Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Die Tür Ist Einen Spalt Offen

Mit einem Heimsieg können sich unsere Wölfe den Klassenerhalt in der DEL2 sichern.

Matchpuck für unsere Selber Wölfe! Nach dem Auswärtssieg am Freitag in Bayreuth kann unser Wolfsrudel mit einem Heimsieg am Sonntag die Serie vorzeitig für sich entscheiden und gleichzeitig den sportlichen Klassenerhalt in der DEL2 klarmachen. Doch dazu muss erst einmal gewonnen werden. Und da werden die Tigers sicher etwas dagegen haben. Los geht es am Sonntag, 27.03.2022 um 17:00 Uhr in Selb in der NETZSCH-Arena statt, sowie – falls erforderlich – am Dienstag, 29.03.2022 um 20:00 Uhr (Bayreuth). Alle Spiele finden vor Zuschauern statt (Vorverkauf für die Heimspiele unserer Wölfe bei Edeka Egert in Selb am Vorwerk bzw. https://verselb.reservix.de/events) und werden live auf Sprade TV sowie in der Radio Euroherz Eiszeit übertragen. Als Co-Kommentator wird am Sonntag Herbert Geisberger eingesetzt werden.

Formkurve

Ein starkes Spiel lieferten unsere Selber Wölfe am Freitagabend in Bayreuther Tigerkäfig ab. Das Fundament für den Erfolg war eine sichere Defensive vor einem bockstarken Michael Bitzer, der die Bayreuther Torjäger schier zur Verzweiflung brachte. Ein Doppelschlag durch Hammerbauer und Leavens im zweiten Drittel brachte unsere Farben in Front. Den Schlusspunkt setzte Vantuch durch ein empty-net-goal 10 Sekunden vor Spielende. Das Bayreuther Spiel ist abhängig von der Paradereihe um Järveläinen, Hohmann und Davis, die viel Eiszeit nehmen. Mitentscheidend wird sein, welche Kraftreserven die dezimierten Wagnerstädter noch einmal mobilisieren können. Unsere Selber Wölfe hingegen können schon in der kompletten Serie mit einem vollen Lineup agieren und wirken ausgeglichener besetzt. Darüber hinaus haben unsere Wölfe wein weiteres Erfolgsrezept, welches uns Headcoach Herbert Hohenberger verrät:

„Unsere Einstellung passt. Und wenn wir auch morgen mit dieser Einstellung zu Werke gehen, die Kleinigkeiten (Schüsse blocken, Scheiben raus- und reinchippen, Schlittschuhlaufen), hart arbeiten und Bayreuth möglichst wenig Spielraum und Chancen geben, dann schaut das schon mal ganz gut aus. Auch wenn es nicht einfach werden wird. Solche Spiele sind immer sehr schwer, aber wir sind motiviert und haben nun die erste Chance, den Sack zuzumachen.“

Statistik

20 Tore haben unsere Selber Wölfe in der Serie gegen Bayreuth bereits erzielen können. Dabei konnten sich 10 verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen. Am erfolgreichsten agieren hier bislang Gelke und Hechtl mit je 3 Treffern. Die Tigers kommen auf 14 Tore bei 8 verschiedenen Torschützen. Stark verbessert haben sich unsere Wölfe im Vergleich zur Hauptrunde sowohl beim Toreschießen (durchschnittlich 4 Tore pro Spiel in den Playdowns zu 1,9 Toren/Spiel in der Hauptrunde), sondern auch in der Defensive. Waren es in der Hauptrunde noch 4,5 Gegentreffer/Spiel, die unser Wolfsrudel hinnehmen musste, sind es nun nur noch 2,8. Bei den Tigers ist der Vergleich zwischen Hauptrunde und Playdowns weniger krass, wenngleich sie weniger Tore erzielen (2,8 statt 3,2) und etwas mehr einstecken müssen (4,0 statt 3,9).

