† Jaroslav Hauer 09287 87607

Stellungnahme des VER-Vorstandes zu den Vorkommnissen im gestrigen Spiel in der Donauarena

Die Stellungnahme der Vorstandschaft des EV Regensburg zu den Vorkommnissen am 29.03.2015 kann unsererseits nicht unkommentiert bleiben:
Zunächst zwei Fakten:

Die Verantwortung für die Organisation und die Durchführung des Spiels hat der Veranstalter, somit der EVR und nicht die Vorstandschaft oder anwesende Ordner des VER Selb.
Die Gästeblöcke waren überfüllt und die Fluchtwege versperrt, gebuchte Sitzplätze blockiert.
Es ist durchaus nachvollziehbar und glaubhaft, dass seitens des EVR nicht mehr Tickets als zulässig verkauft wurden. Allerdings wurden Stehplatz-Tickets für den Block C19 an Selber Fans verkauft und dieser Block dann anschließend für die Fans des EVR freigegeben. Die Selber Fans, welche Stehplatz-Tickets für den Block C19 gekauft hatten, wurden dann zusätzlich in die Blöcke B17 und B18 eingewiesen, was zu einer Überfüllung dieser Blöcke führte. Die Erklärung, dass genau so viele Plätze in den Blöcken B17 und  B18 noch frei gewesen wären ist nicht plausibel und dürfte auch nicht den Tatsachen entsprechen.
Dass nunmehr versucht wird, ein eigenes Organisationsversagen (was bei derartigen Veranstaltungen vorkommen kann!) auf die Selber Fans und Verantwortlichen abzuwälzen, möchten wir nicht kommentieren. Vielmehr möchten wir hervorheben, dass sich die Selber Fans angesichts der Umstände außerordentlich friedlich verhalten haben und es selbstverständlich nachvollziehbar ist, dass die Fans ihren Unmut über die untragbaren Zustände geäußert haben. Ein Bespucken von Gästen oder Ordnern wird jedoch ausdrücklich von uns verurteilt!
Ausdrücklich hervorheben möchten wir, dass sich unser Fan-Beauftragter Fabian Melzner, wie auch unser Sicherheitsbeauftragter Dr. Andreas Golbs mit hohem persönlichen Einsatz und Erfolg bei den eigenen Fans dafür eingesetzt haben, die Situation zu beruhigen.
Offensichtlich wurde seitens der Verantwortlichen in Regensburg die Zahl der Selber Fans unterschätzt. Dabei wäre es über die verwendete Ticketsoftware relativ einfach möglich, die Anzahl der verkauften Karten in den Gästeblocks und auch den Wohnort der Käufer über einen Postleitzahlenfilter zu ermitteln.
Eine Entschuldigung bei den Selber Besuchern, die einen Sitzplatz gebucht hatten, diesen aber nicht einnehmen konnten und den Fans, die keine Sicht auf die Eisfläche hatten, wäre – vor allem auf Grund der angesprochenen Vorkommnisse in der Vergangenheit – sicher dienlich gewesen!
Weshalb sich die Vorstandschaft des EVR gemüßigt sieht darauf hinzuweisen, dass das Spiel in Selb nur deshalb reibungslos ablief, da die Netzsch-Arena nicht vollständig ausverkauft war und dies keineswegs auf die gute Organisation seitens der Vereinsführung und der Mitarbeiter und Helfer des VER Selb zurückzuführen sei, bleibt unerfindlich. Derartige Kommentare sind mehr als überflüssig und tragen sicherlich nicht dazu bei, das Verhältnis zu den Selber Fans „wieder in Ordnung zu bringen“ und das Verhältnis zu den Selber Verantwortlichen zu verbessern.
Nichts desto trotz werden wir unsere Gäste aus Regensburg auch in Zukunft herzlich willkommen heißen  und anständig behandeln.

Selb, den 30.03.2015

Jürgen Golly