Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

VER – ESV Gebensbach 0:3/1:1
VER – EV Lindau 0:1/2:6
VER – ESC Geretsried 1:3/0:3

Top-Teams fordern junges Team

Durch hervorragende Arbeit und Teamgeist hatte sich das Selber Kleinschülerteam die Teilnahme an der bayerischen Landesligameisterschaft gesichert. So fuhr man erwartungsfroh nach Lindau, um sich mit den anderen, zumeist ebenfalls ungeschlagenen Gruppensiegern aus Oberbayern und Schwaben zu messen. Eine fordernde Aufgabe, schließlich waren an einem Tag drei Spiele mit einer Nettozeit von 108 Minuten zu absolvieren.
Im ersten Spiel trafen die Selber auf den ESV Gebensbach. Nach den teilweise eher zu Trainingsspielen ausgearteten Spielen in der Landesligagruppe sollten die Mädchen und Jungs schnell merken, was es heißt, gegen eine kompakte Mannschaft zu spielen, die defensiv keine Fehler machte und offensiv jeden Fehler der Selber bestrafte. So hatte man, ehe man sich versah, die Erste der getrennt gewerteten Halbzeiten mit 0:3 verloren. Nun wollte man es besser machen und musste lediglich einen frühen Gegentreffer in der zweiten Minute hinnehmen. Danach jedoch gelang es dem Team, das Spiel offener zu gestalten und tatsächlich konnte Max Klughardt zwei Minuten vor dem Ende den Puck im gegnerischen Tor unterbringen. Ein Achtungserfolg gegen die durchgängig mit älteren Spieler besetzten Ostoberbayern.
Gegen die Hausherren, die neben einer kompakten Mannschaft mit zwei Ausnahmespielern aufwarteten, nahm man den Schwung aus dem ersten Spiel mit. Mit einer defensiven Taktik, hingebungsvollem Kampf und einer stark haltenden Torhüterin Caroline Schramm gelang es tatsächlich sehr lange, das 0:0 zu halten. Doch leider sollte das Glück den Selbern nicht hold sein. In der 16. von 18 zu spielenden Minuten, als zwei Selber die Strafbank drücken mussten, war es dann doch so weit – Lindau erzielte das einzige Tor der Halbzeit. Dennoch war es das stärkste Spiel der Selber im Turnier. Für die zweite Halbzeit – die insgesamt vierte in Folge – reichten dann die Kräfte nicht mehr. Schnell gingen die Lindauer deutlich in Führung und auch zwei Tore durch Ben Holden und Samuel Lassan führten nur zu Schönheitskorrekturen, da dem späteren Turniersieger aus Lindau deren sechs gelangen.
Nach einer Erholungspause ging es nun im letzten Spiel gegen den ESC Geretsried um den dritten Platz. Man hatte sich viel vorgenommen, kam auch gut ins Spiel und hatte Chancen. Individuelle Fehler ermöglichten jedoch den Oberbayern immer wieder unnötige Torerfolge. Und so arbeiteten diese sich einen komfortablen Dreitorevorsprung heraus, ehe Konstantin Hirschberger knapp zwei Minuten vor Ende verkürzte. Doch es gelang den Selbern nicht mehr, das Spiel zu drehen. Nachdem nun die Platzierung feststand, war die Luft heraus und die letzte Halbzeit des Turnieres ging mit 0:3 an die „Riverrats“.

Damit war das Turnier zu Ende. Ein Dank an alle Kinder, Trainer, Betreuer, Busfahrer und Eltern für den Einsatz, wie auch an die Veranstalter und den Lindauer Fanblock, der (außer gegen den EVL) unsere Kinder lautstark unterstützte.

Die Mädchen und Jungs treten noch am kommende Wochenende in Selb beim Rehau-Cup und in vier Wochen in Bietigheim beim Alwa-Cup an. Danach geht es in die kurze Sommerpause, bevor es heißt: Fertigmachen für die Saison 2017/18 – hoffentlich in der Bayernliga.

Team:
Tor: Roelofsen, Schramm
Chrupala, Holden (1/1), Pojer, Giesbrecht N. (0/1), Frizin, Veit, Klughardt (1/0), Schellhorn, Lassan (1/1), Messer (0/1), Reichstein, Hirschberger (1/1), Gaida, Giesbrecht M.

An den Anfang scrollen