Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
VER-Rollkunstläuferin Jule Baumgärtel Gewinnt Süddeutschen Titel

Im Bayreuther Eisstadion fanden jüngst die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften im Rollkunstlaufen statt.

Für das kleine, elfköpfige Team des Bayerischen Rollsport- und Inline Verbandes wurden fünf Rollkunstläuferinnen des VER Selb nominiert.

Die Selber Sportlerinnen zeigten gute bis ausgezeichnete Leistungen in den fünf Tagen der Meisterschaften. Über 200 Teilnehmer aus 8 Landesverbänden traten an, um in den verschiedenen Leistungsklassen ihre Meister und Sieger im Rollkunstlaufen, Solotanzen, Formationslaufen und Inline-Artistic zu ermitteln. Als jüngste aller Teilnehmerinnen bei den Meisterschaften trat die achtjährige Jule Baumgärtel in der Klasse Schüler D an. Die erst seit 2 Jahren laufende Tröstauerin erlief sich im Pflichtwettbewerb den neunten Platz. Mit ihrer schwungvollen und kessen Kürvorführung, die bereits einen blitzsauberen Axel enthielt, wusste sie das Wertungsgericht voll von sich zu überzeugen. Jule Baumgärtel gewann die Kürwertung und wurde damit Süddeutsche Schüler D-Siegerin. In der Kombinationswertung schaffte sie es mit dem vierten Platz leider nicht ganz auf das Siegertreppchen.
In Klasse Schüler C startete Frija Obliers. Sie absolvierte den Pflichtwettbewerb mit guten Leistungen und wurde Sechste im achtzehn Teilnehmer großen Feld. Mit einer sauber gelaufenen Kür schaffte Frija den fünften Platz. In der Addition der beiden Wettbewerbe erzielte sie sogar noch den vierten Platz in der Kombination. Gleich zwei Starterinnen hatte der VER Selb bei den Schülern B. Fabienne Goller und Amelie Popp konnten sowohl in der Kurzkür als auch in der Kür ihr Leistungsvermögen abrufen. Sie belegten im Kürwettbewerb den guten sechsten bzw. siebten Rang. Veronika Frank war wieder vom Pech verfolgt. Nach ihrem ausgezeichneten zweiten Platz das Wochenende vorher in Paris, ereilte sie ein gesundheitlicher Rückschlag. Sie konnte, wie schon bei den Bayerischen Meisterschaften nicht zum Wettbewerb antreten und musste wieder das Bett hüten. Eine hoffentlich wieder gesunde Veronika Frank und Frija Obliers werden nun in vierzehn Tagen Selb bei den Deutschen Meisterschaften in Kiel vertreten. Für Jule Baumgärtel gibt es leider noch keinen Wettbewerb bei den Deutschen Meisterschaften.
Wieder einmal bewiesen die Rollkunstläuferinnen des VER Selb die gute Trainingsarbeit von Anette Dürrschmidt und ihrem Team.

Jule Baumgärtel holte den Titel bei den Süddeutschen Meisterschaften.

Die Rollkunstläuferinnen Jule Baumgärtel, Fabienne Goller, Frija Obliers und Amelie Popp (v. links n. rechts) vertraten den VER Selb.

An den Anfang scrollen