Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Wölfe Juniors belegen in einem starken Teilnehmerfeld einen guten vierten Platz.

In der zweiten Saisonhälfte ging es für unsere U13-Mannschaft auf weite Reisen durch den gesamten Freistaat und sogar bis in das benachbarte Baden-Württemberg.

In einem sehr dichten Spielplan konnten über weite Strecken ordentliche Leistungen abgerufen werden.
Bestritten wurden jeweils ein Hin- und Rückspiel gegen die Mannschaften des EHC Straubing, SC Reichersbeuren, TEV Miesbach, EHC München, EC Peiting, TSV Erding, EV Füssen und SC Bietigheim-Bissingen Steelers.

SC Reichersbeuren
Im ersten Heimspiel konnten die Selber Wölfe Juniors erfolgreich in die Rückrunde starten. In einem über weite Strecken starken Spiel fehlte den Juniors gegen die Oberbayern oft nur die letzte Konsequenz vor dem Tor des Gegners um den Vorsprung weiter auszubauen. Durch einige Unachtsamkeiten in der eigenen Defensivzone blieb das Spiel lange offen, bis die jungen Wölfe im letzten Drittel alles klar machen konnten.
Das Rückspiel fand in Bad Tölz statt. In einem torreichen Spiel gelang es zwar durchwegs die Scheibe gefährlich vor das gegnerische Tor zu bringen, jedoch fehlte insbesondere gegen die Schlüsselspieler des Gegners die letzte Konsequenz im eigenen Drittel. Zu häufig gelang es den Selbern Spielern nicht die Scheibe aus der eignen Zone herauszuspielen und den Druck vom eignen Tor abzulenken, was zu vielen vermeidbaren Gegentoren führte. Durch eine starke Offensive konnte jedoch über die gesamte Spielzeit die Führung sukzessive ausgebaut und das Spiel letztendlich zugunsten der Selber Wölfe Juniors entschieden werden.

EHC München
Eine der besten Leistungen der Saison konnten die Selber Wölfe Juniors im ersten Spiel gegen den Nachwuchs des DEL-Standorts abrufen. Beide Mannschaften agierten fair und auf hohem Niveau. Einzig die herausragenden Torhüter(in)leistungen waren an diesem Tag dafür verantwortlich, dass der Spielstand auf beiden Seiten nicht höher ausfiel. Das Spiel blieb bis zum Ende spannend, wobei die Wölfe Juniors die im letzten Drittel herausgespielte Führung der Münchner trotz zahlreicher guter Versuche nicht mehr ausgleichen konnten.
Das Rückspiel in München fiel leider deutlicher zugunsten der Mannschaft aus der Landeshauptstadt aus. Den an diesen Tag vor allem körperlich überlegenen Gegner hatte man bis auf im letzten Drittel wenig entgegenzusetzen. Insbesondere in der Rückwärtsbewegung wurden Fehler durch den Gegner konsequent genutzt, sodass der Selber Nachwuchs schon früh einem Rückstand hinterherrennen musste, der bis zum Schluss nicht mehr aufgeholt werden konnte.

SC Bietigheim-Bissingen Steelers
Den letztendlichen Gewinner der Hauptrunde standen die jungen Wölfe gleich im zweiten Heimspiel gegenüber. Besonders das starke Zusammenspiel, sowie die Konsequenz bei Nachschüssen machten der Defensive der Juniors von Anfang an zu schaffen. Es gelang nur zeitweise den Gegner vor dem eignen Tor entscheiden zu stören, sowie aus der eigenen Zone effektiv und kontrolliert aufzubauen. Offensive Aktionen waren zunächst nur Mangelware, wurden im zweiten und dritten Drittel doch zunehmend mehr. Über die Spielzeit gelang es zwar sich dem Niveau des Gegners anzunähern, doch wirklich zwingend waren die Selber Wölfe Juniors nur selten vor dem Tor der Bietigheimer.
Ganz anders sah es im zweiten Spiel aus. Schon innerhalb des ersten Drittels konnten die Selber Wölfe Akzente in Richtung des Tors der Baden-Württemberger setzten. Gegentreffer konnten schnell wieder ausgeglichen und der Gegner bis zum Ende des zweiten Drittels auf Schlagdistanz gehalten werden. Im letzten Drittel drehten die Juniors dann nochmal richtig auf und holten sich die Führung, welche bis zum Ende verteidigt und sogar noch ausgebaut werden konnte. Eine herausragende Torhüter(in)leistung, sowie eine großartige kämpferische Leistung sorgten dafür, dass die Selber Wölfe trotz eines stark dezimierten Kaders an diesem Nachmittag die drei Punkte mit nach Hause einpacken konnten.

