Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Für die am letzten Wochenende in der NETZSCH-Arena in Selb abgelaufenen Bayerischen Meisterschaften im Rollkunstlaufen erwies sich die Kunstlaufabteilung des VER Selb einmal mehr als guter Veranstalter und Gastgeber.

Sportlich zeigten die VER- Läuferinnen gute Leistungen und gingen als die großen Gewinner der Meisterschaften hervor.
In vierzig Leistungs- bzw. Altersklassen wurde durch die aus elf bayerischen Vereinen stammenden Sportlerinnen und Sportler der jeweilige Sieger und Meister ermittelt. Die Meisterschaften wurden sowohl für die Leistungssportler, den Breitensport im Rahmenprogramm sowie für den Nachwuchs im Bambiniwettbewerb ausgetragen. Allein aus Hochfranken nahmen vier Vereine, der SV Hof, der TSV Hof, der TV Münchberg sowie der VER Selb teil. Insgesamt traten rund 140 Läufer in über 200 Einzelstarts an.
Der Rollkunstlauf besteht aus Pflicht- und Kürwettbewerben. So konnten die jeweiligen Sportler einzeln oder in beiden Disziplinen laufen.
Die Selber Rollsportler zeigten durch den gesamten Kader gute Leistungen. Sie durften sich am Schluss über vierzehn Siege freuen. Weitere 16 zweite Plätze sowie 9 dritte Plätze wurden zusätzlich gewonnen.

Wenn auch derzeit in den oberen Leistungsklassen in Bayern durch Verletzungen oder Karriereende nur relativ wenige Sportler vorhanden sind, zeigte in der höchsten Klasse, der Meisterklasse Damen, Verena Heber durchwegs gute Vorträge. Sie durfte sich jeweils über den zweiten Platz in der Pflicht und im Kürlaufen nach Kurzkür und Kür freuen. In Schüler A gewann Nicola Fragner sowohl im Pflichtwettbewerb als auch im Kürlaufen den zweiten Platz. In der Klasse Schüler B gingen sowohl im Pflicht-, als auch im Kürwettbewerb die Plätze 1 bis 3 an Selber Läuferinnen. In der Pflicht gewann Lena Schörner vor Celine Cicchiello und Nadja Schörner. In der Kür wechselte sich die Reihenfolge und es gewann Celine Cicchiello vor Lena Schörner, Nadja Schörner wurde Dritte.

Besonders stark mit alleine vier Läuferinnen ist der VER Selb in der Klasse Schüler C vertreten. Einmal mehr gewann die Tröstauerin Jule Baumgärtel souverän sowohl die Pflicht als auch die Kür dieser Altersklasse. Auf dem zweiten Platz folgte ihr jeweils Thora Seibt. Dritte wurde in der Pflicht Kristin Wegner vor Rebecca Schmidt. In der Kür wechselten beide die Plätze und Rebecca Schmidt wurde Dritte vor Kristin Wegner. Marketa Draska wurde Dritte bei den Schülern D in der Kür.

In den Rahmenwettbewerben gewann Fabienne Goller beim Kürwettbewerb Cup den zweiten Platz. Lucie Pagacova konnte sich in der Gruppe Nachwuchs den dritten Platz der Kürwertung sichern. Zweite im Pflichtwettbewerb Kunstläufer wurde Thach Thao Hoang. Im Kürwettbewerb Kunstläufer wurde Nikola Draska ebenso Zweite.

Als weitere Kategorie wurde bei dieser Meisterschaft der Wettbewerb „Show Duo“ ausgetragen. Dabei läuft ein Duo einen Show-Vortrag zu einem selbst erdachten Thema. Auch hier zeigten die Selber Mädchen Stärke. Das „Bayerische Duo“ mit Celine Cicchiello und Lena Schörner brachten einen sehr schön anzuschauenden und gut ausgeführten Vortrag und gewannen die Gruppe. Nicht viel schlechter zeigten Rebecca Schmidt und Nadja Schörner ihr „Verliebt, verlobt, verheiratet“. Sie gewannen den zweiten Platz.

Für die Jüngsten, Anfänger und Hobbyläufer wurde der Bambiniwettbewerb ausgetragen. Auch hier zeigte sich die gute Nachwuchsarbeit der Kunstlaufabteilung. Nikola Draska gewann den Pflichtwettbewerb Figurenläufer 3. Ebenso gewann Sophia Gebert den Pflichtwettbewerb Figurenläufer 2. Im Kürwettbewerb der gleichen Leistungsklasse wurde Ester Pincova Dritte. Platz 1 und 2 gingen bei den Figurenläufern 1 Pflicht an Evelyn Haaf und Magdalena Demjanovicova. Amalie Kuligowski siegte in der Gruppe Freiläufer 3 Pflicht vor Huyen Trang Hoang, die hier Dritte wurde. In der Kür ging der Titel auch nach Selb. Sophia Gebert siegte hier souverän. Die Pflicht Freiläufer 2 war Marketa Draska nicht zu nehmen. Sie gewann vor Ester Pincova. Evelyn Haaf und Magdalena Demjanovicova ließen sich auch Platz 1 und 2 im Wettbewerb Freiläufer 1 Kür mit guten Leistungen nicht entgehen. Amalie Kuligowski gewann die Gruppe Anfänger 3 überlegen. Auf Rang 3 folgte ihr Adela Foglarova. Die Gruppe Anfänger 2 gewann Anastasia Gebert mit großem Abstand. Charlotte Reichel wurde in Gruppe Anfänger 1 knapp geschlagen und gewann den Vizetitel.

Auch die restlichen Teilnehmer des VER Selb zeigten gute Leistungen, wenn es auch nicht für das Siegerpodest bei manchen noch reicht.
Durch den breit aufgestellten Kader und den guten Leistungen entschied der VER Selb auch die Vereinswertungen der Bayerischen Meisterschaften, des Rahmenwettbewerbs und des Bambiniwettbewerbs für sich und die Wanderpokale blieben alle in Selb.
Die Erfolge der Kunstlaufabteilung spiegeln sich am Interesse von vielen Sportlern wieder. Das große Einzugsgebiet der Rollkunstläufer geht von Tröstau über Wunsiedel bis Schirnding und die angrenzende Tschechei, und von Marktredwitz bis hoch nach Hof.
Sechs Rollkunstläuferinnen des VER Selb – Jule Baumgärtel, Rebecca Schmidt, Thora Seibt, Kristin Wegner, Celine Cicchiello und Verena Heber – wurden für die, nächste Woche in Ober-Ramstadt stattfindenden Süddeutschen Meisterschaften vom Bayerischen Rollsport- und Inlineverband nominiert.
Und zu den Deutschen Kürmeisterschaften fahren Jule Baumgärtel, Thora Seibt und Celine Cicchiello nach Bremerhaven.

An den Anfang scrollen