Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Am Freitag kommt der finanziell angeschlagene EV Landshut ins Vorwerk. Am Sonntag werden Kilometer gemacht.

Das anstehende Oberliga Wochenende sorgt vor allem neben der Eisfläche für Schlagzeilen. Die Insolvenz des EHV Schönheide 09 ist besiegelt, der nächste Härtefall steht in Landshut auf der Kippe. Der traditionsreiche EVL wird am Freitag in der NETZSCH-Arena dennoch versuchen, sich von den Strapazen nicht beeindrucken zu lassen. Am Sonntag machen sich unsere Wölfe auf den langen Weg nach Lindau. Hier gibt’s die WölfeVorschau mit Henry Thom.

Bin sehr zufrieden

Fünf Punkte gab es für den alten, neuen Tabellenführer in Sonthofen und im Derby gegen Weiden. Kritik lässt unser Coach an seinen Jungs schon deshalb nicht aufkommen.

Man darf ja nicht davon ausgehen, dass es normal wäre an jedem Wochenende mindestens fünf Punkte zu holen. Das ist es eben nicht! In Sonthofen haben wir uns vor allem taktisch sehr gut verhalten, abgewartet und einen defensiv sehr starken Gegner geschlagen. Und gegen Weiden hatten wir bis auf fünf Minuten im dritten Drittel alles im Griff.

Keine Gedankenspiele zulassen

Der Start in die neue Woche war von einer großen Überraschung geprägt. Der EHV Schönheide 09 hat Insolvenz angemeldet und wird nicht weiter in der Oberliga an den Start gehen. Dabei hatten vor allem die Südvereine der Oberliga den Blick eher in Richtung EV Landshut gerichtet. Beim traditionsreichen EVL ist eine Insolvenz zumindest noch nicht vom Tisch.

Natürlich beschäftigt sich auch die Mannschaft mit dem Thema. Aber wir dürfen keine Gedankenspiele zulassen. Wir müssen uns auf uns konzentrieren. Wir gehen am Freitag da raus, um unser bestes Hockey zu zeigen und einen starken Gegner zu schlagen. Auch wenn das mit Sicherheit nicht leicht ist für die Spieler in Landshut – sie werden alles geben, sind dadurch vielleicht noch unberechenbarer. Die Qualität im Kader ist auf jeden Fall top.

Kontakt nach Landshut hat es in Sachen Insolvenz und drohendem Aus wenig gegeben.

In solch einer Situation sollte man alle Verantwortlichen ihren Job machen lassen. Sie werden 24 Stunden am Tag versuchen, den Verein und die Profimannschaft zu retten.

Der VER Selb e.V. drückt dem EV Landshut alle Daumen, dass das Schlimmste verhindert werden kann. Ein Traditionsstandort, der sich gerade in der Nachwuchsarbeit verdient gemacht hat, ist gleichermaßen wichtig für die Oberliga und das deutsche Eishockey.

Auf zum Bodensee

Eines ist jedenfalls sicher: am Sonntag gibt’s die längste Auswärtsfahrt für unsere Mannschaft. Rund 450 Kilometer werden die Jungs in den Knochen haben, bevor das zweite Aufeinandertreffen mit dem Aufsteiger EV Lindau Islanders auf dem Programm steht. Beim Gastspiel der Islanders in der NETZSCH-Arena netzten unsere Jungs gleich elf Mal ein. Am Bodensee wird das wohl etwas schwerer werden:

Seitdem wir Lindau das letzte Mal gesehen haben, haben sie sich stabilisiert. Ich habe schon nach dem 11:1 gesagt, dass das eine Mannschaft ist, die einen Plan hat und bei uns einen schlechten Tag erwischt hat. Das deutliche Ergebnis bei uns werden sie nicht vergessen haben. Das könnte ein heißer Tanz werden.

Bei allem was in dieser Woche neben dem Eis geschehen ist, oder genau deshalb – dieses Wochenende in der Oberliga Süd steht im Zeichen guten Sports.

Wir sind eine Stadt

Am Freitag gehen nicht nur zwei Spitzenteams aufs Eis unserer Selber NETZSCH-Arena. Wir feiern mit allen Sportvereinen der Stadt Selb ein großes Eishockeyfest. Wir haben alle Sportvereine unserer Stadt eingeladen, gemeinsam mit uns die besinnliche Zeit des Jahres einzuläuten. Wir freuen uns auf alle Sportler unserer Stadt!

Die Aufstellung

Zwei Fragezeichen stehen noch im Raum. #18 Lanny Gare konnte in dieser Woche wegen einer Grippe bisher nur unregelmäßig trainieren. Sein Einsatz wird sich kurzfristig entscheiden. Ebenfalls fraglich ist #84 Christopher Schadewaldt. Er hat sich am vergangenen Wochenende eine Verletzung am Arm zugezogen.

Das Wölfe LineUp:
#21 Kümpel, #27 Stefaniszin – #13 Böhringer, #14 Meier, #17 Ondruschka, #24 Schneider, #28 Kolb, #47 Hendrikson, (#84 Schadewaldt) – #6 Piwowarczyk, #7 Hördler, #9 Schiener, #11 Mudryk, (#18 Gare), #19 Dorr, #23 Geisberger, #57 Moosberger, #93 Neumann

Die Spiele in der Übersicht

Freitag, 16. Dezember, 20:00 Uhr I Selber Wölfe vs. EV Landshut I NETZSCH-Arena
Sonntag, 18. Dezember, 17:30 Uhr I EV Lindau Islanders vs. Selber Wölfe I Eisstadion Lindau

Beitragsserien: Hauptrunde OL Süd 2016/2017
An den Anfang scrollen