Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Matej Sverdik aus Eger, bereits in der 3. Saison in Selb, wird von Spiel zu Spiel stärker

Das 1. Derby geht an Weiden

Im ersten Derby der Saison empfing die Wölfe-Jugend den EV Weiden in der NETZSCH-Arena. Trotz einer guten und couragierten Leistung stand das Team von Trainer Cory Holden am Ende ohne Punkte da. Die rassige Partie entschieden die Oberpfälzer zu Recht für sich.

VER Selb – EV Weiden 0:3 (0:0; 0:1; 0:2)

Baetge, (Benesch) – Worotnikow, Silbermann, Wenisch, Bail, L. Hubert – Schwalb, Gross, Klughardt, Da. Kraus, Sverdik, B. Hubert, Tanner, Schrom, Grimmer,
TW Baetge meldete sich zwar vor dem Spiel nach überstandener Grippe zurück, dafür fielen Fuchs, Bescherer, Kieke und Kaiser krankheitsbedingt aus. Verstärkung erhielt die Mannschaft aus der Schülermannschaft. Worotnikow und Schrom waren dabei. Mit gerade einmal vier Spielern der beiden älteren Jahrgänge schickte das Trainerteam eine junge Mannschaft an den Start.

Von Beginn an entwickelte sich ein sehr flottes Jugendspiel. Beide Mannschaften neutralisierten sich auf hohem Niveau, so dass es erst ab der 13. Minute zu ersten Chancen kam, vorrangig für die Cracks vom Vorwerk. Weiden blieb dennoch stets gefährlich. Das wohl schnellste Drittel der Saison endete gerecht 0:0.

Vor Beginn des 2. Abschnitts wechselten die Gäste ihren Torhüter. Sie übten von Beginn an viel Druck aus und starteten deutlich besser. Selb konnte sich nur noch sporadisch befreien. Verdient dann in 32. Minute die Führung der Oberpfälzer, nachdem die Selber den Weidenern zu viel Platz für einen Konter ließen. Gegen Ende des Drittels dann eine 5:3-Überzahlsituation für Selb, doch auch hier sprang kein zählbarer Erfolg heraus. Weiden lag verdient in Führung.

Im letzten Drittel hatten die Selber, nach überstandener Unterzahl, die Riesenchance zum Ausgleich, Klughardt scheiterte aber denkbar knapp. Postwendend schafften dagegen die Gäste in der 45. Minute nach einer weiteren Druckphase das 0:2 und damit die Vorentscheidung. Mit dem 0:3 kurz vor Ende war das letzte Fünkchen Hoffnung bei Selb erloschen.

Trotz der Niederlage konnte die VER-Jugend vollends überzeugen. In vielen Bereichen waren Verbesserungen gegenüber den bisherigen Spielen erkennbar. Weiden, physisch und läuferisch überlegen, war ein guter Gegner, der verdient als Sieger nach Hause fuhr. Die Wölfe schafften es nicht aus ihren wenigen, aber guten Chancen, Kapital zu schlagen. Kleinigkeiten waren an diesem Abend entscheidend.

An den Anfang scrollen