Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607
Vorankündigung 1b: Derby Gegen EHC Bayreuth Tigers
NETZSCH-Arena - Freitag, 10.11.2023 19:30 Uhr - VER Selb vs. EHC Bayreuth

Am kommenden Freitag den 10.11.2023 kommt es um 19:30 Uhr in der Selber NETZSCH-Arena zum Derby zwischen den VER Selb Senioren und den Senioren der EHC Bayreuth Tigers. Durch den DEL2-Lizenzentzug der Bayreuther DEL2-Profimannschaft und dem damit verbundenen Schritt in die Oberliga Süd, ist dieses Aufeinandertreffen in der Landesliga in dieser Saison der einzige Vergleich der Erzrivalen.

Die Sperrung der Bayreuther Eishalle am Sportpark aufgrund eines Defekts der Kühlanlage ist bekannt. Dennoch werden die Schützlinge von Trainer Knut Pleger mit Sicherheit gut gewappnet in dieses Derby gehen. Für die nötigen Trainingseinheiten konnte auf die Eisflächen in Weiden und Eger ausgewichen werden. Zudem konnte die Offensive der Tigers im Sommer nochmals verstärkt werden. Mit dem 30-jährigen Florian Lüsch konnte im Sturm auch ein in Selb bekannter Mann verpflichtet werden. Lüsch war in der Saison 2018/19 für die Selber Wölfe in der Oberliga aktiv und kam bei 45 Pflichtspielen auf 8 Tore und 11 Vorlagen. Mit über 300 Oberliga-Spielen wird Lüsch mit seiner Erfahrung sicher zu den Leistungsträgern zählen. Ebenfalls in Selb bekannt ist natürlich Top-Stürmer Andreas Geigenmüller. Zum einen aus vielen Derby-Begegnungen als Gegner aus den Oberliga-Zeiten, zum anderen schnürte auch Geigenmüller in der Saison 2018/19 für die Selber Wölfe die Schlittschuhe und kam dabei auf 10 Tore.

Aus dem Selber Kader war niemand jemals für Bayreuth aktiv.

Es braucht also eine geschlossene, leidenschaftliche Mannschaftsleitung der Wölfe um in diesem prestigeträchtigen Derby bestehen zu können.

Besonders zu Hause trat die Mannschaft von Trainer Herbert Geisberger zumeist mit dem nötigen Biss, Einsatz und der geforderten Laufbereitschaft auf. So konnten Siege gegen Moosburg und den Bayernliga-Absteiger aus Pegnitz erzielt werden. Auch gegen Liga-Favorit Haßfurt zeigte man zu Hause einen aufopferungsvollen Kampf und musste sich erst im letzten Drittel geschlagen geben. Am letzten Wochenende ergatterte man gegen Waldkirchen zwar einen Punkt in der Verlängerung, konnte aber mit der eigenen Leistung keinesfalls zufrieden sein. Zum Sonntagsspiel in Trostberg konnte man dann deutlich dezimiert gerade einmal die Mindestantrittsstärke von 9 Feldspielern aufbieten. Richard Kala wird aufgrund einer Unterkörperverletzung noch sicher bis ins neue Kalenderjahr ausfallen. Neben Kala zählen auch Nico Tanner und Marcus Schlott zu den Langzeitverletzten. Zusätzlich fiel Florian Rudolph aufgrund einer Verletzung aus dem Waldkirchen-Spiel aus. Die Freitags regelmäßig eingesetzten U20-Spieler mussten Sonntag selbst ein Spiel in Deggendorf bestreiten. Und, wie häufig bei längeren Auswärtsfahrten, wurde das Team kurzfristig von einer Grippewelle gebeutelt. Die 7:1 Niederlage bei den Trostberg Chiefs war somit für die 9 tapfer kämpfenden Wölfe im 5 Spiel in 10 Tagen einfach nicht abzuwenden.

Es bleibt also zu hoffen, dass die medizinische Abteilung, einmal mehr Wunder vollbringt, um die erkrankten und verletzten Spieler für das wichtige Derby am Freitag fit zu bekommen. Auch U20-Spieler sollen möglichst wieder eingebaut werden. Bislang kamen Mika Geyer, Max Klughardt, Luca Schwarzmeier, Anthony Hermer und Matej Hajek in der Landesliga zum Einsatz und hinterließen einen sehr guten Eindruck.

Auch Landon Gare, aktueller Co-Trainer der DEL2-Mannschaft, Eishockey-Veteran und Selber Publikumsliebling wird am Derbywochenende ein weiteres Mal nach seinem Debut gegen Haßfurt für die Senioren-Mannschaft zur Verfügung stehen. Möglich macht dies die Länderspiel-Pause in der in den Profiligen keine Spiele angesetzt sind. Gare trainiert regelmäßig mit und konnte sich bei seinem Landesliga-Debut als aggressive-Leader hervor tun. Auch gegen Bayreuth soll er die Wölfe mit seiner Spielweise wieder mitreißen.

Max Gimmel, ehemaliger Verteidiger der DEL2-Wölfe und Eigengewächs nimmt seit einigen Wochen am Training der Selber Senioren teil und wird gegen Bayreuth sein erstes Spiel in dieser Saison bestreiten. Gimmel soll trotz seiner erst 22 Jahre mit seiner Erfahrung aus 76 DEL2-Spielen der Wölfe-Defensive zu noch mehr Stabilität verhelfen.

Somit darf man annehmen, dass die Mannschaft um Kapitän Fabian Bauer über die Mindestantrittsstärke hinaus eine schlagfertige Truppe für den sportlichen Vergleich mit den EHC Bayreuth Tigers stellen kann.

Für die Wölfe ist das Bayreuth-Derby zu Hause in der NETZSCH-Arena das sportliche Highlight der Saison. Die Mannschaft, die überwiegend aus Selber Eigengewächsen besteht, wird hochmotiviert und bestens eingestellt in diesen besonderen Eishockey-Abend starten.

Dabei erhofft man sich auch zahlreiche Unterstützung von den Rängen. Freuen Sie sich auf ein paar alte Bekannte auf dem Eis, genießen Sie diesen Eishockey-Leckerbissen während der sonst so trostlosen Länderspielpause und fiebern Sie mit – bei der „Mutter aller Derbys“.

Karten gibt es an der Abendkasse.

Um die Wartezeit an der Abendkasse zu verkürzen, können die Tickets im Vorverkauf, zu den Zeiten des öffentlichen Laufes, erworben werden. Diese sind Mittwoch von 20-22 Uhr und Donnerstag von 14-16 Uhr.

Eintrittspreise:

6,00 EUR – Erwachsene

3,00 EUR – ermäßigt, Kinder und Jugendliche

An den Anfang scrollen