Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Der Trainer wechselt nach 6,5 Jahren an der Bande der Selber Wölfe in den Nachwuchs

Der VER Selb e.V. nimmt nach dem Spiel gegen die Bayreuth Tigers am Freitag auf der Trainerposition einen Wechsel vor. Beide Seiten einigten sich auf eine weiter enge, gemeinsame Zusammenarbeit. Cory Holden wird den Posten des hauptamtlichen Nachwuchstrainers einnehmen.

Vorstandschaft und Coach stellen die Weichen neu

Nach den schwachen Leistungen seiner Mannschaft in den letzten Wochen und der teils überharten, öffentlichen Kritik wurde Druck auf die Verantwortlichen des VER Selb e.V. immer größer. Deshalb hat man sich mit dem Trainer zusammengesetzt und sich in beiderseitigem Einvernehmen darauf verständigt, dass Holden den Platz an der Bande der 1. Mannschaft freimachen wird. Er wird beim VER Selb e.V. aber auch in Zukunft eine Schlüsselposition einnehmen.

Wie es im Sport zwischen Trainer und Mannschaft so üblich ist: Im Laufe der Jahre lernt man sich sehr gut kennen, meistens zu gut. Das noch immer sehr gute Verhältnis nutzt sich ab. Es treten Reibungsverluste ein, die irgendwann zu nachlassendem Erfolg führen. Man versucht einen Neustart, dreht hier und da an feinen Schrauben. Manchmal helfen die Reformen, manchmal nicht.

„Cory hat die Mannschaft vom Bayernligaaufstieg bis hin zur Meistermannschaft in der Oberliga geformt und geführt. Der Verein hat ihm viel zu verdanken und dieser Schritt ist uns deshalb natürlich nicht leichtgefallen. Wir möchten ausdrücklich betonen, dass Cory Holden immer das Beste für den Verein im Sinn hatte und bis zuletzt alle Räder in Bewegung setzte, um aus der sportlichen Krise herauszukommen“

sagten die Vorstände Jürgen Golly und Thomas Manzei nach einer Vorstandssitzung gemeinsam mit dem Trainer. Deshalb hat sich die Vorstandschaft auch dazu entschlossen, Holden nicht einfach ziehen zu lassen.
Neben der 1. Mannschaft war Cory Holden nämlich genauso als Trainer für den Nachwuchs tätig. Diesen Job wird er in Zukunft hauptamtlich ausführen.

„Cory ist ein absoluter Fachmann und hat ebenfalls maßgeblich dazu beigetragen, dass unser Nachwuchs heute so erfolgreich ist. Er wird auch in Zukunft weiter daran arbeiten, den Unterbau der Selber Wölfe professionell zu betreuen und auszubilden. Wir werden uns nicht nach den teils üblichen Mechanismen richten und sagen: Dankeschön, das war’s. Der Nächste, bitte. Es wird zu schnell vergessen was Menschen wie Cory Holden für diesen Verein geleistet haben und weiterhin leisten werden.“

Cory Holden wird nach dem Match gegen die Bayreuth Tigers von seinen Verpflichtungen gegenüber der 1. Mannschaft entbunden.

10 Jahre als Spieler und Trainer

Schon zu ERC-Zeiten stand Cory Holden in der Saison 2003/04 in Diensten des Selber Eishockeys. Damals folgte nach Beendigung der Oberliga Saison das Aus für den damaligen ERC Selb. Und auch nach der Neugründung des Vereins 2004 schloss sich der gebürtige Kanadier den Wölfen in der Landesliga-Spielzeit 2006/07 wieder an und führte die Mannschaft sowohl als Spieler – als auch als Trainer – bis in die Oberliga. Seit 2009 hatte Holden den Job als Coach beim VER Selb e.V. übernommen und feierte mit seinem Trainerteam herausragende Erfolge mit der Mannschaft. Der Meistertitel vor zwei Jahren, die Vizemeistermeisterschaft in der vergangenen Saison oder das Erreichen der DEL II-Aufstiegsrunde sind nur einige Beispiele für seine überaus erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre.

Der VER auf der Suche nach dem passenden Nachfolger

Der VER Selb e.V. wird sich während der nächsten Tagen intensiv mit der Suche nach einem neuen Trainer beschäftigen. Einen Schnellschuss wird es dabei nicht geben. Der neue Mann an der Bande soll in das Zukunftskonzept des VER Selb e.V. – als auch zum Verein selbst – passen. Die Verantwortlichen des VER Selb e.V. gehen davon aus, bis Anfang nächster Woche einen geeigneten Nachfolger gefunden zu haben.

Holden und Setzer bilden in Zukunft den Nachwuchs aus

Durch die Besetzung eines hauptamtlichen Nachwuchstrainers legt der VER Selb e.V. sein Augenmerk in Zukunft noch stärker auf gezielte Ausbildung im Nachwuchs. Wir wünschen Cory Holden bei seiner neuen, hauptamtlichen Aufgabe viel Erfolg und freuen uns, einen echten Selber und Eishockey-Fachmann für die Ausbildung unserer Zukunft gehalten zu haben. Er wird seine neue, zukunftsträchtige Aufgabe ab dem 12. Dezember aufnehmen und hat darüber hinaus für die Saison 2016/17 unterschrieben. Im Rahmen eines DEB-Konzepts ist für den Nachwuchsbereich ein hauptamtlicher Coach verbindlich vorgeschrieben. Mit Holden ist damit ein perfekt geeigneter Mann in den eigenen Reihen gefunden.

Beitragsserien: Hauptrunde OL Süd 2015/2016
An den Anfang scrollen