus ist es zu verdanken, dass es nach 40 Minuten nur 0:2 aus Sicht seiner Farben steht.

Spitzenreiter macht „Sack“ schnell zu

Die Hoffnungen der Blue-Devils Anhänger auf ein Comeback ihrer Mannschaft werden im Schlussdrittel schnell beendet. Obwohl sie in Überzahl beginnen, können sie keine nennenswerten Aktionen erspielen, Stefaniszin zudem nicht zu bezwingen. Ganz anders unser Team: Piwowarczyk fackelt nicht lange, nimmt sich ein Herz und erhöht auf 0:3. Drei Minuten später legt Dorr noch nach und stellt auf 4:0 für unsere Wölfe. Die Messe in der Hans-Schröpf-Arena ist endgültig gelesen. Daran ändert auch der Anschlusstreffer durch Hajek  nichts mehr. Die mitgereisten Wölfe-Fans feiern Minuten vor dem Schlusspfiff ihr Team und sehen zehn Sekunden vor Spielende Treffer Nummer 5 durch Schadewaldt.

Einen ausführlichen Spielbericht lesen Sie bei unserem offiziellen Medienpartner Frankenpost.

Fotos: Mario Wiedel

Zum Start in die Meisterrunde genießen unsere Wölfe Heimrecht und empfangen am Freitag, 20.01.2017 um 20.00 Uhr den Tabellenfünften Deggendorfer SC. Das erste Auswärtsspiel in der Meisterrunde führt unsere Mannen am 22.01.2017 zum EV Landshut.

Mannschaftsaufstellungen

Blue Devils Weiden

Hönkhaus (Hanke) – Herbst, Hajek, Sevo, Synowiec, Nägele, Schreyer – Schmid, Abercrombie, Waldowsky, Jirik, Heinisch, Babic, Pronath, Kirchberger, Schreier, Siller

Selber Wölfe

Stefaniszin (Kümpel) –  Ondruschka, Hendrikson, Schadewaldt, Meier, Schneider, Böhringer –  Piwowarczyk, Mudryk, Geisberger, Dorr, Gare, Moosberger, Kolb, Hördler, Neumann

Tore, Strafzeiten, Zuschauer

21. Min. 0:1 Piwowarczyk (Hendrikson, Ondruschka)
29. Min. 0:2 Mudryk (Piwowarczyk, Stefaniszin)
45. Min. 0:3 Piwowarczyk (Mudryk, Geisberger)
48. Min. 0:4 Dorr (Moosberger, Gare; 5/4)
52. Min. 1:4 Hajek (Schreier, Siller)
60. Min. 1:5 Schadewaldt (Dorr, Meier; 5/4)

Zuschauer: 1.920
Strafzeiten: Weiden 12, Selb 10
Schiedsrichter: Naust (Kiefer, Quint)

Beitragsserien: Hauptrunde OL Süd 2016/2017
An den Anfang scrollen