Michael Bitzer blickt voraus

Michael Bitzer:

„Gestern haben wir einen wichtigen Sieg in Bayreuth geholt. Es war ein großes, schweres Spiel, das wir gewonnen haben, weil wir hart gearbeitet haben. Das Spiel hat beiden Mannschaften viel Kraft gekostet, aber wir haben jetzt in dieser Serie zum ersten Mal seit November einen vollen Kader zur Verfügung, was ein Vorteil für uns ist. Wir arbeiten hart und machen den Bayreuthern das Leben schwer. Das ist unser Spiel und das fühlt sich gut für uns an. Vor allem Freitagabend in Bayreuth. Wenn wir das am Sonntag wieder umsetzen können, dann haben wir eine große Chance, die wir selbstverständlich nutzen wollen.“

Lineup

Headcoach Herbert Hohenberger ist froh, dass er bis auf die bekannten Ausfälle Lanny Gare und Feo Boiarchinov weiter alle man an Bord hat:

„Zum Glück stehen wir weiterhin alle Spieler zur Verfügung. Die Kadertiefe ist da und das ist ein sehr entscheidender Faktor bei so vielen Spielen innerhalb weniger Tage. Das Lineup wird sich im Vergleich zu Freitag nicht ändern.“

Zuschauen müssen aufgrund des vollen Kaders Lilik, Egger, Woltmann sowie Spiewok.

Vorverkauf für Spiel 6 am Sonntag in Selb läuft

Die NETZSCH-Arena darf ab sofort wieder voll ausgelastet werden. Auch der Ausschank von Bierspezialitäten der Lang Bräu läuft wieder. Selbstverständlich sind alle Saison- und VIP-Karten weiter gültig. Die übrigen Steh- und Sitzplätze gehen als Tageskarten in den freien Verkauf. Die Tickets sind online unter https://verselb.reservix.de/events sowie bei Edeka Egert in Selb am Vorwerk erhältlich. Zudem wird auch die Abendkasse – sofern noch Tickets verfügbar sind – öffnen.

Für die Fans der Bayreuth Tigers gibt es ein spezielles Kartenkontingent mit Steh- und Sitzplätzen, welches über den Gast-Club zur Verfügung gestellt wird.

Zugangs- und Hygieneregeln für die NETZSCH-Arena

Es gilt die 2G-Regel. Dies bedeutet, Zugang zur NETZSCH-Arena erhalten alle, die entweder

einen 2G-Nachweis vorweisen (mindestens doppelt geimpft oder geimpft und genesen)

Kindern unter 6 Jahren erhalten freien Eintritt. Es muss kein Ticket gekauft werden, ein Impf- oder Testnachweis ist ebenfalls nicht erforderlich.

Kinder zwischen 6 und 13 Jahren erhalten auch ohne Impfung Zutritt.

Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren müssen die 2G-Regel wie Erwachsene erfüllen, Ausnahme: Minderjährige Schülerinnen und Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden, müssen neben der Eintrittskarte lediglich einen Schülerausweis als Testnachweis vorlegen. Eine Impfung ist nicht erforderlich.

Es gilt FFP2-Maskenpflicht auch am Platz. Diese darf nur zum Verzehr von Speisen und Getränken abgenommen werden.

Speisen und Getränke, auch alkoholische, werden verkauft.

Bei der Einlasskontrolle sind folgende Dokumente vorzuzeigen:

Eintrittskarte

2G-Nachweis (Impf- oder Genesenennachweis bzw. Schülerausweis bei Minderjährigen)

amtliches Ausweisdokument (Personalausweis, Führerschein etc.)

Gästefans nutzen bitte den separaten Gästeeingang zwischen der Geschäftsstelle und der NETZSCH-Arena. Saison- und VIP-Karteninhaber steht weiter der Eingang an der ehemaligen Stadiongaststätte zur Verfügung. Alle anderen Zuschauer kommen über den Haupteingang in die NETZSCH-Arena.

Aufgrund der aufwändigen Einlasskontrollen bitten wir alle Zuschauer frühzeitig zur NETZSCH-Arena zu kommen. Einlass ist ab 15:30 Uhr. Den Spielbeginn aufgrund von an der Einlasskontrolle anstehenden Zuschauern zu verschieben, wird nicht möglich sein.

Bild: Mario Wiedel

Beitragsserien: Playdowns 2022
An den Anfang scrollen