Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Wichtige Punkte Im Kampf Um Den Abstieg

VER Selb 1b vs. TSV Trostberg 6:5 (3:4/1:1/2:0)

Heimsieg gegen den TSV Trostberg

Am Sonntag konnte die VER Selb 1b ihren ersten Sieg im Abstiegskampf einfahren. Es war kein schönes Spiel, aber beide Mannschaften kämpften bis zur letzten Sekunde.

In der Anfangsphase fand die 1b nicht so richtig ins Spiel. Die Gegner kamen immer wieder vors Tor von Goalie Bätge. Nach knapp 6 Minuten fälschte ein Selber Spieler den Schuss von Weberstetter ab und der Puck zappelte im Netz. Wenig später folgte ein Angriff von der linken Seite, der Selber Verteidiger lies sich schwindelig spielen und Schmidt überwand Bätge zum 0:2. Durch den zweiten Treffer der Gäste schienen die Wölfe wach zu sein. In Überzahl zog Timo Roos von der blauen Linie ab, der Torhüter konnte nicht sicher halten und Hechtfischer drückte den Puck über die Linie. 37 Sekunden später schoss dann Wich aufs Tor, der Torhüter ließ wieder prallen und diesmal war es Ricco Warkus, der den Puck direkt aus der Luft ins Tor beförderte. Danach folgte ein sehr körperbetonter Schlagabtausch beider Mannschaften. In der 15. Minute musste Wölfe Verteidiger Schmid auf der Strafbank Platz nehmen. Die Trostberger nutzten die Chancen und gingen erneut in Führung. Zwei Minuten später konnten sie sogar den alten Abstand wiederherstellen. Tobola konnte einen Zweikampf in der Ecke gewinnen, zog vors Tor und traf zum 2:4. Kurz vor Ende des ersten Abschnittes hatte Patrick Pfänder einen Alleingang und erzielte damit den erneuten Anschlusstreffer für die Wölfe.

Der zweite Spielabschnitt begann mit einer Strafe für die Wölfe. Diese spielten aber ein sehr gutes Unterzahl und konnten ein Tor verhindern. Kapitän Bauer fing einen Befreiungsschlag vom eigenen Verteidiger ab, spielte noch einen Gegenspieler aus und lief allein aufs Tor zu. Da lies er sich nicht zweimal bitten und versenkte den Puck unter die Latte zum 4:4 Ausgleich. Wenige Sekunden später folgte aber die nächste Strafzeit für die 1b: Stürmer Kevin Tausend musste für zwei Minuten wegen Bandencheck auf die Strafbank. Für die anschließende Diskussion mit dem Schiedsrichter erhielt er nochmal eine Zwei-Minuten-Strafe. Dass die Trostberger im Überzahlspiel gefährlich sind, war bekannt. Tobola konnte einen Schuss abfälschen und seine Mannschaft wieder in Führung schießen. Mit dem Spielstand von 4:5 ging es in die Kabinen.

Im letzten Spieldrittel hatten die Wölfe zunächst mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Nach etwas mehr als 4 Spielminuten konnte Verteidiger Stefan April einen Puck im Mitteldrittel abfangen, zog ab und der Puck fand seinen Weg ins Tor. Das Spiel war wieder ausgeglichen. Jetzt wollten die Wölfe den Sieg unbedingt: Nach einer guten Chance, schien der Puck schon unter dem Torhüter zu liegen, doch Philipp Hechtfischer konnte ihn irgendwie über die Torlinie drücken. Anschließend gab es eine Diskussion wegen einer angezeigten Strafe, aber das Schiedsrichtergespann blieb bei seiner Entscheidung. Das Tor zählte. In der Schlussphase kämpften die Wölfe um jeden Zentimeter und konnten den Ausgleich erfolgreich verhindern. Damit stehen die ersten drei Punkte auf dem Konto der 1b.

Bild: Katrin Zinnecker

Mannschaftsaufstellungen

VER Selb 1b

Bätge (Uhrin) – Wenisch, Schmid, April, Gimmel, Kala, Roos, Hechtfischer – Groß, Warkus, Winkler, Bauer, Pfänder, Tausend, Rudolph, Wich

TSV Trostberg

Käsmeier, Kruck – Kimpel, Weberstetter, Wolfgruber, Dörfler, Schwabl – Grapentine, Roßmanith, Mamontow, Schmidt, Witthöft, Jelinek, Tobola, Sporysch, Moser, Wanghofer

Tore, Strafzeiten, Zuschauer

6. Min. 0:1 Weberstetter (Grapentine)

8. Min. 0:2 Schmidt (Kimpel)

9. Min. 1:2 Hechtfischer (Roos)

10. Min. 2:2 Warkus (Wich)

17. Min. 2:3 Roßmanith (Kimpel, Tobola)

19. Min. 2:4 Tobola (Grapentine, Weberstetter)

20. Min. 3:4 Pfänder (Bauer)

35. Min. 4:4 Bauer (Kala)

38. Min. 4:5 Tobola (Weberstetter, Grapentine)

45. Min. 5:5 April

48. Min 6:5 Hechtfischer

Strafzeiten: Selb 14, Trostberg 12
Zuschauer: 45

An den Anfang scrollen