Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Selber Wölfe vs. Blue Devils Weiden 5:3 (1:2; 1:1; 3:0)

In der ersten Playoffrunde treffen unsere Wölfe auf den Nachbarrivalen, die Blue Devils aus Weiden. In einer stimmungsvollen Begegnung sind die Gäste schneller im Playoff-Modus als unsere Jungs, doch diese schlagen eindrucksvoll zurück.

Wölfe eiskalt erwischt

Die erste Torchance im Spiel erarbeiten sich die Gäste aus der Oberpfalz und dies erweist sich im weiteren Verlauf als richtungsweisend. Weiden ist körperlich präsenter als unsere Cracks, die zunächst noch ein wenig angeschlagen von der gerade überstandenen Grippewelle wirken. Bei angezeigter Strafe gegen uns erzielt Pronath folgerichtig die Führung für Weiden. Kurz darauf Waldowsky mit der Riesenmöglichkeit den Spielstand noch zu erhöhen, doch Glück für uns, dass der über seine eigenen Füße stolpert und vergibt. Als Mudryk in Überzahl mit einem feinen Schlenzer den Ausgleich markiert, scheinen die Verhältnisse wieder zurecht gerückt, doch die Blue Devils investieren weiter viel und gehen durch Abercrombie abermals in Führung.

Wölfe kommen langsam ins Rollen

Als Weiden wieder einen ihrer brandgefährlichen Konter fährt, kann Siller nur durch ein Foul entscheidend am Torschuss gehindert werden. Das fällige Überzahlspiel nutzen die Oberpfälzer, um die Führung auf zwei Tore auszubauen. Nun drehen unsere Wölfe aber mehr und mehr auf. Dorr fälscht einen Hammer von Meier zum Anschlusstreffer ab. Unsere Jungs erarbeiten sich nun einige Chancen, doch auch Stefaniszin muss das ein oder andere Mal auf der Hut sein, um einen weiteren Gästetreffer zu verhindern.

Hördler behält die Nerven

Das Selber Publikum ist spätestens jetzt auch voll da und peitscht seine Mannschaft nach vorne. Wir sind nun drückend überlegen, Weiden entschwinden mehr und mehr die Kräfte. In der 47. Spielminute sorgt Mudryk nach einer sehenswerten Kombination über Piwowarczyk und Geisberger für den Ausgleich. Und als sieben Minuten später Hördler eiskalt Torwart Lehr umkurvt und zur erstmaligen Führung für unsere Farben einschiebt, bebt die NETZSCH-Arena in ihren Grundfesten. Kurz vor Schluss versucht Weiden nochmal alles und nimmt den Torhüter für einen zusätzlichen Feldspieler vom Eis, doch Piwowarczyk erobert die Scheibe im Mitteldrittel, diese gelangt über Geisberger zum freistehenden Gare, der sich die Chance zur Entscheidung nicht nehmen lässt.

Kyle Piwowarczyk bester Spieler der Oberliga Süd

Für große Freude im Selber Lager sorgten zwei Auszeichnungen des Fachmagazins EishockeyNews vor dem Spiel: So wurde Kyle Piwowarczyk zum Spieler des Jahres in der Oberliga Süd gewählt. Diese Auszeichnung erhielt er bereits 2012 und 2014, stets im Trikot der Selber Wölfe. Und auch die Kategorie „Beste Atmosphäre“ geht wieder an Selb. So darf sich die NETZSCH-Arena aktuell als stimmungsvollstes Stadion bezeichnen.

Bereits am Sonntag steigt Spiel 2 der Playoff-Serie im Modus „Best of five“. Um 18.30 Uhr gastieren unsere Wölfe in der Oberpfalz bei den Blue Devils.

Einen ausführlichen Spielbericht lesen Sie bei unserem offiziellen Medienpartner Frankenpost.

Fotos: Mario Wiedel

Mannschaftsaufstellungen

Selber Wölfe

Stefaniszin (Kümpel) – Ondruschka, Hendrikson, Meier, Kolb, Böhringer, Meier – Piwowarczyk, Mudryk, Geisberger, Dorr, Gare, Moosberger, Heilman, Hördler, Deske (Neumann)

Blue Devils Weiden

Lehr (Hönkhaus) – Herbst, Nägele, Sevo, Synowiec, Willaschek, Hajek – Babic, Jirik, Heinisch, Waldowsky, Abercrombie, Schmid, Siller, Kirchberger, Pronath, Schreier, Zellner, Schreyer

Tore, Strafzeiten, Zuschauer

3. Min. 0:1 Pronath (Hajek, Waldowsky; 6/5)
10. Min. 1:1 Mudryk (Hendrikson, Geisberger)
12. Min. 1:2 Abercrombie (Schmid, Siller)
23. Min. 1:3 Nägele (Jirik, Herbst; 5/4)
29. Min. 2:3 Dor (Meier, Gare)
47. Min. 3:3 Mudryk (Piwowarczyk, Geisberger)
54. Min. 4:3 Hördler (Heilman, Deske)
59. Min. 5:3 Gare (Geisberger, Piwowarczyk; empty net)

Zuschauer: 2.450
Strafzeiten: Selb 6 + 5 + SD für Gare, Weiden 12
Schiedsrichter: Hoppe (Laguzov, Lamberger)

Beitragsserien: PlayOffs 2017
An den Anfang scrollen