Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
VER Selb E.V. Bedauert Abschied Von Try-Out Verteidiger Helanto

„Es war keine leichte Entscheidung, aber letztendlich blieb uns keine andere Wahl,“ sagt Wölfe-Vorstand Thomas Manzei.

Antti Helanto bricht seine Zelte in Selb ab und ist bereits zurück in der finnischen Heimat.

Für den 25-jährigen Try-Out-Spieler, der die vergangenen beiden Wochen im Dress der Selber Wölfe absolut überzeugt hatte, ist schlicht und einfach keine Kontingentstelle frei. Die Hoffnung unserer Verantwortlichen war bis zuletzt groß, dass die kanadischen Behörden unserem Top-Scorer Jared Mudryk die Einbürgerung in Deutschland erlauben würden. „Darauf warten wir aber noch immer vergeblich und die Erfahrung zeigt, dass sich ein solches Verfahren noch lange hinziehen kann“, bedauert Manzei die bürokratischen Hürden. „Aber somit ist für Antti leider kein Platz frei, weil er nur einen finnischen Pass besitzt. Er hätte unserer Mannschaft sowohl sportlich als auch charakterlich sehr weitergeholfen. Aber wir können es nicht ändern!“

Cory Holden traurig über Weggang von Antti Helanto

Auch der Coach der Selber Wölfe, Cory Holden, hätte den Verteidiger, der in der Vorbereitung mit der #25 auf Eis gegangen war, gerne behalten. „Antti ist ein herausragender Schlittschuhläufer, ein guter Aufbauspieler und bringt sehr viel Erfahrung mit. Er ist von Spiel zu Spiel besser geworden. Er musste sich auch erst an das deutsche Hockey gewöhnen. Seine Stärken liegen klar in der Offensive und das hätte uns sehr gut getan. Vielleicht klappt es ja zu einem späteren Zeitpunkt. Wir würden uns in Selb sehr darüber freuen.“

Ruf der Fans nach einer Verpflichtung

Die Fans mit Sicherheit auch. Der Ruf nach einer Verpflichtung wurde vor allem während der letzten Woche sehr laut. „Wir verstehen die Fans absolut. Und ich muss gestehen, auch ich denke da eher als Fan und ärgere mich sehr, wenn man so eine schwere Entscheidung treffen muss. Aber am Ende des Tages ging es nicht anders. Antti hätte bei uns keine Spiele machen können und wäre quasi nie auf dem Eis gestanden. Wir haben mit ihm vereinbart, in engem Kontakt zu bleiben und vielleicht klappt es ja doch noch, “ will Manzei die Hoffnung nicht ganz aufgeben.

Alles Gute Antti!

Wir wünschen Antti Helanto jetzt viel Erfolg und Gesundheit in der Heimat, wo er sich fithalten wird. Auch er würde die Selber Wölfe gerne verstärken und wird weiterhin mit der Selber Vorstandschaft und dem Trainerteam eng in Kontakt stehen.

Beitragsserien: Kaderplanung 2015/2016
An den Anfang scrollen