Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Klinikum Fichtelgebirge Haus Selb Neuer Medizinischer Partner Der Selber Wölfe
Neuzugang Pascal Aquin beim Leistungstest mit den Mannschaftsärzten Dr.Köhler (links) und Chefarzt Buchmann

Durch das Haus Selb des Klinikums Fichtelgebirge werden die Profispieler bestens versorgt.

Der VER Selb (Selber Wölfe) arbeitet ab sofort eng mit dem Klinikum in Selb zusammen. Den Profispielern des DEL2-Aufsteigers steht das Ärzteteam der Klinik in allen Gesundheitsfragen zur Seite.

Betreuung bereits im Rahmen der Saisonvorbereitung

Die Betreuung der Spieler fand bereits im Rahmen der Saisonvorbereitung sowie bei den von der Profiliga und der Berufsgenossenschaft geforderten medizinischen Tests im Selber Klinikum statt. Hierbei mussten alle Spieler der ersten Mannschaft der Wölfe ihre körperliche Fitness auf den Prüfstand stellen, um eine Lizenz für die DEL2 zu erhalten.

Zu den geforderten Untersuchungen zählen unter anderem ein Belastungs-EKG, ein Lungenfunktionstest, Laboruntersuchungen, eine vollständige orthopädische Untersuchung sowie die Erstellung eines kompletten Gesundheitsprofils des jeweiligen Spielers. Insgesamt wurde jeder einzelne Spieler in rund zweieinhalb Stunden auf Herz und Nieren geprüft.

Neuer Arzt im Team

Neu im Team der Mannschaftärzte der Selber Wölfe ist neben den bekannten Drs. Köhler, Poersch und Kieke nun auch der Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie des Klinikum Fichtelgebirge Selb, Jan-Felix Buchmann.

Trainer Herbert Hohenberger:

Im Hochleistungssport ist sowohl auf dem Eis als auch bei der medizinischen Betreuung der Spieler höchste Qualität entscheidend. Wir waren mit unserem Ärzteteam schon immer sehr gut aufgestellt, durch die Zusammenarbeit mit Chefarzt Dr. Buchmann und dem Klinikum Fichtelgebirge können wir das Niveau der Betreuung nochmals weiter erhöhen.

Zwei Fachabteilungen des Klinikums Fichtelgebirge Haus Selb kümmern sich um die Spieler

Das Spielerteam der Wölfe wird kompetent durch zwei Fachabteilungen des Klinikums Fichtelgebirge Haus Selb betreut. Die Klinik für Innere Medizin wird vertreten vom leitenden Arzt Dr. Christian Köhler, der bereits seit vielen Jahren als Mannschaftsarzt der Wölfe fungiert. Sowohl seitens der apparativen Ausstattung als auch der fachlichen Kompetenz verfügt die Klinik über beste Voraussetzungen zur Betreuung von Leistungssportlern.

Die Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Endoprothetik unter Leitung von Chefarzt Jan-Felix Buchmann gewährleistet die unfallchirurgische und sportorthopädische Versorgung der Spieler. Buchmann ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezieller Unfallchirurg und unter anderem zertifizierter Kniechirurg der Deutschen Knie-Gesellschaft (DKG). Zudem ist er von den Berufsgenossenschaften als sogenannter „Durchgangsarzt“ zur Behandlung von Arbeitsunfällen ermächtigt, zu denen auch die Verletzungen von Profisportlern zählen.

Als ehemalig aktiver Spieler kann Chefarzt Buchmann die besonderen Belastungen und Bewegungsabläufe im Eishockey gut einschätzen.

Die Betreuung von Leistungssportlern lag mir schon immer am Herzen. Es freut mich sehr, dass die Selber Wölfe auf unsere medizinische Kompetenz vertrauen. Ich sehe unsere Aufgabe jedoch nicht nur in der Behandlung möglicher Verletzungen, sondern bereits in deren Prävention, gemeinsam im Team mit allen Physiotherapeuten und Ärzten der medizinischen Abteilung der Selber Wölfe.

 

Bild und Text: Klinikum Fichtelgebirge Haus Selb

Beitragsserien: Saisonvorbereitung 2020/2021
An den Anfang scrollen