TEV Miesbach
Im ersten Spiel begrüßten die Selber Wölfe Juniors die Voralpenländer in der Netzsch-Arena und konnten mit einer souveränen Leistung einen in dieser Höhe auch verdienten Sieg einfahren. Insbesondere die Defensive des Gegners schien mit den gut kombinierenden und offensiv zwingend agierenden Juniors überfordert zu sein. Der Vorsprung konnte über alle Drittel hinweg kontinuierlich ausgebaut werden und ein ungefährdeter Heimsieg gefeiert werden.
Ein ganz anderer Spielverlauf zeigte sich beim Rückspiel in Miesbach. Den Juniors waren an diesem Tag deutlich die Anstrengungen der letzten Wochen anzumerken. Ihnen fehlte zunächst komplett der Zugriff auf das Spiel, insbesondere das Zusammenspiel wollte an diesem Tag so gar nicht klappen. Zu oft wurde versucht Situationen sowohl in der Offensive als auch der Defensive im Alleingang zu lösen, eher der Zweikampf mit dem Gegenspieler als das Zusammenspiel mit dem Mitspieler gesucht. So liefen die Juniors lang einem Rückstand gegen ihrerseits gut kombinierende Miesbacher hinterher. Erst nach einer Umstellung im letzten Drittel fand man zurück ins Spiel, ließ die Scheibe besser laufen und war zwingender vor dem Tor des Gegners. So konnte die Niederlage noch abgewendet und letzten Endes ein durch den Kampf im letzten Drittel erarbeiteter Sieg eingefahren werden. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Selber Wölfe 1b, welche es sich nicht nehmen ließ im Zuge ihrer Doppelfahrt in Miesbach vorbeizuschauen um unsere U13 anzufeuern.

EHC Straubing
In der Vorrunde wurde gegen Straubing noch jeweils ein Spiel gewonnen und eines verloren. In der Endrunde machten es unsere Wölfe besser und zeigten gegen den DEL-Nachwuchs durchwegs dominante Leistungen. Den Anfang machten die Wölfe in Straubing. Insgesamt wirkte der VER frischer und präsenter als der Gastgeber. Gegentreffer konnten stets direkt beantwortet und Überzahlsituationen effektiv genutzt werden. Insbesondere der gute Spielaufbau aus der eignen Zone heraus war an diesem Tag der entscheidende Faktor für den Erfolg der Juniors.
Auch im zweiten Spiel zuhause gegen den EHC Straubing ließ die U13 nichts anbrennen, bis auf punktuelle Entlastungen der Straubinger konnten die Selber das Spiel in der Offensivzone des Gegners gestalten. Hier agierten die Juniors konsequent und nutzten die ihnen gegebenen Chancen gnadenlos aus. So feierten die jungen Wölfe einen souveränen und ungefährdeten Heimsieg.

EC Peiting
Die erste Begegnung zwischen den EC Peiting und den Selber Wölfe Juniors fand auswärts in Peiting statt. Beide Mannschaften starteten defensiv diszipliniert in die Partie und ließen nur wenig vor dem eigenen Tor zu. Dies änderte sich jedoch während des Mittelabschnitts, in diesem agierten die Juniors durchwegs druckvoll auf das Tor der Peitinger und konnten bis zum Ende des zweiten Drittels eine deutliche Führung herausspielen. Leider konnte diese nicht über die Zeit gebracht werden. Mit Beginn des letzten Drittels gelang es den Selbern zunehmend schlechter das geradlinige Spiel des EC Peiting konsequent zu unterbinden und die Verteidigung schien mit dem Tempo der Gegenspieler streckenweise überfordert. Trotz aller Anstrengungen schafften es die Juniors nicht mehr das Blatt zu wenden und so mussten sie sich knapp einem läuferisch stark auftretenden Gegner geschlagen geben.
Das Rückspiel in Selb fiel dann nochmal deutlicher für den EC Peiting aus. Einer starken Leistung der Oberbayern hatten die Juniors leider nur wenig entgegenzusetzten. Insbesondere die Schwächen innerhalb der Zuordnung im eigenen Drittel wusste der Gegner an diesem Tag effektiv auszunutzen. Auf Selber Seite wollte im Gegenzug nichts so richtig gelingen, sowohl im Spielaufbau als auch im Zusammenspiel innerhalb der gegnerischen Zone wurde häufig die Scheiben nur ungenau oder zu spät zum Mitspieler gebracht. Insgesamt wirkten die Selber im Gegensatz zum Gegner nicht ganz auf der Höhe ihres Spiels, sodass das Ergebnis auch in dieser Höhe den Spielverlauf widerspiegelte.

