Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Zum letzten Mal in der laufenden Spielzeit durfte die SG Selb/Weiden als Heimmannschaft auflaufen. Am 06.03.2016 reiste der EHC Klostersee nach Weiden um in der Hans-Schöpf-Arena ihr Können zu präsentieren.

Zur Erinnerung: Keine der beiden Mannschaften konnte ein Vorrundenspiel in der regulären Spielzeit für sich entscheiden. Einmal hatten die Grafinger, das andere Mal die „Wolfsdevils“ beim Penaltyschießen die Nase vorne.

Sehr verdutzt schaute man aus der Wäsche, als man beim Aufwärmen die Spieler der Gäste zählte. 17 Feldspieler und zwei Torhüter ließen darauf schließen, dass Klostersee dieses Spiel unbedingt gewinnen wollte.

Das Spiel wurde sofort durch das schnelle Tempo und vollem Einsatz beider Teams geprägt. Die Spielgemeinschaft ließ sich nicht zweimal bitten und traf bei einem 5-3-Überzahlspiel in der sechsten Minute zum 1:0. Darauf zeigte sich der EHC keinesfalls geschockt, musste jedoch in der 15. Spielminute einen weiteren Treffer hinnehmen. Man ging mit einem beruhigenden 2:0 in die Kabine.

21:15 gespielt und ein für Torwart Niko Stark nicht sichtbarer Schuss landete im Netz. Dieser Anschlusstreffer heizte die Eishockeypartie weiter an, verlieh allen Spielern noch mehr Schnelligkeit und Spritzigkeit. Diese verlor der Gästekeeper beim glücklichen 3:1 durch R. Warkus. Die sonst sehr fair spielenden Grafinger verloren kurzzeitig die Nerven und warfen einen Handschuh nach einem Weidner Spieler. Der dafür ausgesprochene Penalty konnte jedoch nicht verwertet werden. Trotz der vielen Chancen auf beiden Seiten fielen bis zur zweiten Drittelpause keine weiteren Tore mehr.

Im letzten Spieldrittel drängten die Gäste auf den Anschlusstreffer und zogen ihr Tempo nochmals kräftig an. Mit dem absoluten Siegeswillen hielt die SG Selb/Weiden gekonnt entgegen und nicht nur das, sie erzielten fünf Minuten vor Schluss das 4:1. Von diesem Treffer konnte sich der EHC nicht mehr so richtig erholen, womit zum ersten Mal ein Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften nicht im Penaltyschießen enden musste.
Aufgebot
Tor: Stark, Hanke
Verteidigung: Zierock, Salinger 0/1, Fidler, Voigt, Hechtfischer
Sturm: Revaj, Smazal 1/2, Sommerer, Warkus 2/0, Zellner 1/0, Wich 0/2, Lindmeier, Wolf, Lehner
Strafminuten
SG Selb/Weiden: 16
EHC Klostersee: 24 + 10 + 10 + 20
Michael Schrott

An den Anfang scrollen