Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Traditionsstandort Schönheide verabschiedet sich aus der Oberliga

Die Insolvenz des EHV Schönheide 09 ist ein herber Schlag für den Verein selbst, die Oberliga Süd und das gesamte deutsche Eishockey.

So geht es weiter

Die Statuten der Oberliga Süd sehen vor, dass ein Verein nach Antrag auf Insolvenz nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen darf. Somit zieht sich die 1. Mannschaft des EHV mit sofortiger Wirkung zurück.

Zunächst einmal bedeutet das Ausscheiden des EHV Schönheide 09, dass alle verbleibenden Spiele mit 5:0 Toren und 3:0 Punkten für den Gegner gewertet werden. Hintergrund dieser Maßnahme ist, dass durch die regionale Zusatzrunde in der Abschlusstabelle Mannschaften ansonsten eine unterschiedliche Anzahl an Spielen hätten und es unmöglich wäre, eine Tabelle zu erstellen.

so DEB-Vizepräsident Marc Hindelang in seiner Mitteilung an die Vereine der Oberliga Süd.

Das ist ein herber Schlag für den Standort Schönheide. Nicht nur für die erste Mannschaft, sondern für den gesamten Verein. Als der EHV vor der vergangenen Saison in den Süden gewechselt war, konnten wir überhaupt erst einen geregelten Spielbetrieb auf die Beine stellen. Der Rückzug ist aber natürlich für den ordentlichen Spielbetrieb der Oberliga Süd alles andere als optimal. Wir wünschen dem EHV Schönheide 09 alles Gute und hoffen, dass der Traditionsstandort schnell wieder auf die Beine kommt.

erklärt Thomas Manzei, 2. Vorstand unserer Wölfe.

Welche weiteren Konsequenzen das Ausscheiden des EHV Schönheide 09 haben könnte, werden die nächsten Tage zeigen. Unter anderem muss geklärt werden, wer für die verpassten Einnahmen aller Vereine die noch Heimspiele gegen den EHV Schönheide 09 ausgetragen hätten, aufkommt. Außerdem steht der Tabellenletzte nun fest und die Verzahnung der PlayDowns mit der Bayernliga muss neu geregelt werden.

Beitragsserien: Hauptrunde OL Süd 2016/2017
An den Anfang scrollen