Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Die Meisterrunde beginnt.

Seit dem 29. September 2017 haben unsere Wölfe 32 Spiele in der Hauptrunde der Oberliga Süd absolviert, 68 Punkte geholt und 136 Tore geschossen. Jetzt beginnt die heißeste Phase vor den PlayOffs. In der Meisterrunde geht es gegen die besten acht Teams um den Meistertitel der Oberliga Süd. In der WölfeVorschau blicken wir mit unserem Coach, Henry Thom, auf die kommenden Aufgaben und die nächsten beiden Gegner voraus.

Sonthofen vergeben, Weiden versenkt

Freitag, 12. Januar, zweite Drittelpause. Unsere Wölfe führen gegen die Bulls Sonthofen mit 2:1 und sowohl Deggendorf als auch Rosenheim liegen zu diesem Zeitpunkt zurück. Die Wölfe sind Tabellenführer. 20 Spielminuten später ist die leise Hoffnung auf die Tabellenführung aber futsch.

Natürlich ärgert mich das. Aber nicht, weil wir nicht Tabellenführer geworden sind. Wir haben das Spiel gegen Sonthofen aus der Hand gegeben und das war unnötig. Klar ist es schön, von ganz oben zu grüßen. Aber die Oberliga ist heuer sehr eng zusammengerückt und es war noch nie so spannend an der Spitze. Nach dem Sieg in Weiden ist aber eines für uns noch wichtiger als der Tabellenplatz. Wir müssen wieder Kräfte sammeln. Die letzten Wochen waren extrem und die Meisterrunde wird noch härter. Wir freuen uns, uns mit den besten zu messen und am Freitag geht’s los!

Einmal gewonnen, dreimal verloren

Und da wartet gleich wieder Sonthofen. Auswärts. Dort, wo unsere Wölfe in dieser Saison noch keinen Punkt entführt haben. Gegen die einzige Mannschaft, gegen die wir bisher eine negative Bilanz haben.

Und das darf uns herzlich egal sein. Jedes Spiel geht bei null los. Wir dürfen die drei Niederlagen heuer nicht in unsere Köpfe lassen. Stattdessen können wir zeigen, was wir aus den Niederlagen gegen die Bulls bisher gelernt haben. Sie stehen immer tief, fahren überfallartige Konter und haben auch den Kader dazu, eiskalt zuzuschlagen. Sonthofen wird sich mit Platz Sechs aus der Hauptrunde nicht zufriedengeben. Und wir geben uns nicht mit den bisherigen Ergebnissen gegen sie zufrieden. Es wird ein heißer Tanz im Allgäu.

Heißt wird es auch am Sonntag in der NETZSCH-Arena zugehen. Denn dann sind die Starbulls aus Rosenheim im Vorwerk zu Gast.

Neue Freunde zu Gast im Vorwerk

Zwei Duelle gab es heuer zwischen dem DELII-Absteiger und unseren Wölfen zu bestaunen. Bei der grandiosen Sonderzugfahrt nach Oberbayern gab es für unsere Jungs nicht zu holen (1:6). In der NETZSCH-Arena waren die Starbulls allerdings auf verlorenem Posten (8:4).

Rosenheim hat vor allem in der Defensive unglaubliches Potential in der Mannschaft. Gegen diesen Gegner werden Fehler eiskalt bestraft und du musst effizient auftreten. Sie lassen nicht viel zu. Das erste Spiel bei uns war ein absolutes TopSpiel und ich erwarte am Sonntag nichts anderes. Hohes Tempo, zwei TopMannschaften und beste Unterhaltung, bei der ich hoffentlich nicht wieder zu schnell altere.

Beide Mannschaften trennen zwei Punkte und im Rennen um die besten vier Plätze, die Heimrecht in der ersten Runde der PlayOffs gegen den Norden garantieren, wird niemand etwas herschenken. Doch bei aller Rivalität auf dem Eis – der Sonderzug unseres Fanprojekts nach Rosenheim hat gezeigt, warum wir diesen Sport so lieben.

Nach der Niederlage in Rosenheim waren wir alle enttäuscht. Aber wenn man nach Abpfiff von 2.000 Fans, Selbern und Rosenheimern, die miteinander feiern und singen nochmal aufs Eis geholt wird, ist man einfach mächtig stolz. Diese Unterstützung brauchen wir auch zuhause, um über unsere Grenzen gehen zu können.

Die Aufstellung

Nach wie vor wird Herbert #23Geisberger wegen eines Eingriffs am Arm nicht zur Verfügung stehen können. Ob FöLi Marius #10Stöber zur Verfügung stehen wird, ist noch unklar. Eine Entscheidung wird am Donnerstagabend erwartet.

Das Wölfe-LineUp
#21Kümpel, #29Deske – #2Silbermann, #13Böhringer, #17Ondruschka, #22Müller, #28Kolb, #55Pozivil, #98Kremer – #6Piwowarczyk, #7Hördler, #9Schiener, (#10Stöber), #11Mudryk, #16McDonald, #18Gare, #57Moosberger, #93Neumann

Spiele in der Übersicht

Freitag, 19. Januar 2018  I  20:00 Uhr  I  ERC Bulls Sonthofen vs. Selber Wölfe
Sonntag, 21. Januar 2018  I  18:00 Uhr  I  Selber Wölfe vs. Starbulls Rosenheim

Tickets für alle Spiele der Meisterrunde gibt’s hier.

Beitragsserien: Meisterrunde OL Süd 2017/2018
An den Anfang scrollen