Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Shutout Zum Ersten Sieg Der Saison

Black Bears Freising vs. VER Selb 1b 0:5 (0:1/0:1/0:3)

Nach einer aufgrund von mehreren krankheitsbedingten Ausfällen schwierigen Trainingswoche ist das Rudel der Selber 1b mit weniger als 3 Reihen nach Freising zum nächsten Auswärtsspiel gefahren. Insgesamt sind 7 Spieler krankheitsbedingt nicht zur Verfügung gestanden. Trotz dessen konnte Trainer Wegmann eine schlagkräftige Truppe mit nach Freising nehmen, um dort die ersten Punkte der Saison mitzunehmen.

Knappe Führung nach einem Drittel

Das erste Drittel war vonseiten der Chancen relativ ausgeglichen. Die Selber Mannschaft hat es den Freisingern aber ein und das andere mal zu leicht gemacht zu diesen Chancen zu gelangen. Zu Beginn des Spiels war die Mannschaft in der Defensive etwas zu nervös und hat einige male versäumt sichere Aufbaupässe zu spielen und aus der Defensivzone zu kommen. Dadurch war man zeitweise vielen Chancen der Hausherren ausgesetzt. Torhüter Radek Uhrin – der einen starken Auftritt an den Tag legte – konnte aber sämtliche Chancen abwehren. Nicht nur die Hausherren, sondern auch die Selber Mannschaft hatte einige hochkarätige Chancen, etwa durch Ricco Warkus oder Patrick Pfänder. Nachdem zunächst Chris Neumann und ein Freisinger Spieler nach einer kurzen Auseinandersetzung gleichzeitig auf der Strafbank nehmen mussten und kurz darauf noch ein Freisinger eine Strafzeit erhielt, nutzte die Selber Mannschaft das Powerplay zum Führungstreffer. Kapitän Fabian Bauer überwand nach Vorarbeit von Sturmkollege Ricco Warkus den Torhüter aus dem kurzen Eck heraus. 0:1 war dann auch der Pausenstand.

Selb übernimmt das Spiel

Im zweiten Drittel hatten wir dann die Oberhand über die Freisinger. Lediglich durch lange Wechselphasen kamen die Freisinger zu nennenswerten Chancen. Nach wenigen Minuten im zweiten Drittel kamen wir in eine lange Druckphase und spielten uns immer wieder im gegnerischen Drittel fest. Die Freisinger standen aber gut vor dem Tor und blockten einige Schüsse von der blauen Linie. Die Selber versuchten es aber immer wieder und kamen oft gefährlich vors Tor. Darunter auch Stürmer Eric Winkler, der nach guter Vorarbeit von Bastian Hubert und Tobias Groß alleine auf den Torhüter zu lief und nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Der Unparteiische entschied auf Penalty. Diese Chance wollte Eric Winkler zu seinem ersten Saisontor nutzen, scheiterte jedoch an der Stockhand des Freisinger Torhüters. Wenig später konnten wir aber dennoch das 0:2 markieren. Nach Vorarbeit von Neuzugang Daniel Smazal umkurvte Patrick Pfänder die Freisinger Defensive und kam von zentraler Position zum Schuss und baute damit die knappe Führung aus. Kurz vor Ende des zweiten Drittels hatte man nochmal ein Überzahl und kam zu einigen guten Chancen. Nach einem Befreiungsschlag der Freisinger kam Torhüter Uhrin zu weit aus dem Tor heraus und musste nach den neuen IIHF-Regeln eine Strafe hinnehmen. Somit startete man mit einem Unterzahl ins dritte Drittel.

Selb belohnt sich für ein starkes Drittel

Die Unterzahlsituation zum Beginn des Schlussabschnittes überstanden die Selber Wölfe schadlos. Nachdem wir wieder vollzählig waren, bestimmte man auch das Tempo und die Richtung der Partie. Durch einige Überzahlsituationen setzten wir uns immer wieder im gegnerischen Drittel fest. Jonas Wich zog von der blauen Linie ab und die Scheibe zappelte im Tor zum 0:3. Wenig später störte Patrick Pfänder den Freisinger Aufbau und erhöhte mit einem Schuss ins kurze Eck auf 0:4. Nur 4 Minuten später mussten gleich zwei Freisinger gleichzeitig auf der Strafbank Platz nehmen. Die anschließende Überzahlsituation gestaltete sich etwas zerfahren und die Selber konnten nur durch Schüsse von der blauen Linie gefährlich werden. Nur zwei Sekunden nachdem die Strafzeiten vorbei waren, zog Timo Roos nochmal ab und setzte damit das Ergebnis auf 0:5. Bis zum Schluss konnte man nochmal eine Überzahlsituation spielen. Nach einem fehlerhaften Befreiungsschlag hatte man Probleme die Scheibe zu behaupten und die Freisinger liefen auf Radek Uhrin zu und waren nur noch durch eine Strafe zu stoppen. Damit war das Powerplay wieder vorbei. Bis zum Ende plätscherte das Spiel noch vor sich hin ohne, dass viele nennenswerte Chancen erarbeitet wurden. Torhüter Radek Uhrin belohnte sich mit einer starken Leistung und seinem ersten Shutout der Saison.

An den Anfang scrollen