Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Mit absolutem Topspiel ins neue Jahr.

Unsere Selber Wölfe haben das Jahr 2016 mit einem Sieg bei den Höchstadt Alligators abgeschlossen. Während der Rest der Oberliga schon heute Abend zum Neujahrsauftakt aufs Eis geht, steht für uns das Topspiel des Spieltages beim EV Regensburg erst morgen an. Hier gibt’s die WölfeVorschau mit Wölfe-Trainer Henry Thom.

Perfekter Jahresabschluss

Wenn man so auf die vergangenen drei Monate zurückschaut, kann man mehr als zufrieden sein. Im letzten Spiel des Jahres mit 6:3 bei den Höchstadt Alligators gewonnen, als Tabellenführer ins neue Jahr gerutscht und unsere Mannschaft hat den treffsichersten Sturm der Liga. 23 Siege in 27 Spielen zeigen vor allem eines: die Mannschaft ist sehr konstant.

Wenn uns jemand vor der Saison gesagt hätte, dass wir als Tabellenführer ins neue Jahr gehen, hätten wir sofort unterschrieben. Die Mannschaft funktioniert. Egal ob wichtige Spieler fehlen oder es schon mal hitzig wurde. Der Charakter in dieser Truppe ist einfach stark!

Was man nicht zuletzt nach kurzfristigen Ausfällen feststellen konnte.

Christopher Schadewaldt beispielsweise sollte eigentlich erst gegen Regensburg wieder mit von der Partie sein. Aber er stellt sich eben in den Dienst der Mannschaft. Da kann ich keine Ausnahme machen: von den Nachwuchsspielern bis hin zum Kapitän tun alle alles für den Erfolg.

Topspiel des Tages

Und genauso wie es am 30. September 2016 in die Saison ging, beginnt auch das Jahr 2017. Denn wie schon zum Saisonauftakt geht es am Mittwoch in die Donau-Arena nach Regensburg.

Zweiter gegen Erster, Derbyflair und zwei individuell ganz stark besetzte Teams. Viel muss man zu diesem absoluten Topspiel nicht mehr sagen. Regensburg ist als Meister in die Saison gegangen, sie wollen unbedingt aufsteigen. Die beiden bisherigen Duelle in dieser Saison waren bereits echte Topspiele.

An die wir uns gerne zurückerinnern. Zum Saisonauftakt konnten wir mit dem 2:3 n.V. zwei Punkte aus der Domstadt entführen, in der NETZSCH-Arena haben wir eines der besten Spiele der Saison gesehen und am Ende mit 4:2 gewonnen.

Wir wollen natürlich den dritten Sieg im dritten Spiel gegen sie. Aber genau darin kann auch die Extraportion Motivation für den EVR liegen, sollte man die bei einem solchen Spiel noch brauchen. Für uns ist wichtig, dass alle Mann wieder an Bord sind und sich über den Jahreswechsel auskurieren konnten. Wir brauchen unsere beste Leistung um in der Donau-Arena zu bestehen.

Das doppelte Wolfsduell

Die Zeit der englischen Wochen ist mit dem Auftakt ins Jahr 2017 aber natürlich nicht vorbei. Am Wochenende stehen die Spiele sechs und sieben in 16 Tagen an.

Das ist schon ein straffes Programm. Aber wir sind das gewohnt. Was allerdings ungewöhnlich ist, dass an einem Wochenende zweimal derselbe Gegner wartet.

Das war schon nach Weihnachten so und liegt an der 1,5-fach-Runde, die heuer gespielt wird. Da wartete noch der Deggendorfer SC gleich zweimal hintereinander. Diesmal heißt der Gegner EHV Schönheide 09.

In Schönheide ist die Situation alles andere als normal. Erst der Rückzug, dann das Comeback. Sie haben wichtige Spieler verloren, nur noch einen kleinen Kader zur Verfügung. Aber das muss nichts heißen. Wir dürfen diese Spiele keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Sie haben in Weiden gezeigt, dass man auch mit wenigen Spielern viel erreichen kann (2:3 n.V.). Für unseren Rhythmus ist das auf jeden Fall besser, als hätten wir ein freies Wochenende gehabt.

Die Aufstellung

Vor dem Jahreswechsel mussten sich #18Gare und #24 Schneider noch krankheitsbedingt abmelden. Beide werden schon morgen in der Donau-Arena wieder mit von der Partie sein. Außerdem erwartet unser Coach zum Abschlusstraining heute alle Spieler zurück auf dem Eis. Seit Mitte Dezember hatten sich immer wieder einige Jungs krankheitsbedingt abmelden müssen.

Das Wölfe LineUp:
#21 Kümpel, #27 Stefaniszin – #13 Böhringer, #14 Meier, #17 Ondruschka, #24 Schneider, #28 Kolb, #47 Hendrikson, #84 Schadewaldt – #6 Piwowarczyk, #7 Hördler, #9 Schiener, #11 Mudryk, #18 Gare, #19 Dorr, #23 Geisberger, #57 Moosberger, #93 Neumann

Die Spiele in der Übersicht

Mittwoch, 04. Januar, 20:00 Uhr I EV Regensburg vs. Selber Wölfe I Donau-Arena
Freitag, 06. Januar, 20:00 Uhr I Selber Wölfe vs. EHV Schönheide 09 I NETZSCH-Arena
Sonntag, 08. Januar, 17:00 Uhr I EHV Schönheide 09 vs. Selber Wölfe I Eisstadion Schönheide

Wir bitten alle Fans, die am Freitag in der NETZSCH-Arena sein werden, um Verständnis, dass es über den Jahreswechsel ausnahmsweise keine EISzeitung geben wird.

Beitragsserien: Hauptrunde OL Süd 2016/2017
An den Anfang scrollen