Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Zweiter Seriensieg gegen Regensburg, Achtungsergebnis gegen Nürnberg, unglückliche Niederlage gegen Weiden

Das letzte BEV-Vorrundenturnier dieser Saison richtete der VER Selb aus und empfing dazu die inzwischen gut bekannten Gegner aus Regensburg, Nürnberg und Weiden.

Die Voraussetzungen in der Gesamttabelle waren bis auf die Plätze 1 (Ingolstadt) und 2 (Nürnberg) denkbar knapp. Der EV Weiden hatte 6 Punkte auf dem Konto, der EV Regensburg deren 4 und der VER Selb als Verfolger bislang 2.

Im ersten Spiel ergab sich auch gleich die Chance, im direkten Vergleich den Rückstand auf den EVR aufzuholen. Entsprechend legten die Wölfe los und wurden in der 8. Minute durch das 1:0 durch Nick Gulau belohnt. Als 6 Minuten später Hannes Gaida zum 2:0 traf, kam bei den Fans Freude auf. Auch der zwischenzeitliche Anschluss der Regensburger konnte das Team in der Vorwärtsbewegung nicht stören. In der 23 Minute Nick Giesbrecht und zwei Minuten später Jaden Schellhorn schraubten den Spielstand auf 4:1. In dieser Phase spielten die Wölfe begeisterndes Eishockey und zeigten wunderschöne Kombinationen. Leider lies drei Minuten vor Spielende die Konzentration nach und so wurde das Spiel nach zwei Gegentoren nochmal unnötig knapp. Doch die Wölfe konnten das knappe 4:3 bis ins Ziel retten.
Damit hatte man zu Regensburg aufgeschlossen und eine hervorragende Ausgangsposition.

Im zweiten Spiel gegen den EHC Nürnberg ging es lediglich darum, die erwartete Niederlage in Grenzen zu halten. Dies gelang relativ gut und so ging das Spiel „nur“ mit 0:8 verloren.

Nun ging es im letzten Spiel um alles. Bei einem hohen Sieg gegen Weiden wäre der dritte Platz der Gesamttabelle noch möglich gewesen, bei einer hohen Niederlage hätte der letzte Platz in Gesamttabelle und Turnier gedroht. Doch das Spiel begann denkbar schlecht. Bereits in der ersten Minute gelang der starken ersten Reihe der „Young Blue Devils“ das 1:0. Nun hieß es also hinterherzulaufen. Selb belagerte mit allen Blocks auf das Weidner Tor, doch dieses war wie vernagelt. Erst in der 27. Minute erlöste Selina Chrupala die Selber mit dem 1:1. Sollte doch noch etwas gehen? Leider nein, trotz Sturmlauf sollte den Selbern kein Tor mehr gelingen. Zu allem Unglück gelang dieses aber den Weidnern in der letzten Minute, so dass das Spiel verloren war.

Und die Tabelle? In der Gesamttabelle belegten damit die Selber mit 4 Punkten den fünften Platz hinter dem ERC Ingolstadt (24 Punkte), dem EHC Nürnberg (18 Punkte), dem EV Weiden (8 Punkte) und dem EV Regensburg (6 Punkte).
Das Heimturnier konnte man jedoch aufgrund der besseren Tordifferenz als Zweiter hinter dem EHC Nürnberg abschließen. Ein Riesenerfolg, immerhin spielt man ja in der höchsten bayerischen Spielklasse.

Ab Januar beginnt dann die Rückrunde mit neuen Gegnern. Wenn die Kleinstschüler so weitermachen, werden sie sicher auch dort den einen oder anderen Punkt erkämpfen.

Team (Tore/Assists): Julian Geißer (TW), Lasse Roelofsen (TW) – Samuel Lassan, Konstantin Hirschberger, Felix Bauer, Luca Wunderlich, – Jaden Schellhorn (1/0), Justin Reichstein (0/1), Hannes Gaida (1/0), Jonas Bilek (0/1) – Selina Chrupala (1/0), Rico Veit, Henry Wernick, Jan Fröber – Valentin Schwarzer, Nick Giesbrecht (1/0), Maximilian Schramm, Meik Giesbrecht, Nick Gulau (1/0)

An den Anfang scrollen