Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Bild: Die Selber Rollkunstläuferinnen beim Deutschen Nachwuchspokal v.L.: Kristin Wegner, Rebecca Schmidt, Nicola Fragner und Celina Michl

Vier Selber Rollkunstläuferinnen reisten zum Deutschen Nachwuchspokal im Rollkunstlaufen nach Eppingen im Kraichgau und wussten einmal mehr zu überzeugen.

Der Deutsche Nachwuchspokal wird grundsätzlich für Rollsportler ausgetragen, die nicht die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften erhalten haben. Vom Bayerischen Rollsport- und Inlineverband wurden mit Rebecca Schmidt, Kristin Wegner, Nicola Fragner und Celina Michl vier Rollkunstläuferinnen des VER Selb für das elfköpfige bayerische Team nominiert. Der Wettbewerb wird vom Deutschen Rollsport- und Inlineverband in drei Leistungsklassen, getrennt nach Pflichtwettbewerb, Kürwettbewerb und einer Kombinationswertung mit einer jeweiligen maximalen Teilnehmerzahl pro Landesverband ausgetragen.

In der Gruppe „Kunstläufer“ starteten Rebecca Schmidt (Kombination) und Kristin Wegner (Pflicht). Nachdem hier vier Jahrgänge, 8-11 Jahre, liefen, gestaltete sich das Leistungsniveau entsprechend unterschiedlich. Kristin Wegner erlief sich mit den drei zu fahrenden Pflichtfiguren den guten siebten Platz. Rebecca Schmidt zeigte auch gute Vorträge, wurde vom Wertungsgericht auf den dreizehnten Platz gesetzt. In der Kür zeigte sie ihr erlerntes Können und lief mit einem sauberen Vortrag im 20 Teilnehmer großen Feld auf den neunten Platz. Durch Verschiebungen von „Nur-Pflicht“ oder „Nur-Kürstarter“ bzw. unterschiedlichen Leistungen schaffte es Rebecca Schmidt noch auf den fünften Platz in der Kombination.

Nicola Fragner startete in der Gruppe „Nachwuchs“ (12-13 Jahre). Mit einer durchwachsenen Leistung in der Pflicht wurde sie unter 20 Starterinnen die Vierzehnte. In ihrer Kürvorführung wollte ihr an diesem Tag nur eine Pirouette gelingen. So musste sie durch ein fehlendes Pflichtelement, (Pirouettenkombination) einen Punktabzug zusätzlich entgegennehmen und wurde somit die Dreizehnte. Aber auch sie konnte sich in der Kombinationswertung vorarbeiten und wurde Siebte.
Celina Michl rief in der Gruppe „Cup“ (14-17 Jahre) sowohl in der Pflicht als auch in der Kür ihr gesamtes Können ab. Obwohl sie dieses Jahr oft krank war und entsprechend wenig Trainierte, erreichte sie in der Pflicht den achten Platz unter 23 Startern. In der Kür erlief sie sich sogar den sechsten Platz in dieser großen Entscheidung und durfte sich in der Kombination darüber hinaus über den Gewinn des dritten Platzes und damit eines Pokales freuen. Eine super Leistung.

An den Anfang scrollen