Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Selber Wölfe Geben Niemals Auf

Es ist angerichtet: Die Playdown-Serie gegen die Bayreuth Tigers beginnt.

Eine gute Woche konnten sich unsere Selber Wölfe noch einmal sammeln, regenerieren und auf die entscheidende Phase der Saison einstellen. Denn egal wie viel oder wenig Punkte unser Wolfsrudel in den 52 Hauptrundenspielen in der DEL2 sammeln konnten: In den Playdowns beginnt alles von Null. Gegen einen von zwei möglichen Gegnern muss viermal gewonnen werden, dann wäre er geschafft, der Klassenerhalt. Und dieser soll möglichst gleich in der ersten Runde gegen die Erzrivalen – die Bayreuth Tigers – her. Los geht es am Mittwoch, 16.03.2022 um 20:00 Uhr in Bayreuth. Die weiteren Termine sind: Freitag, 18.03.2022 um 19:30 Uhr (Selb), Sonntag, 20.03.2022 um 17:00 Uhr (Bayreuth) und Dienstag, 22.03.2022 um 19:30 Uhr (Selb), sowie – falls erforderlich – Freitag, 25.03.2022 um 20:00 Uhr (Bayreuth), Sonntag, 27.03.2022 um 17:00 Uhr (Selb) und Dienstag, 29.03.2022 um 20:00 Uhr (Bayreuth). Alle Spiele finden vor Zuschauern statt (Vorverkauf für die Heimspiele unserer Wölfe bei Edeka Egert in Selb am Vorwerk bzw. https://verselb.reservix.de/events) und werden live auf Sprade TV sowie in der Radio Euroherz Eiszeit übertragen.

Formkurve

Nach viel Verletzungspech, zwei Corona-Wellen im Team sowie weiteren Erkrankungen im Wolfsrudel, ist unser Team rechtzeitig vor der entscheidenden Phase wieder in den Tritt gekommen. Zudem scheint die Last-Minute-Verpflichtung von Daniel Leavens ein richtiger Glücksgriff gewesen zu sein. Der Kanadier kann eines der entscheidenden Puzzlestücke zu sein, um die Serie erfolgreich gestalten zu können. Mental sollten die drei Siege aus den letzten vier Spielen unseren Jungs gut getan zu haben. Zumal die Mannschaft durch die vielen Tiefschläge, die sie einstecken mussten und dennoch immer wieder aufgestanden sind, zu einer echten Einheit zusammengewachsen ist.

Die Tigers können ebenso auf drei Siege aus den letzten vier Spielen zurückblicken und rangen dabei sogar dem Hauptrundenmeister Frankfurt zwei Punkte nach Overtime ab. So ist also auch bei den Wagnerstädtern durchaus ein Ansteigen der Formkurve zu erkennen.

Statistik

Vier Partien haben beide Teams in dieser Saison gegeneinander absolviert. Drei davon entschieden die Tigers für sich. Mit dem 29-jährigen Finnen Ville Järveläinen haben die Wagnerstädter den zweitbesten Scorer und besten Torschützen der gesamten DEL2 in ihren Reihen. Statistisch besser besetzt sind  unsere Wölfe jedoch auf der Torhüterposition. Hier haben unsere Goalies Michael Bitzer und Michel Weidekamp Fanquoten von 91,14 bzw. 87,21 % vorzuweisen. Die Bayreuther Timo Herden und Lukas Steinhauer kommen hingegen „nur“ auf 88,91 sowie 86,60 %.

Florian Ondruschka blickt voraus

Florian Ondruschka:

„Ich erwarte mir eine enge Serie mit hoffentlich vollen Stadien! Ein guter Start in die Serie wäre für uns sicher ein Vorteil. Entscheidend wird für uns sein, dass wir defensiv gut stehen und möglichst wenig zulassen. Wir werden uns in der Serie gegen die Tigers durchsetzen, weil wir alles geben werden und in den letzten Spielen wieder Selbstvertrauen getankt haben.“

Lineup

Die Qual der Wahl hat das Trainerteam um Headcoach Herbert Hohenberger und Co-Trainer Marc Thumm bezüglich des Kaders. Stand Dienstagnachmittag stehen bis auf Lanny Gare und Feodor Boiarchinov alle anderen Spieler zur Verfügung, sodass 1 Torhüter und 3 Feldspieler auf der Tribüne platznehmen werden müssen. Wer dies neben Justin Spiewok sein wird, wird sich erst am Spieltag entscheiden. Fest steht allerdings bereits, dass Michael Bitzer im Tor beginnen und Steven Deeg wieder in der Verteidigung eingesetzt wird.

Bild: Mario Wiedel

Beitragsserien: Playdowns 2022
An den Anfang scrollen