EV Füssen
Im dritten Heimspiel der Saison begrüßten die Selber Wölfe Juniors die U13 des EV Füssen. Der ersatzgeschwächte Gegner hatte der Offensive der jungen Wölfe an diesem Nachmittag nur wenig entgegenzusetzen. Die Juniors spielten frei in der Zone der Füssener auf und schraubten das Ergebnis durch präzise Abschlüsse beständig in die Höhe. Beim zwischenzeitlichen Versuch des Gegners durch verstärktes Körperspiel nochmal Zugang zum Spiel zu finden, hielten die Juniors gut dagegen und ließen sich die Kontrolle über das Spiel nicht entreißen. Im Schlussdrittel gelang es den jungen Wölfen nochmal durch gutes Zusammenspiel das Ergebnis weiter zu erhöhen und so konnten die Juniors einen ungefährdeten Heimsieg einfahren
Das Rückspiel in Füssen gestaltete sich wesentlich enger. Insgesamt war die Partie über einen großen Zeitraum sehr zerfahren und stark körperbetont. Den Selber Wölfe Juniors gelang es lange nicht in das Spiel zu finden, erst während des zweiten Drittels waren die Juniors vollends in der Partie angekommen, bestimmten von diesem Zeitpunkt an aber das Spielgeschehen. Die erfolgreich genutzten Überzahlsituationen im zweiten und dritten Drittel verschafften den jungen Wölfen zunehmend Luft und so gelang es während des Schlussdrittels die Partie vollends zu drehen. Am Ende gewannen die Juniors verdient ein schwieriges Spiel durch Kampfgeist und einen kühleren Kopf.

TSV Erding
Im ersten Spiel gegen die Oberbayern mussten unsere Wölfe Juniors auswärts ran. Die Selber Wölfe Juniors starteten sehr konzentriert in die Partie, von Beginn an lief der Spielaufbau aus der eigenen Zone, konnten gegnerische Angriffe frühzeitig unterbunden und Chancen im gegnerischen Drittel konsequent genutzt werden, sodass man sich zur ersten Pause mit einem komfortablen Vorsprung in die Kabine verabschieden konnte. Leider verloren die Juniors im Verlauf der Partie den Faden, vernachlässigten die Verteidigung und versuchten Spielsituationen zunehmend im Alleingang zu lösen, was zu vermeidbaren Puck Verlusten und einer Dauerbelagerung des Selber Tors führte. Im letzten Spielabschnitt setzten die Gastgeber läuferisch und spielerisch nochmal einen obendrauf und sorgten an Ende für eine deutliche Niederlage der Selber Wölfe Juniors.
Im letzten Spiel der Saison empfingen die Selber Wölfe Juniors die Young Gladiators in der Netzsch-Arena. Auch in dieser Partie hatten zunächst die Juniors die Nase vorn. Erding ließ sich diesmal jedoch nicht so lange Zeit und war bereits Mitte des ersten Drittels wieder in der Partie angekommen. Die Juniors schafften es an diesem Tag leider nur selten Ordnung in ihrer Defensivzone zu schaffen, erlaubten den Gegner vor dem eigenen Tor zu einfach zum Abschluss zu kommen und waren bei Angriffen der Erdinger oft dem Tempo der Gegenspieler nicht gewachsen. Auch wenn offensiv weiterhin Akzente gesetzt werden konnten, kam es nie zu einer vollkommenen Entlastung in der Verteidigung, sodass Erding die Führung während des zweiten Drittels weiter ausbauen konnte. Im letzten Drittel passierte nicht mehr viel, Erding verwaltete das Ergebnis clever und von Selber Seite kamen wenig weitere Anstrengungen das Spiel noch einmal zu drehen. So mussten sich die Selber Wölfe Juniors einen an diesem Nachmittag effektiveren Gegner geschlagen geben.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

03.12.22   VER Selb 5:3 SC Reichersbeuren
10.12.22   VER Selb 3:9 SC B.-B. Steelers
17.12.22   VER Selb 16:4 EV Füssen
18.12.22   EC Peiting 10:9 VER Selb
08.01.23   EHC Straubing 5:10 VER Selb
14.01.23   VER Selb 15:3 TEV Miesbach
15.01.23   VER Selb 3:4 EHC München
21.01.23   TSV Erding 9:5 VER Selb
04.02.23   VER Selb 8:2 EHC Straubing
05.02.23   VER Selb 3:11 EC Peiting
11.02.23    SC B.-B. Steelers 6:8 VER Selb
18.02.23   TEV Miesbach 5:7 VER Selb
19.02.23   SC Reichersbeuren 7:11 VER Selb
11.03.23   EHC München 8:4 VER Selb
12.03.23   EV Füssen 5:7 VER Selb
19.03.23   VER Selb 5:10 TSV Erding

An dieser Stelle wollen wir uns bei allen Eltern der U13 bedanken, welche uns während der Saison so umfangreich und großartig unterstützt haben. Egal ob zur Absicherung der Spieloffiziellen, der Organisation und Betreuung des Verpflegungsstands oder als Unterstützung von der Tribüne bei Heim- und Auswärtsspielen auf euch war immer Verlass.

Ein gesonderter Dank gilt unserem Betreuerteam, welches neben der Organisation rund um den Trainings- und Spielbetrieb, immer ein offenes Ohr und helfende Hände für die Kinder übrig hatte und diese bestens durch die Saison begleitete.

(fs)

Beitragsserien: Kaderplanung 2022/2023
An den Anfang scrollen