Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Turniersieg im Heimturnier als Höhepunkt einer super Saison

VER-EHC Straubing 3:2; VER-EV-Weiden 18:1; VER-EV Regensburg 5:3

Zum Abschluss der Kleinstschülersaison 2015/2016 lud der VER Selb seine Seriengegner aus Straubing, Regensburg und Weiden in die heimische Netzsch Arena ein. Da nach den bisherigen Turnieren noch nicht alle Tabellenplätze vergeben waren, war für Spannung gesorgt. So mussten Straubing und Weiden den Gruppensieg untereinander ausmachen und für den heimischen VER war ein Punkt Pflichtaufgabe, um den dritten Platz zu erhalten und bei drei Siegen stand ja auch noch der zweite Platz am Horizont…

Bereits im ersten Spiel galt es, die härteste Nuss zu knacken, den Tabellenführer und verdienten späteren Gruppensieger vom EHC Straubing. Und wie jedes Spiel legten die Straubinger los wie die Feuerwehr und gingen in der siebten Minute in Führung. Aber wiederum kamen die Selber Kleinstschüler mit diesem schnellen und spielstarken Gegner gut zurecht und so gelang Nick Giesbrecht in der15. Minute der Ausgleich. Die erneute Führung der Niederbayern konnte Jan Fröber in der 26. Minute egalisieren. Und dieses Mal hatten die Selber tatsächlich in diesem Top-Spiel zweier gleich starker Mannschaften das nötige Quäntchen Glück, das während der Saison öfters gefehlt hatte – wenige Sekunden vor Schluss konnte Rico Veit zum vielumjubelten Siegtreffer einschießen.

Im zweiten Spiel galt es nun, die schwarze Serie gegen Weiden zu beenden. Dass dies leichter fallen sollte als gedacht, lag im Wesentlichen an den Gästen aus der Oberpfalz. Diese waren lediglich mit einer verstärkten U8-Mannschaft angereist, die dem Niveau der Klasse nicht annähernd entsprach. Schade, denn durch dieses nur wenig sportliche Verhalten entging den anderen drei Mannschaften je ein interessantes Spiel. Die Selber hielten sich dennoch schadlos und gewannen das Spiel mit 18:1.

Nun war der Traum vom zweiten Gesamtrang plötzlich realisierbar. Dazu musste ein Sieg gegen den EV Regensburg her. Das dritte Spiel eines Turnieres war für das mit sehr vielen jungen Spielern antretende Team der Kleinstschüler bisher immer ein Problem. Heute jedoch sollte alles anders werden. Durch Tore von Selina Chrupala, Hannes Gaida (2*), Jaden Schellhorn, und Samuel Lassan gelang bei drei Gegentoren ein nie gefährdeter Sieg gegen die Domstädter.

Somit erzielten die Selber den Turniersieg vor dem EHC Straubing, dem EV Regensburg und dem EV Weiden und den zweiten Gesamtrang hinter dem EHC Straubing, punktgleich mit wesentlich besserem Torverhältnis vor dem EV Weiden und dem abgeschlagenen EV Regensburg.

Die Kleinstschüler gehören damit zu den bayerischen Top-Teams, wer hätte das gedacht?
Ein grandioses Ende einer Saison, in die man mit zweistelligen Niederlagen startete und in der sich die Mannschaft unter dem Training von Erik Lassan und Ede Roos in einer Art entwickelt hat, die ihresgleichen sucht. Dafür ein Dank stellvertretend für alle Eltern …

Zum Dank durften sich das Mädchen und die Jungs abends anlässlich des Play-Off Spieles nochmal vor knapp 2.500 Besuchern präsentieren und genossen das auch – sie haben sich’s verdient …

Team (Tore/Assists): Lasse Roelofsen (TW) – Hannes Gaida (3/2), Selina Chrupala (6/5), Nick Gulau (1/0), Luca Wunderlich (3/1) – Konstantin Hirschberger (0/2), Samuel Lassan (1/1), Felix Bauer, Jan Fröber (2/0) – Jaden Schellhorn (3/1), Nick Giesbrecht (2/1), Meik Giesbrecht (0/1), Henry Wernick (0/1) – Valentin Schwarzer, Justin Reichstein (2/0), Rico Veit (2/0), Jackob Weyhe (0/1), Max Schramm (1/0)

An den Anfang scrollen