Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

ERV Schweinfurt – VER 4:9 (2:2/1:2/1:5)
EV-Pegnitz – VER 4:7 (0:2/3:1/1:4)

Unterschiedlicher hätten die Gegner der Kleinschüler an diesem Wochenende kaum sein können. Am Samstag ging es zum ärgsten Verfolger nach Unterfranken, am Sonntag zum Tabellenletzten nach Pegnitz. Doch beide Spiele wurden schwerer und umkämpfter als man sich das vorstellte und als die Ergebnisse letztlich aussagten.

Der ERV Schweinfurt versuchte im letzten Zusammentreffen mit dem VER, seine letzte Chance zur Meisterschaft zu wahren. Die Hausherren agierten mit einer massiven Verteidigung, die den VER-Stürmern keinen Platz lies und warteten auf Fehler, die sie zu blitzschnellen Gegenstößen nutzten. Diese Taktik ging zunächst auf und nach sieben Minuten gelang den Hausherren so die Führung. Im Folgenden gelang es nach intensiver Belagerung des Tores der Hausherren den Selbern durch Ben Holden und Lukas Messer zwischenzeitlich in Führung zu gehen. Durch ein weiteres Tor glichen die Hausherren jedoch kurz vor der Pause aus.
Auch ein erneutes Tor durch Rico Veit konnten die Hausherren erneut egalisieren. In der 32. Minute konnte jedoch Konstantin Hirschberger die Kleinschüler wieder in Führung bringen.
Lange mussten die Fans noch zittern, bis Konstantin Hirschberger und Max Klughardt den Vorsprung erhöhen konnten. Zwar gelang dem ERV nochmals der Anschluss, doch danach brachen alle Dämme. Binnen vier Minuten gelangen Max Klughardt, Samuel Lassan und Jaden Schellhorn noch drei Tore zum letztlich etwas zu hohen Endstand von 4:9.

Keine 24 Stunden später standen die Mädchen und Jungs erneut auf dem Eis, diesmal im Freien in Pegnitz. Doch die ungewohnten Spielverhältnisse, insbesondere die tief stehende Sonne sowie die schweren Beine ließen kein vernünftiges Spiel aufkommen.
Im ersten Drittel gelang es zwar durch Tore von Max Klughardt und Konstantin Hirschberger noch, ein mageres 2:0 herauszuschießen.
Im zweiten Drittel – jetzt gegen die Sonne – kam bei den Selbern kein Spielfluss mehr zu Stande . Und so kamen die „Ice Dogs“ zu drei Toren, bei nur einem Selber Treffer durch Konstantin Hirschberger.
Die Selber wussten, dass sie die ersten zehn Minuten des dritten Drittels mit der Sonne im Rücken nutzen mussten, wenn sie gewinnen wollten. Entsprechend traten sie jetzt auch an und zogen in den ersten drei Minuten durch Daniel Frizin und Max Klughardt davon. Einen Gegentreffer konnte Daniel Frizin kontern. So ging man mit einem 2-Tore Vorsprung in die letzten 10 Minuten gegen die Sonne. Doch nun spielten die Selber konzentrierter und ließen weniger Schüsse auf ihr Tor zu. Und als die Pegnitzer letztlich nachgaben gelang Hannes Gaida fünf Minuten vor Spielende die endgültige Entscheidung. Wie schon am Vortag gelang es damit den Kleinschülern, im letzten Drittel das Spiel zu entscheiden und wichtigen Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft festzuhalten.

Nun gilt es, gut zu regenerieren und nächsten Samstag in Amberg einen weiteren Schritt nach vorn zu tun.

Team:
Tor: Schramm (SW), Roelofsen (PEG)
Chrupala (0/1), Holden (1/2), Pojer (0/1), Giesbrecht (0/1), Velkow (0/1), Frizin (2/0), Veit (1/0), Klughardt (4/1), Schellhorn (1/2), Lassan (1/0), Messer (1/0), Reichstein, Hirschberger (4/2), Gaida (1/0)

An den Anfang scrollen