Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Kantersieg Für Die VER Selb 1b Zum Abschluss Der Vorbereitung

VER Selb 1b vs. ERSC Amberg 1b 11:1 (4:0/4:1/3:0)

Zum letzten Vorbereitungsspiel gastierte am Freitag die 1b-Delegation des ERSC Amberg in der Selber NETZSCH-Arena. Das Hinspiel am Freitag zuvor endete mit einem einen deutlichen 2:7 Sieg für die VER Selb 1b. Noch deutlicher sollte das Spiel in Selb enden. Am Ende hieß es auf der Anzeigentafel 11:1 für die Hausherren. Die junge Mannschaft aus Amberg hatte nur sehr wenige Mittel, um den 4 Reihen der Selber 1b Paroli zu bieten.

Das Spiel begann etwas zerfahren im eigenen Aufbau. Die Mannschaft war etwas hektisch beim ersten Pass und so kam man selten mit Schwung aus dem eigenen Drittel heraus. Nach wenigen Minuten fand man aber besser ins Spiel und man setzte sich immer wieder im gegnerischen Drittel fest. Die Mannschaft aus Amberg hatte es schwer, sich aus dem eigenen Drittel zu befreien und überhaupt in Scheibenbesitz zu kommen. Klare Chancen konnten sich aber wiederum die Hausherren nur ab und an erarbeiten, da immer 5 Gegner direkt vorm eigenen Tor positioniert waren. In der 7. Minute versuchte es dann Verteidiger Stefan April vom rechten Drittelrand. Der Puck wurde vom Amberger Verteidiger entscheidend abgefälscht und die Scheibe zappelte zum 1:0 im Netz. Wenig später musste ein Amberger die Strafbank drücken. Nur 6 Sekunden dauerte das Powerplay und Verteidiger Jonas Wich konnte von der blauen Linie das 2:0 markieren. Danach gab es immer wieder Chancen, die man aber nicht entscheidend nutzen konnte. Es dauerte aber insgesamt 10 Minuten bis das nächste Tor durch Patrick Pfänder fiel. Weitere 3 Minuten durfte sich auch Bastian Hubert auf dem Scoreboard eintragen.

Insgesamt war Trainer Stefan Wegmann mit der Leistung aber bis zu diesem Zeitpunkt alles andere als zufrieden. Die Mannschaft glich sich dem Tempo von Amberg an und spielte trotz der 4 Reihen nicht mit voller Geschwindigkeit. Auch der Aufbau spiegelte nicht das wieder, was in den letzten Wochen trainiert worden ist.

Der Mittelabschnitt begann zunächst ähnlich wie das zweite Drittel aufgehört hat. Es war nur wenig Tempo im Spiel und die Selber Mannschaft ermöglichte den Gegnern durch häufige individuelle Fehler und einige Fehlpässe immer wieder Chancen, doch die Selber Torfrau Caroline Schramm, die ihr erstes Spiel im Trikot der 1b absolvieren durfte, war stets zur Stelle. Doch nach knapp 8 Minuten im zweiten Drittel konnte die Selber Mannschaft sich einmal nicht aus dem eigenen Drittel befreien und die Amberger konnten durch Leon Pronath ihr erstes und am Ende einziges Tor erzielen. Danach schien man wieder etwas wacher zu sein und man erzielte bis Ende des Drittels noch die Tore 5 bis 8. Die letzten Minuten im zweiten Drittel waren auch temporeicher und spielerisch besser als die vorherigen knapp zwei Drittel.

Zum Beginn des Schlussdrittels vervollständigte Patrick Pfänder mit seinem 3. Treffer des Abends seinen Hattrick. Danach dauerte es wieder länger, bis die Selber Mannschaft einen Treffer erzielen konnte. Das Spiel plätscherte vor sich hin und war nur wenig ansehnlich. Etwa 5 Minuten vor Ende kam es noch zu einer Schrecksekunde. Nach einem Zweikampf in der Ecke blieb Stürmer Kevin Tausend liegen, nachdem er mit dem gegnerischen Stock im Gesicht getroffen wurde. Er musste anschließend im Krankenhaus medizinisch behandelt werden und wird längerfristig ausfallen.

In der 56. Minute konnte Toni Lippert dann noch das 10. Tor schießen. Kurz vor Ende des Spiels hatte man dann noch eine doppelte Überzahl und Jan Wenisch erzielte 9 Sekunden vor Schluss das 11:1 und setzte damit den Schlusspunkt.

Insgesamt war das Spiel gegen Amberg trotz des deutlichen Ergebnisses kein Spiel, das als Maßstab für die kommende Landesligasaison hergenommen werden kann. Die Leistung muss sich zum Oberfrankenderby nächsten Sonntag deutlich gesteigert werden. Vor allem der Spielaufbau und das Tempo müssen verbessert werden, um gegen den EHC Bayreuth und seinem starken Kader mithalten zu können.

Das Oberfrankenderby gegen Bayreuth findet am Sonntag 10.10.2021 um 19:00 Uhr im Bayreuther Eisstadion statt.

Mannschaftsaufstellungen

VER Selb 1b

Schramm (Benesch) – Ri. Kala, Wenisch, April, Ro. Kala, Roos – Hechtfischer, Groß, Tanner, Scheib, Warkus, Lippert, Lück, Hubert, Bauer, Smazal, Schrom, Pfänder, Tausend, Schlott, Wich

ERSC Amberg 1b

Steffens (Hüttner) – Kunzelmann, A. Fabig, N. Troglauer, N. Fabig – K. Meier, Wrobel, Billinger, Pronath, F. Troglauer, Eder, Sartisson, J. Meier, Schmidt

Tore, Strafzeiten, Zuschauer

7. Minute: 1:0 April (Hechtfischer)

7. Minute: 2:0 Wich (Warkus, Bauer)

16. Minute: 3:0 Pfänder (Smazal, Tanner)

19. Minute: 4:0 Hubert (Schrom)

28. Minute: 4:1 Pronath (N. Troglauer)

28. Minute: 5:1 Bauer (Wich)

30. Minute: 6:1 Pfänder (Wenisch)

32. Minute: 7:1 Bauer (Tausend, Warkus)

35. Minute: 8:1 Lippert (Schrom)

42. Minute: 9:1 Pfänder

56. Minute: 10:1 Lippert (Schlott)

60. Minute: 11:1 Wenisch (Pfänder)

An den Anfang scrollen