Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Landshut, Lindau und Weiden warten unsere Wölfe. Viel Arbeit für Kopf und Beine.

Mit dem Derbysieg bei den Blue Devils Weiden haben wir am Sonntag die Tabellenführung übernommen. Warum auch unser Coach, Henry Thom, den Platz an der Sonne als Momentaufnahme sieht und was unsere Jungs in Landshut und zuhause gegen Lindau und Weiden erwartet, gibt’s hier in der WölfeVorschau.

Eine schöne Momentaufnahme

Als unsere #7, David Hördler, das schwarze Hartgummi am Sonntag in der Verlängerung im Kasten der Blue Devils Weiden versenkte, war klar: unsere Wölfe haben zum ersten Mal in dieser Saison die Tabellenführung übernommen.

Das hat sich die Mannschaft auch verdient. Aber ganz ehrlich: mir ist das egal. Wir haben erst acht Spiele hinter uns gebracht und haben noch nicht gegen alle Gegner gespielt. Viel wichtiger ist, dass wir unsere Spiele gewinnen, dass wir uns taktisch und spielerisch von Spiel zu Spiel gesteigert haben und das bringt natürlich Selbstvertrauen und Spaß.

Wie eng es in der Oberliga Süd zugeht, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Zwischen unseren Wölfen und dem Achten Höchstadt liegen nur sechs Punkte. Und in den drei Spielen, die für uns in den nächsten fünf Tagen anstehen, sind bekanntlich neun Punkte zu vergeben.

Sind eine andere Mannschaft

Dieses Hammerprogramm startet am Freitag auch mit einem Top-Spiel beim EV Landshut.

Landshut ist nicht optimal aus den Startlöchern gekommen, haben aber genau wie wir die letzten vier Spiele gewonnen. Die große Stärke der Mannschaft ist ihre Defensive. Da hat sich nichts zur vergangenen Saison geändert. Und vorne sorgt die Mannschaft immer für viel Verkehr vor dem Tor, schießen aus allen Lagen und sind immer gefährlich.

Es wartet also ein hartes Stück Arbeit am Gutenbergweg, an den wir nicht die besten Erinnerungen haben.

In Landshut zu spielen ist für keine Mannschaft angenehm. Wir wollen aber vor allem eines zeigen: wir sind heute eine andere Mannschaft als noch beim Play-Off-Aus im März.

Islanders stellen sich vor

Beim Heimauftritt am Sonntag bekommen wir dann Besuch vom Bodensee. Aufsteiger EV Lindau Islanders stellt sich in der NETZSCH-Arena vor und scheint so langsam in der Oberliga Fuß zu fassen.

Waldkraiburg und Höchstadt sind sehr euphorisch und auch besser in die Saison gestartet, Lindau hat sich eher an die neue Liga herangetastet. Die Qualität in der Mannschaft ist aber unbestritten. Sie haben nicht die jüngste Mannschaft, aber eine mit viel Erfahrung – auch aus höheren Ligen. Dazu eine Mischung aus tschechischer- und kanadischer Schule, was sie sehr schwer ausrechenbar macht.

Auf ihren Top-Scorer muss der EV allerdings langfristig verzichten. Ex-Wolf Martin Sekera hatte beim Gastspiel seiner Islanders am Sonntag in Sonthofen einen Halswirbelbruch erlitten. Die Operation ist auf Nachfrage bei den EV Lindau Islanders nach Plan verlaufen. Alle Gliedmaßen sind bewegungsfähig und bisher sind keine Folgeschäden zu erkennen. Für eine genaue Prognose ist es jedoch noch zu früh.

Derby-Rückspiel an Allerheiligen

An Allerheiligen kommt es in der NETZSCH-Arena dann schon zum Rückspiel gegen die Blue Devils Weiden. Nach dem knappen Overtime-Sieg am Sonntag soll der nächste Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten um die ersten vier Plätze her. Einen ausführlichen Vorbericht zum Derby gibt’s am Montag.

Die Aufstellung

Zum Derbysieg am Sonntag wird es keine Veränderungen geben. Aufgrund der schweren Verletzungssorgen unseres Kooperationspartners, ETC Crimmitschau, wird sich der Einsatz von #5 Ole Olleff erst kurzfristig entscheiden. Weiterhin fehlen wird #14 Niki Meier. Er wird nach Hand-OP erst Mitte November wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Kümpel, Stefaniszin – Böhringer, Ondruschka, Schneider, Hendrikson, Schadewaldt – Piwowarczyk, Hördler, Schiener, Mudryk, Gare, Dorr, Geisberger, Kolb, Moosberger, Neumann

Spiele in der Übersicht

Freitag, 28. Oktober 19:30 Uhr I EV Landshut vs. Selber Wölfe I Stadion am Gutenbergweg

Sonntag, 30. Oktober, 18:00 Uhr I Selber Wölfe vs. EV Lindau Islanders I NETZSCH-Arena

Dienstag, 01. November, 18:00 Uhr  I  Selber Wölfe vs. Blue Devils Weiden  I  NETZSCH-Arena

Wir bitten Euch für das Heimspiel an Allerheiligen den Online-Vorverkauf zu nutzen. Aufgrund des zu erwartenden Andrangs vermeidet Ihr lange Wartezeiten an der Abendkasse. Hier geht´s zu Deinem Ticket gegen die Blue Devils Weiden.

Beitragsserien: Hauptrunde OL Süd 2016/2017
An den Anfang scrollen