Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Optimismus Pur Bei Offizieller Teamvorstellung
Die Neuzugänge des VER Selb für die Oberligasaison 2015/2016: von links: Lanny Gare (Löwen Frankfurt/DEL2), Benedikt Böhringer (eigener Nachwuchs); Thomas Botzenhardt (Ravensburger Towerstars/DEL2) und Sebastian Eickmann (SC Riessersee/DEL2) und Trainer Cory Holden. Bild: Hannes Bessermann

Platz unter Top 4 das erste Zwischenziel

Ihren ersten Pflichttermin haben die Cracks des Oberligisten VER Selb mit Bravour erledigt – bei der gestrigen Teamvorstellung des Oberligakaders 2015/2016 im Rahmen des EDEKA Egert Sommerfestes in Selb gaben alle Spieler eine gute Figur ab.

Durch die Bank hatten die von den beiden Moderatoren Thomas Ploss und Roman Zeilinger (Radio Euroherz) interviewten Kufencracks nur lobende Worte für die bisherige Saisonvorbereitungen sowie die Stimmung in der Mannschaft. „Alle sind hochmotiviert und können es gar nicht mehr erwarten bis es wieder in die Eishalle geht“, so Trainer Cory Holden, der dem Team für das Sommertraining ein sehr gutes Zeugnis ausstellte: „Die Jungs sind fit, im Schnitt haben wir bei den Leistungstests bessere Werte als in der vergangenen Saison erzielt, das stimmt mich positiv“, so der Chefcoach hochzufrieden.

„Es ist eine starke Liga, wir sind gut vorbereitet und haben einiges vor“, berichtete Christopher Schadewaldt, der auch in der neuen Runde das Kapitänsamt beim VER Selb inne hat. Unterstützt wird Schadewaldt von Dan Heilman sowie Jared Mudryk und Niki Meier. Letztere beiden wechseln sich als Co-Kapitäne ab (Mudryk zuhause; Meier auswärts). Auf die Frage nach der Platzierung zum Ende der Hauptrunde, herrschte weitgehend Einigkeit im neuen „Wolfsrudel“: ein Platz unter den Top 4 das 1.Zwischenziel und in den anschließenden Playoffs weit kommen.

Ein Selbstläufer wird die neue Oberligarunde keinesfalls. Trotz des Wegfalls von Aufsteiger Freiburg und dem in Konkurs gegangenen Altmeister Füssen wird die Liga abermals als enorm stark und ausgeglichen eingeschätzt. Ergänzend dazu Manuel Kümpel, der hofft, dass bis zum Saisonstart seine neu lackierte Torhütermaske („Kosten belaufen sich auf einen knappen, vierstelligen Eurobetrag“) fertiggestellt ist: „Es ist eine richtig schöne Liga für die, die neben dem Eishockey wie ich auch noch arbeiten müssen, die langen Reisestrapazen fallen weg.“

Apropos Reisestrapazen. Hochgerechnet 44.000 Kilometer muss Timo Roos alleine im kommenden Winter zurücklegen, um überhaupt einmal in der Woche zum Training und dann zu den Heimspielen zu kommen. Der im ca. 200 Kilometer entfernten Weißenburg als Lehrer angestellte Roos hofft deshalb auf eine baldige, heimatnähere Versetzung.

Besonders gespannt waren die Anhänger natürlich auf die Neuzugänge. Nachwuchstalent Benedikt Böhringer („ich will lernen und mich weiterverbessern, alles mehr ist Zugabe“) eröffnete den Reigen der Neuen. Das zweite neue Gesicht war Sebastian Eickmann, der künftig mit der Rückennummer 44 vor dem VER- Kasten aufräumen wird. Der gebürtige Mittenwalder kennt die Atmosphäre in der Netzsch-Arena bereits aus seinem Gastspiel mit Dortmund vor einigen Jahren. Eickmann hatte viel Lob im Gepäck: „Super Verein, super Fans, tolle Stimmung, fühle mich in der kurzen Zeit in der ich da bin, schon sehr wohl… es kann losgehen.“ Neu im Vorwerk ist auch Thomas Botzenhardt. Der gebürtige Schwabe, der sich persönlich als defensiver Verteidiger sieht, erkundete nach eigenen Angaben auch schon sein neues Umfeld. „Ich bin jetzt seit 1 Woche da, herrliche Natur rund um Selb, die Größe der Stadt ist überschaubar, habe alles in ein paar Stunden mit dem Fahrrad abgeklappert“).

Als letzter Spieler des Abends wurde Top-Neuzugang Lanny Gare vorgestellt. Der Deutschkanadier, der aus Frankfurt zu den „Wölfen“ wechselte, weiß um die Erwartungshaltung um seine Person, zeigte sich aber sehr souverän und selbstbewußt: „Ja, ich werde nächste Woche 38 Jahre, aber so fit wie aktuell war ich noch nie in meiner Karriere. Wir haben einen starken Kader und ich will mit meiner Erfahrung dem Team helfen noch erfolgreicher zu sein“.

 Eine besondere Ehre wurde Alexander Egert, Inhaber des Edeka Egert, zuteil. Er erhielt nachträglich zu seinem Geburtstag unter der Woche ein neues Heimspieltrikot der Saison 2015/2016 mit allen Unterschriften der 1.Mannschaft überreicht. Ab kommenden Freitag können die neuen Trikots im Fanshop zum Preis von 65 Euro (Vorkasse) bestellt werden (voraussichtliche Lieferzeit ca. 3-4 Wochen).

„Jetzt kann es losgehen“ – Spieler, Funktionäre und Fans sind heiß auf die neue Saison. Das neue „Wolfsrudel“ erstmals in Aktion auf dem Eis zu sehen, gibt es am kommenden Freitag, 04.09.2015.

Zu Gast in der Netzsch-Arena ist der Zweitligist Lausitzer Füchse (Beginn: 20:00 Uhr). Am Sonntag (06.09.2015) empfangen die Schützlinge von Trainer Cory Holden um 18:00 Uhr den EV Pegnitz.

An den Anfang scrollen