Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Spielplan Für Die Eishockey Oberliga Süd Steht

Straffes Programm für unsere Selber Wölfe aufgrund des verspäteten Saisonstarts

Gespielt wird die Hauptrunde als Einfachrunde, aus der sich die ersten zehn Teams für die Meisterrunde qualifizieren. Die Mannschaften, die die Tabellenplätze elf bis dreizehn einnehmen, spielen eine Verzahnungsrunde mit den besten fünf Bayernligisten. Die besten acht Vereine der Meisterrunde wiederum qualifizieren sich für die südinternen Playoffs, die im „best of five“-Modus (Viertelfinale „best of seven“) ausgetragen werden. Mit der Oberliga Nord wird nur im Finale verzahnt. Am ersten Wochenende starten unsere Wölfe am Freitag, dem 06.11. zu Hause gegen die Eisbären Regensburg, ehe es am Sonntag zum EV Füssen geht.

Knüppelharter Beginn

Eishockeycracks sind bekanntlich hart im Nehmen. Aber gleich zwei englische Wochen zum Saisonstart dürften selbst den hartgesottensten Kufenflitzern an die Substanz gehen. Eigentlich sollten die Dienstagsspiele regional eingeteilt werden, unsere Wölfe hätten aber trotz allem am 10.11.2020 ins 380 km entfernte Memmingen reisen sollen. Dieses Spiel konnte zum Glück in Abstimmung mit den Indians auf den 06.01.2021 gelegt werden, der vom DEB als Ausweichspieltag eingeplant ist. Eine Woche später, am 17.11. gibt es dann ein Wiedersehen mit einigen Altbekannten: Coach Henry Thom ist uns Selbern ebenso bestens bekannt wie seine Spieler Niklas Deske, Erik Gollenbeck und Noah Nijenhuis, die allesamt schon unser Wölfe-Dress trugen und nun für den Deggendorfer SC die Schlittschuhe schnüren. Die Auswärts-Spieltage während der Woche sind vor allem für die berufstätigen Spieler nicht immer einfach zu organisieren:

„Da muss man dann halt Urlaub nehmen, den ich bislang aber auch immer problemlos genehmigt bekommen habe. Persönlich möchte ich möglichst viele Spiele und eine lange Saison haben. Wenn es dafür notwendig ist, dass auch an Wochentagen gespielt wird, dann bin ich auf jeden Fall bereit, dafür Urlaub zu nehmen“,

zeigt sich Wölfe-Verteidiger Ben Böhringer hochmotiviert.

Weihnachtszeit in der NETZSCH-Arena

Auch um die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel herum wird traditionell wieder viel Eishockey gespielt. Neun Spiele in 22 Tagen stehen zwischen 18.12. und 08.01. hier für die Jungs von Coach Herbert Hohenberger auf dem Programm:

„So viele Spiele innerhalb kurzer Zeit sind schon anstrengend. Es macht aber auch mehr Spaß zu spielen als zu trainieren“,

so Böhringer mit einem Augenzwinkern. Ungewohnt für die Jungs von Coach Herbert Hohenberger ist jedoch, dass der zweite Weihnachtsfeiertag spielfrei ist. Aufgrund der ungeraden Anzahl an Teams in der Oberliga Süd, muss an jedem Spieltag eine Mannschaft pausieren. Unsere Wölfe „trifft“ es hier unter anderem am 26.12.

Meisterrunde oder Quali zur Oberliga ab 22.01.2021

Die besten zehn Teams aus der Hauptrunde spielen eine weitere Einfachrunde gegeneinander, um die Playoff-Teilnehmer auszuspielen. Während für die Tabellenplätze neun und zehn die Saison nach dem 14.03.2021 zu Ende sein wird, spielen die anderen Clubs anschließend den Süd-Meister aus, das Viertelfinale wird im „best of seven“- die weiteren Runden im „best of five“-Modus ausgetragen. Der jeweils beste Süd- und Nord-Ligist spielen dann – beginnend am 30.04.2021 – noch das Oberliga-Finale, entweder im „best of five“- oder im „best of three“ – Modus, je nach Eisverfügbarkeit, aus. Spätestens am 09.05.2021 soll dann der deutsche Oberligameister feststehen.

Der komplette Spielplan ist direkt auf der Homepage des DEB zu finden: Link

Beitragsserien: Saisonvorbereitung 2020/2021
An den Anfang scrollen