Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

150 Eiskunstläuferinnen und -läufer zeigen ausgezeichnete Leistungen

Am vergangenen Samstag fand in der Selber NETZSCH-Arena der 15. Selber Eiskunstlaufpokal statt. Eiskunstläuferinnen und -läufer aus acht bayrischen Vereinen gingen an den Start.
Obwohl von den ursprünglich gemeldeten 161 Teilnehmern nur knapp 150 antraten, es gab viele krankheitsbedingte Absagen, war es einmal mehr wieder eine gelungene Veranstaltung der Eis- und Rollkunstlaufabteilung, die auch gerne mehr Zuschauer verdient gehabt hätte.
Es wurden ausgezeichnete Leistungen sowohl von den Anfängern, als auch den Leistungsläufern gezeigt.
Trotz großer und starker Konkurrenz insbesondere aus Regensburg, Nürnberg und Weiden, die durch je zwei Eisflächen natürlich beste Trainingsbedingungen auf dem Eis und im Umfeld haben, riefen die Selber Eiskunstläuferinnen ihr Können ab und konnten achtbare Erfolge erzielen.
Insgesamt traten sechsunddreißig Sportlerinnen des VER im Alter von vier bis neunzehn Jahre an. Sie konnten zehn Siege und weitere dreizehn Platzierungen auf dem Siegerpodest erlaufen.
Die jüngsten Läuferinnen mussten einen Hindernisparcours möglichst schnell durchlaufen. Hier konnte die fünfjährige Lara Leupold in der Gruppe C der Jüngsten gewinnen. Die bereits etwas Fortgeschrittenen führten den Wertungsrichtern vorgegebene Eiskunstlaufelemente vor. Sophia Ernst machte ihre Sache in der Gruppe Elemente I B ausgezeichnet und siegte ebenso.
In den Klassen Walzerkür, hier wurden auch Elemente jedoch zu einem Walzer gefordert, gewannen in den altersmäßig getrennten Gruppen Emely Gabriel und Thora Seibt.
In den weiteren Gruppen waren jeweils Küren gefordert. So konnten Isabell Stoll die Gruppe Figurenläufer, Jule Baumgärtel die Gruppe Kunstläufer und Celina Michl die Kürklasse 8 mit schön anzuschauenden und gut ausgeführten Küren ihre jeweiligen Klassen gewinnen.
Frija Obliers zeigte sich einmal mehr glänzend aufgelegt und gewann, wie beim letzten Wettkampf in Weiden auch, in Selb die Kürklasse 7 mit einer sauber ausgeführten, mit Doppelsprüngen und weiteren Schwierigkeiten gefüllten Kür. Verena Heber machte es ihr nach und zeigte ebenso eine technisch einwandfreie Kür und siegte in der Kürklasse 5.
Die Siegerehrungen nahm die 2. Selber Bürgermeisterin Dorothea Schmid vor und lobte einmal mehr die Veranstaltung.

An den Anfang scrollen