Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
VER Senioren – Derbyzeit Gegen Den EHC Bayreuth

Eine Neuauflage der „Mutter aller Derbys“ steht an.

Am kommenden Freitag, den 09.02.2024, kommt es um 19:30 Uhr in der Selber NETZSCH-Arena zum erneuten Derby zwischen den VER Selb Senioren und denen des EHC Bayreuth. Durch den Zwangsabstieg des ESC Vilshofen aufgrund fehlenden Nachwuchsmannschaften, gab es eine Änderung am Spielmodus der Landesliga. Somit kommt es nun kurz vor den Playoffs zu einem weiteren Aufeinandertreffen der Erzrivalen.

Rückblick

Bei dem ersten Vergleich im November entführten die Tigers aus Bayreuth, bei einem 3:5 Sieg, die Punkte aus Selb. Entscheidend dabei das starke Überzahl-Spiel der Gäste. Die Wölfe konnten dann aber das Rückspiel in der Verlängerung für sich entscheiden. Auch letzten Freitag konnten die Selber Senioren bei einem ihrer wenigen Auswärtssiege die Tigers in Bayreuth mit 7:4 bezwingen und haben weiterhin die Möglichkeit sich für die Playoffs zu qualifizieren. Der wichtige und prestigeträchtige Sieg wurde aber auch teuer erkämpft. Drei Wölfe mussten während des Spiels im Bayreuther Krankenhaus behandelt werden, wobei deren Einsatz am Freitag äußerst fraglich ist. Zudem wird Verteidiger Stefan April wegen einer Sperre aufgrund eines Faustkampfes mit dem Bayreuther Zizka für dieses Derby fehlen. Zizka, der ebenfalls mit einer Spieldauer-Strafe bedacht wurde, ist für die Bayreuther wieder einsatzfähig, da die Strafe am letzten Sonntag gegen die Haßfurt Hawks bereits abgesessen wurde. Die Wölfe waren am Sonntag spielfrei.

Unterstützung aus dem U17 & U20 Nachwuchs

Die Selber Senioren werden also wie schon oft in dieser Saison wieder einige Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, aus der U20 und U17 in ihr Aufgebot nehmen. Bislang kamen Mika Geyer, Max Klughardt, Luca Schwarzmeier, Anthony Hermer, Samuel Lassan, Benedikt Pojer, Matej Hajek und Luca Wunderlich zum Einsatz und hinterließen einen sehr guten Eindruck. Neben Tomas Bilek, der nach langer Pause zurückgekehrt ist und bei seinem Saisondebut in Bayreuth auch gleich sein erstes Tor erzielt hat, hofft Trainer Herbert Geisberger auf weitere Rückkehrer aus dem Kranken oder Verletztenstand.
Sicher verzichten müssen die Senioren auf die Langzeit-Ausfälle Richard Kala, Nico Tanner, Tobias Gross, Florian Scheib, Lorenz Schrom, Mika Geyer sowie den gesperrten Stefan April. Ungewiss ist der Einsatz von Jan Wenisch, Max Gimmel, Toni Lippert, Caroline Schramm und Marcus Schlott.

Blick auf den Gegner

Für die Schützlinge von Bayreuths Trainer Knut Pfleger ist die Playoff-Teilnahme als Tabellen-Sechster so gut wie sicher. Dennoch darf erwartet werden, dass die Bayreuther mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch nach Selb anreisen und Wiedergutmachung für die kürzliche Derby-Heim-Niederlage leisten wollen. Leistungsträger im Sturm der Tigers sind neben Stephan Trolda und den beiden Kontingentspielern Nekvinda und Prihoda zwei weitere, in Selb bestens bekannte Stürmer. Florian Lüsch und Andreas Geigenmüller waren beide in der Saison 2018/19 für die Selber Wölfe in der Oberliga aktiv. Neben der individuellen Stärke muss bei den Tigers auch besonderes Augenmerk auf das Powerplay gelegt werden. In Überzahl sind die Bayreuther Senioren stets brandgefährlich.
Es braucht also eine geschlossene, leidenschaftliche Mannschaftsleistung der Wölfe, um in diesem prestigeträchtigen Derby bestehen zu können.

Aktuelle Lage bei der VER 1b

Vor der Saison war anhand der Kaderstärke der Klassenerhalt als klares Ziel ausgegeben worden. Durch den Zwangsabstieg von Vilshofen und die Modus-Änderung wurde intern die Playoff-Teilnahme als Ziel ausgesprochen.
Nach dem Sieg vom letzten Freitag konnte man endlich die rote Laterne abgeben und kletterte auf den, für die Playoffs nötigen achten Platz. Moosburg steht jedoch mit nur 3 Punkten Rückstand und noch einem Spiel mehr zu absolvieren in Lauerstellung. Für die Selber Senioren sind die letzten beiden Hauptrunden-Spiele zu Hause gegen Bayreuth und die Woche darauf in Vilshofen also absolut entscheidend.
Der bisherige Saisonverlauf war geprägt von Höhen und Tiefen. Einem ordentlichen Saisonstart mit guten Auftritten und Ergebnissen folgte ab Mitte Dezember eine Schwächephase mit ungenügender Leistung oder einer oftmals verletzungs- oder krankheitsbedingten zu geringen Personaldecke. So konnte man auswärts in Waldkraiburg, Trostberg oder Vilshofen gerade einmal mit 10 Feldspielern anreisen. Selbst mit Unterstützung aus der U20 oder U17 waren es bei vielen Spielen weniger als drei Reihen die aufgeboten werden konnte. Somit werden die Wölfe höchst-motiviert in diese Partien gehen, um eine durchwachsene Saison noch positiv, mit dem Erreichen der Playoffs abschließen zu können.

Auf ins Vorwerk

Für die Senioren des VER Selb ist das Bayreuth-Derby zu Hause in der NETZSCH-Arena somit nicht nur eines der sportlichen Saison-Highlights sondern auch im Hinblick auf die Qualifizierung zur Playoff-Teilnahme extrem wichtig. Die Mannschaft um Kapitän Fabian Bauer, die überwiegend aus Selber Eigengewächsen besteht, wird mit großem Ehrgeiz und bestens eingestellt in diesen besonderen Eishockey-Abend starten.
Dabei erhofft man sich auch zahlreiche Unterstützung von den Rängen.

Freut Euch auf ein paar alte Bekannte auf dem Eis, genießt diesen Eishockey-Leckerbissen während die DEL2 Mannschaft der Selber Wölfe spielfrei ist und fiebert mit – bei der „Mutter aller Derbys“.

Karten gibt es an der Abendkasse, sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Eintrittspreise:
6,00 EUR – Erwachsene
3,00 EUR – ermäßigt, Kinder und Jugendliche

NETZSCH-Arena – Freitag, 09.02.2024, Einlass 18:30 Uhr, Spielbeginn 19:30 Uhr
VER Selb vs. EHC  Bayreuth

hg

Bilder: Pauline Manzke

An den Anfang scrollen