Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Hochklassige und faire Spiele beim internationalen Eishockeyturnier „Rumble on Ice“: Das U14-Team des VER Selb gewinnt den Wanderpokal der Stadt Weiden.

Der VER Selb spielte in der Gruppe A gegen den HC Klatovy, 1. EV Weiden und HC Meran. Weil dem 1. EV Weiden ein anderes Team absagte, ist die U14 des VER Selb kurzfristig in das Turnier eingestiegen und hatte sich mit den Gastspielern Roman Kechter und Maxim Fischer von EHC 80 Nürnberg, Kevin Adam von ERV Schweinfurt, Luis Marusch von EV Regensburg, Julian Maier von ERSC Amberg und Norwin Panocha von EHC Bayreuth verstärkt.

Am Karsamstag wurde die Vorrunde in zwei Gruppen gespielt. Jede Partie dauerte 2 mal 14 Minuten mit gestoppter Uhr und jede Hälfte wurde als extra Spiel gewertet. Im ersten Spiel gegen Klatovy kam die U14 hoch motiviert raus und gewann beide Spielhälften. Das nächste Spiel gegen Weiden war eine Vorschau auf das, was im Turnier noch kommen würde, wobei sich Weiden mit effektiverer Spielweise durchsetzte. Im dritten Spiel kamen die Jungs und Mädels konzentrierter auf die Eisfläche und konnten das Spiel für sich entscheiden. Dann war abzuwarten wie Weiden gegen Klatovy spielt, um zu wissen wer auf dem ersten oder zweiten Platz der Gruppe landet. Da Klatovy eine Spielhälfte gewinnen konnte, landet Selb auf dem ersten Platz in Gruppe A.

Vorrunde Gruppe A:

Weiden – Meran 1:1, 1:0 Selb – Klatovy 4:1, 4:0 Weiden – Selb 3:0, 0:0 Klatovy – Meran 0:0, 2:1 Weiden – Klatovy 2:0, 0:1 Meran – Selb 0:3, 1:3
Endstand: 1. Selb 9 Punkte; 2. Weiden 8; 3. Klatovy 5; 4. Meran 2

Vorrunde Gruppe B:

Marienbad – Kralupy 1:2, 1:1 German Girls – Reichersbeuern. 0:0, 0:3 Marienbad – Reichersbeuern 2:1, 1:1 Kralupy – German Girls Select 4:1, 0:0 Kralupy – Reichersbeuern 3:0, 4:1 German Girls – Marienbad 1:1, 2:1
Endstand: 1. Kralupy 10 Punkte, 2. German Girls Select 5; 3. Marienbad 5 (direkter Vergleich für German Girls Select); 4. SC Reichersbeuern 4

Am Ostersonntag/montag ging man in den Play-off-Modus über – jede Partie dauerte 2 mal 20 Minuten mit gestoppter Uhr und jede Hälfte wurde als extra Spiel gewertet. Im Viertelfinale siegte der VER Selb gegen Reichersbeuern. So kam es zum Halbfinale, in dem Selb dem HC Klatovy nicht den Hauch einer Chance ließ. Das zweite Halbfinale gewann der Gastgeber gegen Meran im Penaltyschießen.

Viertelfinale:

Kralupy – Meran 0:0, 0:3 Selb – Reichersbeuern 4:0, 7:2 Weiden – Marienbad 3:2, 3:2 German Girls Select – Klatovy 3:1, 0:1 (Penaltyschießen 0:2)

Halbfinale:

Weiden – Meran 1:2, 3:1 (Penaltyschießen 1:0) Selb – Klatovy 3:1, 10:0

Im Finale am Ostermontag traf der VER Selb auf die Young Blue Devils Weiden, die eine Art Nordbayernauswahl darstellte. Vor 500 begeisterten Zuschauern schafften die Selber in der ersten Halbzeit das 1:1, in der zweiten Hälfte, eines sehr intensiven Spiels setzte sich das VER U14-Team mit 6:4 durch.
Finale Weiden – Selb 1:1, 4:6

Als Topscorer des Turniers wurde der VER Selb Spieler Roman Kechter(Gastspieler vom EHC 80 Nürnberg) ausgezeichnet.

Fazit:

Das Turnier war sehr gut organisiert. Vielen Dank an den 1. EV Weiden für die Einladung und die tolle Gastfreudschaft. Auch ein großes Lob an die Gast- und VER Spieler für die sehr gute Zusammenarbeit und Kampfbereitschaft für das Team.

An den Anfang scrollen