Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

EHC Bayreuth vs. VER Selb 1b 6:4 (3:1/1:3/2:0)

Zum Auftaktspiel in die neue Landesligasaison durfte die Selber 1b gleich beim oberfränkischen Konkurrenten in Bayreuth antreten. Die 532 Zuschauer bekamen ein durchaus sehenswertes und emotionales Derby zu sehen – mit dem glücklicheren Ende für die Heimmannschaft.

Einfache Fehler werden sofort bestraft

In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften langsam heran und versuchten möglichst keine Fehler zu machen, um dem Gegner keine Torchancen zu ermöglichen. Viele klare Möglichkeiten, ein Tor zu erzielen, waren deshalb auf beiden Seiten zunächst nicht zu sehen. Wenn eine Scheibe zum Tor kam, waren die Torhüter Uhrin oder Dünkel zur Stelle. Nach 7 Minuten kamen unsere Wölfe dann aber zum ersten Mal in Führung: Verteidiger Chris Neumann zog von der blauen Linie ab, Dünkel war zunächst zur Stelle, doch Kapitän Bauer nutzte den Nachschuss zum 0:1 Führungstreffer. Nur wenig später durchbrach Ex-DEL2-Spieler Geigenmüller die Abwehr unserer Wölfe. Er konnte nur noch durch eine Strafe gestoppt werden. Das folgende Powerplay nutzten die Bayreuther für einige gute Chancen. Die Unterzahlsituation war aus Selber Sicht beinahe vorbei als die Hausherren mit einem Schuss von der blauen Linie den Ausgleichstreffer erzielten. In den folgenden Minuten hatte unsere Mannschaft immer wieder Probleme, den Puck aus dem Drittel zu befördern. Dadurch baten sich immer wieder Torchancen für die Bayreuther an. Eine davon nutzten die Hausherren aus und gingen durch Jason Wallner zum ersten Mal in Führung. Einige Minuten später musste Verteidiger Robert Kala auf der Strafbank Platz nehmen. Das Powerplay nutzten die Bayreuther wiederum, um die Führung auf 3:1 auszubauen. Kurz vor Ende des Drittels schickte der Schiedsrichter den Bayreuther Spieler Trolda auf die Strafbank.

Fulminanter Start ins zweite Drittel

Trainer Wegmann schien seine Jungs in der Drittelpause nach den häufigen Fehlern im ersten Drittel wieder in die richtige Spur gelenkt zu haben. Unsere Mannschaft startete mit viel Tempo und Feuer und vor allem einer Überzahlsituation in den Mittelabschnitt. Nach nur 24 Sekunden musste Bayreuth eine weitere Strafzeit ziehen und die 5 gegen 3 Überzahlsituation ließen sich die Selber Jungs nicht entgehen und erzielten durch Neuzugang Daniel Smazal den 3:2 Anschlusstreffer. Im selben Powerplay hätte auch noch Robert Kala den sofortigen Ausgleich erzielen können, er verfehlte das Tor nur um Zentimeter. Nur zwei Minuten später war es dann so weit. Wieder war es Chris Neumann, der von der blauen Linie schoss, und wieder konnte der Nachschuss – dieses mal durch Philipp Hechtfischer – zum Tor ausgenutzt werden. Jetzt war die Selber Mannschaft da. Wechsel für Wechsel erspielte sie sich Chancen und hätten durch einen Lattentreffer von Chris Neumann fast die erneute Führung erzielt. Kurz darauf störte Selb Bayreuth wieder beim Aufbau. Philipp Hechtfischer schnappte sich die Scheibe und spielte auf den völlig frei vorm Tor stehenden Kapitän Fabian Bauer, der sich nicht zweimal bitten lässt und die 3:4 Führung erzielte. Bis dahin hatte im Mitteldrittel der Selber Torhüter Radek Uhrin wenig zu tun. Die Selber Abwehr war stets zur Stelle und wehrte alle Angriffe gekonnt ab. Ab dem erneuten Führungstreffer unserer Selber Mannschaft schien aber auch Bayreuth wieder etwas wacher zu sein. Beide Mannschaften lieferten sich ein spannendes Duell. Zum Ende des Drittels stürmten die Spieler von Trainer Wegmann wieder einmal auf das gegnerische Tor, verloren aber dann im gegnerischen Drittel den Puck. Bayreuth schnappte sich die Scheibe und fuhr den Konter in Richtung des Selber Tors. Mit der Sirene zur Drittelpause schloss Bayreuth mit einem Direktschuss von Christopher Maier zum 4:4 ab. Schade, nach so einem starken Drittel noch den Ausgleichstreffer mit in die Kabine nehmen zu müssen.

Zwei Fehler entscheiden über Sieg oder Niederlage

Das letzte Drittel war weniger temporeich als die ersten beiden Spielabschnitte. Beide Mannschaften hatten einige Chancen, ohne aber zunächst etwas Verwertbares in der Hand zu halten. Nach knapp 10 Minuten im Schlussdrittel, nachdem man gerade erst eine Unterzahlsituation überstanden hatte, erzielte Bayreuth nach einem Zuordnungsfehler in der Selber Abwehr den erneuten Führungstreffer. Jetzt mussten unsere Selber wieder mehr Gas geben und dem Rückstand hinterherlaufen. Klare Chancen boten sich aber kaum. Etwas mehr als 6 Minuten vor dem Schluss musste ein Bayreuther Spieler wieder auf der Strafbank Platz nehmen. Die Wölfe hofften, die Überzahlsituation gewinnbringend verwerten zu können. Doch nach einem Fehler im Aufbauspiel musste Selb eine Strafzeit ziehen, um eine Torchance zu verhindern. Nachdem Bayreuth wieder bei voller Spielstärke war, erzielte der Kontingentspieler Czejka mit einem Sonntagsschuss von der blauen Linie das 4:6. In den letzten Minuten kamen unsere Selber Wölfe nur noch selten vors Tor von Dünkel. Alles in allem hätte man mit einem Derbysieg lieber in die Saison gestartet, aber wir können durchaus Positives aus dem Spiel mitnehmen, die Fehler abstellen und nächsten Sonntag aus Freising die ersten Punkte mitnehmen.

Mannschaftsaufstellungen

EHC Bayreuth

Dünkel (Müller) – Meixner, Müller, Niedermeier, Maier, V. Pleger, Weise, Wagner – Zdziarstek, Geigenmüller, Czejka, Heim, Evans, Schmidt, Sintenis, Wendl, Trolda, Zeilmann, Zimmer, Wallner, N. Pleger

VER Selb 1b

Uhrin (Benesch) – Neumann, Ri. Kala, Wenisch, April, Ro. Kala, Roos, Hechtfischer – Groß, Tanner, Scheib, Warkus, Winkler, Lück, Hubert, Bauer, Smazal, Schrom, Pfänder

Tore, Strafzeiten, Zuschauer

8. Min. 0:1 Bauer (Neumann, Hechtfischer)
10. Min. 1:1 Zeilmann (V. Pleger)
14. Min. 2:1 Wallner (Geigenmüller)
19. Min. 3:1 Czejka (Geigenmüller, Wallner)
22. Min. 3:2 Smazal (Ri. Kala)
24. Min. 3:3 Hechtfischer (Neumann, Bauer)
27. Min. 3:4 Bauer (Hechtfischer, Warkus)
40. Min. 4:4 Maier (Wallner, Czejka)
50. Min. 5:4 Zimmer (Trolda, Meixner)
56. Min. 6:4 Czejka (Maier, Niedermeier)

Strafzeiten: Bayreuth 12 Min., Selb 10 Min.
Zuschauer: 532

An den Anfang scrollen