Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Macht MuT Aufs Glatteis Geführt

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt – für einige Schüler der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb und des Walter-Gropius-Gymnasiums Selb sowie die begleitenden Lehrkräfte kam sie bereits im März 2019.

Der Elternbeirat des WGG organisierte mit tatkräftiger Unterstützung des VER Selb für die Teilnehmer des Macht-MuT-Projekts einen Integrationstag: einen Ausflug aufs Glatteis. Das Macht-MuT-Projekt (MuT steht für „miteinander unterwegs im Team“) ist ein Flüchtlings- und Kooperationsprojekt zwischen der Mittelschule und dem Gymnasium.

Gegen 13:30 Uhr öffnete die NETZSCH Arena in Selb ihre Pforten und Barbara Schaubmar, die erste Vorsitzende des Elternbeirats, sowie Cory Holden, der Nachwuchstrainer des VER Selb, nahmen die erwartungsfrohen Schülerinnen und Schüler in Empfang. In Windeseile wurden die Schlittschuhe angezogen, dann drängten die Schüler auch schon auf die Eisfläche. Nach einer kurzen Einweisung durch Cory Holden und ein paar Tipps zum Gleiten und zum sicheren Bremsen zeigten die Jugendlichen, dass bei ihnen von wackligen Kufen absolut nicht die Rede sein konnte – die sah man eher bei der ein oder anderen Lehrkraft, die sich zögerlich aufs Eis gewagt hatte. Die Schüler dagegen flitzten blitzschnell über das Eis oder zeigten ihr Können in dem extra aufgebauten Slalom-Parcours.

Nach einer Stunde stellten sich dann allmählich Hunger, Durst und Erschöpfung ein, aber zum Glück hatte der Elternbeirat vorgesorgt und reichlich Verpflegung bereitgestellt.

Am Ende des Eislauf-Events stand ganz eindeutig fest: auf eine solche Art lässt man sich gerne aufs Glatteis führen!

 

StRin Patricia Wagner

An den Anfang scrollen