Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Selber Wölfe vs EV Landshut 1:3 (0:1; 1:2; 0:0)

Perfekter Start unserer Wölfe in die „Englische Woche“ vor der Länderspielpause. Bei Spiel eins von drei innerhalb von 5 Tagen festigten unsere Cracks mit einem verdienten 3:1 Auswärtserfolg beim EV Landshut die Tabellenführung in der Oberliga Süd. Mit diesem wichtigen Auswärtsdreier gelang zudem eine Art Wiedergutmachung für das frühe Playoff-Aus gegen die Niederbayern im März.  Konsequente Chancenverwertung, ein starkes Penaltykilling und mit Goalie Sebastian Stefaniszin einen bärenstarken Rückhalt im Tor waren die Erfolgsgaranten für den Sieg am Landshuter Gutenbergweg.

Wölfe mit Auftakt nach Maß

Unser VER begann sehr gut und hatte schon in der ersten Minute drei sehr gute Möglichkeiten, wobei Piwowarczyk gleich die Erste nutzte und aus dem Gewühl vor dem Tor heraus nach nur 42 Sekunden die frühe Führung erzielte. Unsere Wölfe machten weiter gehörig Druck und der Gastgeber kam teilweise nicht aus dem eigenen Drittel heraus. Erst nach gut 14 Minuten kam das Team von EVL-Coach Bernie Englbrecht zu den ersten eigenen Möglichkeiten, scheiterten aber stets am glänzend aufgelegten Selber Torwart Stefaniszin, der selbst hochkarätigste Einschussmöglichkeiten der Niederbayern zu Nichte machte. Die Selber standen gut in der eigenen Abwehr und ließen keine weiteren Torchancen zu. Im Gegenteil. Sie hatten sogar die Chance kurz vor Schluss auf 2:0 zu erhöhen, aber EVL-Goalie Englbrecht verhinderte einen durchaus höheren Pausenrückstand.

Gastgeber eiskalt ausgekontert

Das zweite Drittel ging nach Anfangsschwierigkeiten mit klaren Spielanteilen an die souverän agierenden Gäste aus Oberfranken. Die Landshuter kamen nach einer wahrscheinlich sehr intensiv geführten Kabinen-predigt sehr aggressiv aufs Eis zurück. Unsere Jungs hielten allerdings gut dagegen und konnten durch einen Konter das 2:0 markieren. Dorr ließ sich selbst durch ein Foulspiel nicht bremsen und hämmerte den Puck ins Netz. In Überzahl gelang unseren Cracks sogar noch das 3:0. Torschütze Gare ließ den EVL-Goalie keine Chance. Der VER bestimmte nun das Spiel wieder nach Belieben und der EVL war nur noch durch Konter gefährlich. Einen davon nutzten die Hausherren zum 1:3 Anschlusstreffer, aber der VER blieb trotz einiger gefährlicher Konter der Gastgeber schadlos.

Goalie Stefaniszin der starke Rückhalt

Im Abschlussdrittel bestimmte unser VER das Spiel nach Belieben. Das dritte Drittel begannen beide Mannschaften sehr verhalten, der EVL versuchte zwar immer wieder die Selber einzuschnüren, aber diese  spielten ihr Spiel völlig cool herunter und ließen sich auch durch einige Unterzahlspiele nicht aus dem Konzept  bringen. Im stark haltendem Goalie Stefaniszin hatten unsere Wölfe einen sehr starken Rückhalt, der den verdienten 3:1 Auswärtssieg in der Endphase festhielt.
Voll des Lobes über die geschlossene Teamleistung zeigte sich nach dem Spiel Co-Trainer Marc Thumm in der Radio Euroherz Eiszeit: „Landshut hat ein ausgeglichenes Team und baute mit seinen vier Reihen gewaltig Druck auf. Wir mussten mit unseren 3 Blöcken voll dagegen ankämpfen, aber unsere Jungs machten dies aufopferungsvoll und souverän. Der frühe Führungstreffer war Goldwert und spielte uns natürlich voll in die Karten.“

Einen ausführlichen Spielbericht lesen Sie bei unserem offiziellen Medienpartner Frankenpost.

Am Sonntag empfangen unsere Jungs als aktueller Tabellenführer den Aufsteiger EV Lindau in der NETZSCH-Arena. Das erste Bully ist um 18.00 Uhr.

Fotos: Mario Wiedel

Mannschaftsaufstellungen

EV Landshut

Englbrecht (Berger) – Rotzinger, Elsberger, Bendik, Geipel, Heiß, Gröger, Kuhn, Baumgartner – McGovern, Hofbauer, Retzer, Hammer, Fischhaber, Sedlar, Zitterbart, Michl, Kopp, Abstreiter, Forster, Doyle

Selber Wölfe

Stefaniszin (Kümpel) – Ondruschka, Hendrikson, Kolb, Schadewaldt, Böhringer, Schneider – Piwowarczyk, Mudryk, Geisberger, Dorr, Gare, Moosberger, Schiener, Hördler, Neumann

Tore, Strafzeiten, Zuschauer

1. Min. 0:1 Piwowarczyk (Ondruschka, Geisberger)
26. Min. 0:2 Dorr (Gare, Moosberger)
28. Min. 0:3 Gare (Mossberger, Schadewaldt; 5/4)
32. Min. 1:3 McGovern (Fischhaber, Forster)

 

Zuschauer: 1.901
Strafzeiten: Landshut 6, Selb 12
Schiedsrichter: Hatz (Rajic, Seeßle)

Beitragsserien: Hauptrunde OL Süd 2016/2017
An den Anfang scrollen