Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Gegen Sonthofen und in Weiden werden die letzten Punkte der Hauptrunde vergeben.

Mit den Spielen gegen den ERC Bulls Sonthofen und die Blue Devils Weiden endet die Hauptrunde der Oberliga Süd. Damit ist zwar die sportliche Qualifikation für die PlayOffs gesichert, ansonsten sagt das Ende Hauptrunde für uns aber nichts aus. In der WölfeVorschau blicken wir mit unserem Coach, Henry Thom, auf die nächsten beiden Aufgaben voraus.

Punkte gewonnen, Geisberger verloren

Acht Spiele in 18 Tagen. Das Programm, dass unsere Wölfe absolviert haben, hatte es in sich. Vor allem, da noch das Nachholspiel am Dienstag in Waldkraiburg auf der Tagesordnung stand.

Wir schauen nicht zurück. Es gab eine sportliche Lösung für das abgebrochene Spiel und wir haben wichtige drei Punkte eingefahren. Es ist natürlich bescheiden, wenn man nach so einem Spiel, bei dem es für den Gegner um nichts mehr geht, mit Verletzten nach Hause kommt. Wir müssen jetzt knapp drei Wochen auf Herbert Geisberger verzichten, aber so ist es nun mal. Für Verletzungen gibt es keinen guten Zeitpunkt. Am Ende zählen die Punkte und die haben wir auf dem Konto.

Nach dem auswärts ausgetragenen Heimspiel in Waldkraiburg hatte sich die Mannschaft einen zusätzlichen, freien Tag verdient. Die nächsten sechs Punkte werden aber schon ab morgen wieder vergeben.

Sonthofen die Mannschaft der Stunde

Am Freitag gastieren die Bulls Sonthofen in der NETZSCH-Arena. Mit einer durchaus erwähnenswerten Aufholjagd hat sich die Mannschaft von Heiko Vogler mittlerweile bis auf Platz sechs vorgearbeitet.

Sonthofen hat viel Qualität. Wir haben das in dieser Saison schon zweimal erlebt und beide Spiele im Allgäu verloren (je 1:4). Es gibt Mannschaften, die liegen einem besser und andere eben nicht so. Beim Heimspiel haben wir das über weite Strecken gut gemacht (3:2). Und das Spiel hat gezeigt, worauf es gegen solche Gegner ankommt. Wir müssen Geduld beweisen und an unsere Stärken glauben. Hektik und Alleingänge bringen uns bei der Spielweise der Bulls nicht weiter.

Zumal in Hinblick auf die Meisterrunde für alle Teams jeder Punkt zählt.

Sie werden sich nicht auf dem Erreichten ausruhen. Für Sonthofen sind auch noch bessere Platzierungen drin. Jede Mannschaft will so weit wie möglich nach oben, um die bestmögliche Ausgangssituation für die PlayOffs zu haben.

Die Verletzung von Herbert Geisberger macht die Sache aber nicht unbedingt einfacher.

Wir müssen umstellen. In Waldkraiburg hat Dennis Schiener den Platz neben Piwo und Gare eingenommen. Wir werden sehen, wie wir das machen werden. Dazu möchte ich mir aber erst das Abschlusstraining anschauen.

Derby zum Abschluss

Knistern wird es auch am Sonntag in der Hans-Schröpf-Arena in Weiden. Nicht nur das ein Derby ansteht, für Weiden könnte es das allesentscheidende Spiel in Sachen PlayOffs werden. Die Blue Devils haben fünf Punkte Vorsprung auf den Neunten Lindau.

Die Situation in Weiden darf uns nicht interessieren. Wir nehmen alle Punkte, Tore und Gegentore mit in die Meisterrunde. Von daher wird es ein Spiel wie jedes andere auch. Wir haben gegen die Blue Devils vielleicht auch noch eine kleine Rechnung offen. Wir haben heuer zwei Spiele gegen sie verloren, die man nicht hätte verlieren müssen. Weiden muss unter Umständen liefern. Es könnte ein sehr emotionaler Abend auf dem Eis werden.

Die Aufstellung

Nach den sehr kräftezehrenden Wochen seit Weihnachten gibt es einige Blessuren im Rudel. Bis auf unsere #23, Herbert Geisberger, sind jedoch alle Spieler einsatzfähig. Außerdem stehen wir momentan in engem Austausch mit unserem Kooperationspartner Lausitzer Füchse, um nach dem Ausfall von Herbert Geisberger für das Wochenende kurzfristig Unterstützung zu erhalten.

Das Wölfe-LineUp
#21Kümpel, #29Deske – #2Silbermann, #13Böhringer, #17Ondruschka, #22Müller, #28Kolb, #55Pozivil, #98Kremer – #6Piwowarczyk, #7Hördler, #9Schiener, #11Mudryk, #15Heinz, #16McDonald, #18Gare, #36Klughardt, #57Moosberger, #93Neumann

Spiele in der Übersicht

Freitag, 12. Januar 2018, 20:00 Uhr Selber Wölfe vs. ERC Bulls Sonthofen
Sonntag, 14. Januar 2018, 18:30 Uhr Blue Devils Weiden vs. Selber Wölfe

Spielplan Meisterrunde

Der vorläufige Spielplan der Meisterrunde in der Oberliga Süd steht seit heute fest. Hier gehts zum vorläufigen Tableau.

Beitragsserien: Meisterrunde OL Süd 2017/2018
An den Anfang scrollen