Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Ein Deutschkanadier übernimmt die Wölfe

Nach dem emotionalen Abschied unseres langjährigen Freundes und Trainers, Cory Holden, in Diensten der 1.Mannschaft der Selber Wölfe ist der VER Selb e.V. auf der Suche nach einem neuen Chefcoach fündig geworden.

Henry Thom ist ein Eishockeyfachmann. Ohne Zweifel. Der 45-Jährige ist in Frankfurt geboren und hat schon als Spieler etliche Erfolge gefeiert. Egal ob die Düsseldorfer EG, der EC Bad Nauheim, die Ratinger Löwen oder den ETC Timmendorfer Strand – Thom stand von der Oberliga bis in die höchste Deutsche Spielklasse bei vielen Vereinen auf dem Eis. Aber auch nach dem Ende seiner aktiven Karriere beim EC Timmendorfer Strand blieb Eishockey sein Lebensmittelpunkt. 2006 trat er seine erste Station als Trainer beim EC Timmendorfer Strand an. Über die Rostock Piranhas wurde Thom dann Co-Trainer von Benoit Laporte bei den Hamburg Freezers in der DEL. Nach seiner ersten Saison beim HC Gröden in Italien 2012, kehrte er im Vorjahr zum EHC Timmendorfer Strand in die Oberliga Nord zurück, um die Italiener vor dieser Spielzeit wieder zu übernehmen. Und jetzt ist Thom beim VER Selb e.V. gelandet. Er tritt die Nachfolge des langjährigen Coaches der Wölfe, Cory Holden, an.

Eine langfristige Entscheidung

Den Verantwortlichen Vorständen Jürgen Golly und Thomas Manzei war dabei vor allem eine langfristig gedachte Lösung wichtig. Einige prominente Namen waren im Topf um den Cheftrainerposten beim VER Selb e.V., Henry Thom hat das Rennen vor allem wegen seines überzeugenden Konzepts gemacht.
„Er ist ein Mann, der schon international gearbeitet hat und darüber hinaus ist er ein Trainer der etwas entwickeln möchte. Sein Konzept hat uns vollends überzeugt. Zum einen weil er kein Mensch ist, der auf Biegen und Brechen den Dampfhammer rausholt, sondern akribisch mit allen Spielern arbeitet. Und zum anderen weil er junge Talente fördern und in die Mannschaft einbringen möchte.“, so der zweite Vorsitzende der Wölfe, Thomas Manzei.
„Aber nicht jeder Spieler der gerne in der Oberliga Einsatzzeiten möchte hat diese auch verdient. Wenn sich ein Spieler entwickeln möchte, werde ich ihn besser machen. Jeder Spieler wird jegliche Unterstützung von mir bekommen. Spieler allerdings, die den letzten Willen vermissen lassen oder sich überschätzen, haben in meinem System keinen Platz.“, sagt Thom selbst.

Schon lange ein Auge auf Selb geworfen

Und dass ihn der Weg von der italienischen Serie A in die dritte deutsche Spielklasse führt, ist für ihn dennoch ein absoluter Gewinn. „Selb ist seit Jahren eine Topadresse im Deutschen Eishockey. Ich habe den Weg und den Erfolg der Wölfe in den letzten Jahren ganz genau verfolgt und natürlich unterhält man sich in Trainer- und Funktionärskreisen über die Vereine in Deutschland. Vor zwei Jahren sagte mir ein Berater, dass Selb eine hervorragende Adresse wäre. Und so war es nach den Entwicklungen für mich selbstverständlich über meinen Agenten Kontakt aufzunehmen.“, sagt Thom.

Der Trainer musste in unser Zukunftskonzept passen

Das die Stelle des Cheftrainers bei den Wölfen vakant geworden war, ist aber nur ein kleiner Teil der Findung gewesen. „Wir haben konkrete Vorstellungen wo sich der Verein in den nächsten Jahren hin entwickeln soll und suchten deshalb nach einer Lösung, die nicht nach kurzer Zeit wieder zerbricht. Mit Cory Holden und Bernd Setzer sind wir im Nachwuchs perfekt aufgestellt. Jetzt haben wir mit Henry Thom den letzten Baustein verpflichtet, unseren schon jetzt erfolgreichen Nachwuchs in die erste Mannschaft zu bringen und damit den Grundstein für den zukünftigen Erfolg gelegt.“, ist sich Wölfe-Vorstand Thomas Manzei sicher.

Henry Thom ist am Samstagmittag der Öffentlichkeit vorgestellt worden und ist bereits in Selb. Er konnte sich mit seinem bisherigen Arbeitgeber, dem HC Gröden, über eine schnelle Vertragsauflösung einigen. Der neue Mann an der Bande übernimmt die Mannschaft bereits am Montag.

Beitragsserien: Hauptrunde OL Süd 2015/2016
An den Anfang scrollen