Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Bild: Yannik Schwalb erzielte in Nürnberg den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Selber

Unglücklicher Auftakt für die VER-Jugend

Als eine der ersten Mannschaften des VER Selb startete letztes Wochenende die VER-Jugend in den Punktspielbetrieb. Für das U19-Team ging es in die Noris zum EHC Nürnberg. In einem spannenden Spiel behielten die Nürnberger nach 60 Minuten mit 4:2 die Oberhand.

EHC Nürnberg – VER Selb 4:2 (1:0; 1:1; 2:1)

Baetge (Do. Kraus) – Wenisch, Silbermann (0/1), Fuchs, Bail, L. Hubert, Gimmel – Schwalb (1/0), Bescherer, Klughardt, Da. Kraus, Gross (1/0), B. Hubert, Tanner, Sverdik, Grimmer
Nürnberg begann in den Anfangsminuten wie die Feuerwehr und übte mächtig Druck auf das Selber Gehäuse aus. In ihrem ersten Saisonspiel benötigten die Wölfe bis Mitte des ersten Drittels, um die Partie ausgeglichen zu gestalten. Mit Glück und einem sicheren TW Baetge überstanden die Cracks vom Vorwerk die ersten Minuten schadlos und konnten ihrerseits erste Konter fahren. Ein Tor gelang den Wölfen in diesem Abschnitt nicht. Selbst eine 5:3-Überzahl blieb ungenutzt. 19 Sekunden vor der Pause gelang Nürnberg mit einem satten Schuss von der blauen Linie die verdiente Führung.

Im 2. Drittel übernahm Nürnberg zunächst wieder das Kommando und schnürte Selb im eigenen Drittel ein. Die Wölfe konnten sich jedoch mehr und mehr befreien. Schwalb auf Vorlage von Silbermann gelang in Unterzahl der inzwischen völlig verdiente Ausgleich. Chancen waren auf beiden Seiten in der Folgezeit vorhanden. Eine davon konnte Nürnberg nutzen. Nach erfolgreichem Überzahlspiel gingen die Jungs von der Noris erneut in Führung. Mit 2:1 ging man in die Kabine.

Im letzten Abschnitt wog das Spiel zunächst hin und her. Es gab weiterhin Chancen auf beiden Seiten. Selb schwächte sich in dieser Phase durch unnötige Strafzeiten immer wieder selbst, schaffte jedoch, erneut in Unterzahl, den Ausgleich. Gross hieß der Torschütze. In der Folge die stärkste Phase der Wölfe. Sie entwickelten mehr Druck und waren dem Führungstreffer näher als Nürnberg. Als ein Nürnberger von der Strafbank zurück kam, landete der Puck bei ihm und er ließ sich die Chance des Alleingangs nicht entgehen. 3:2 Nürnberg – kurz vor Schluss. Selb riskierte noch einmal alles. Trainer Holden nahm dem TW vom Eis, letztlich ohne Erfolg. Einige Sekunden vor Schluss machte Nürnberg mit einem Empty-Net-Goal alles klar.
Insgesamt zeigte die VER-Jugend eine gute spielerische und kämpferische Leistung, die aber nicht mit Punkten belohnt wurde. Über die gesamte Spielzeit war Nürnberg einen Tick stärker und somit auch der verdiente Sieger dieses Spiels auf gutem Bayernliga-Niveau.

Marc Silbermann

An den Anfang scrollen