Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

In der Eishockey Oberliga Süd stehen nur noch fünf Spieltage in der Hauptrunde an. Im Rennen um die Play-Off-Plätze muss der VER Selb e.V. am Freitag über die hohe Hürde Landshut springen und empfängt am Sonntag zum großen Wölfe-Familientag den ERC „Bulls“ Sonthofen.

Landshut ist wohl der stärkste Gegner

Am zweiten Spieltag dieser Hauptrunde kam der damals noch haushohe Titelfavorit EV Landshut mit 4:1 in der NETZSCH-Arena unter die Räder. Danach folgten zwei Niederlagen für unsere Wölfe. Eine herbe 2:8-Pleite und ein knappes Duell auf Augenhöhe, dass mit 0:2 verloren ging. Die Vorzeichen für das letzte Aufeinandertreffen dieser Oberliga-Hauptrunde 2015/16 sind jetzt andere. Für beide Teams geht es um die Wurst. „Landshut ist für mich noch immer einer der absoluten Top-Mannschaften dieser Liga. Kommen Sie erst einmal ins laufen, ist es sehr schwer gegen Sie zu bestehen. Das 0:2 zuhause war das wohl beste Spiel in dieser Oberliga-Spielzeit, dass ich von beiden Mannschaften gesehen habe. Da müssen wir anknüpfen und uns diesmal auch belohnen. Es geht jetzt um alles – und vor allem um mindestens Platz 6!“, sagt unser Coach, Henry Thom. Denn die Pre-Play-Offs sollen unbedingt vermieden werden. „Zusätzlicher Stress, der Druck in einer Best-of-three“-Serie nicht doch rauszufliegen und keine Zeit die kleinen Blessuren auszukurieren. Wir wollen mindestens den sechsten Platz!“

Weitere große Personalsorgen

Weiterhin drückt Thom der Schuh auch personaltechnisch. Kapitän Christopher Schadewaldt fehlt erneut gesperrt, für Tim Schneider kommt nach Leistenverletzung ein Einsatz ebenso noch zu früh wie für Jared Mudryk, der sich im Aufbautraining befindet. Für Michael Galvez ist die Saison nach seinem Fußbruch ohnehin beendet und mittlerweile ist auch das Strafmaß für Achim Moosberger bekannt geworden. Nach dem Einspruch des VER Selb e.V. zu den vier Spielen Sperre nach seiner Matchstrafe in Deggendorf sind jetzt drei Spiele daraus geworden – plus eines auf Bewährung. Das heißt, dass er zumindest beim Heimspiel gegen die Bulls Sonthofen wieder auf dem Eis stehen wird.

Großer Familientag in der NETZSCH-Arena

Und in diesem Jahr ist dieser Sonntag nicht nur der Valentinstag, sondern auch der große Familientag bei den Selber Wölfen. Das Spiel beginnt bereits um 16:00 Uhr und neben deutlich vergünstigten Eintrittspreisen ist jede Menge geboten – in und um die NETZSCH-Arena. „Hoffentlich ist die Arena voll am Sonntag. Wir können jede Unterstützung gebrauchen. Dauernd verletzte und fehlende Spieler, nie in derselben Aufstellung und nur noch fünf Spiele auf dem Spielplan. Und dass man keinen Gegner unterschätzen darf, das haben wir zum Beispiel ja auch in Sonthofen erfahren dürfen. Wir dürfen nicht wieder wie am vergangenen Wochenende am Freitag ein starkes Spiel machen und am Sonntag einbrechen. Volle Konzentration auf Sonthofen, viele Familien aus der Region in der Halle und wichtige Punkte für beide Teams – mehr kann ein Eishockeynachmittag nicht versprechen.“

Ein Wochenende, dass es in sich hat steht unseren Wölfen also bevor. Erstes Bully am Freitag beim EV Landshut ist um 19:30 Uhr. Das Match zum Familientag am Sonntag gegen den ERC „Bulls“ Sonthofen wird um 16:00 Uhr angepfiffen. Die NETZSCH-Arena öffnet ihre Tore um 15:00 Uhr.

An den Anfang scrollen