Überspringen zu Hauptinhalt
† Jaroslav Hauer 09287 87607

Wölfe machen großen Schritt Richtung Klassenerhalt

In einem hart umkämpften Spitzenspiel der Bayernliga Abstiegsrunde können sich die Wölfe dank einer starken kämpferischen Vorstellung am Ende deutlich gegen den punktgleichen drittplazierten aus Dorfen durchsetzen und machen damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Selber Wölfe – ESC Dorfen 6:2 (1:0; 2:2; 3;0)
Strafen: Selb 18; Dorfen 14
Zuschauer: ca. 50

VER Selb:
Tor: Uhrin, Baetge
Verteidigung: Wich, April, Wenisch, Fuchs
Sturm: Schwalb, Lück, Klughardt, Winkler, Gross, Neprin, Hubert, Kraus, Tanner

Tore:
7.: 1:0 Schwalb (Lück); 23.: 1:1 Braun (Pelkermüller); 27.: 2:1 Lück (Schwalb, April); 29.: 3:1 Lück (Klughardt, Schwalb); 35.: 3:2 Schroepfer (Braun, Pelkermüller); 45.: 4:2 Schwalb (Lück, Klughardt); 48.: 5:2 Klughardt (Wich, Lück); 57.: 6:2 Schwalb (Lück, Wich)

Nach der knappen 5:3 Auswärtsniederlage in Dorfen war man gewarnt und wusste um die Stärke des punktgleichen Gastes. Dementsprechend konzentriert begannen die Wölfe das erste Drittel und übernahmen von Anfang an die Kontrolle über das Spiel. In der siebten Spielminute war es Schwalb, der seine Farben mit einem platzierten Schuss verdient in Führung brachte. Die Wölfe kontrollierten im Verlauf weiterhin das Spiel und brachten die knappe 1:0 Führung in die Drittelpause.

Das Dorfen nicht zu Unrecht oben in der Tabelle steht, zeichnete sich im 2. Spieldrittel ab. Die Dorfener kamen aggressiver aus der Kabine und gewannen in der Folgezeit mehr Zweikämpfe als die Wölfe. Der 1:1 Ausgleich in der 23. Spielminute war die Folge. Es entwickelte sich ein intensives und kampfgeprägtes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Als die Gäste in der 27. Minute mit einem Mann mehr auf dem Eis waren nutzte Lück eine Unachtsamkeit der Dorfener Hintermannschaft zum 2:1 Führungstreffer. Als wieder Lück nur 2 Minuten später das 3:1 folgen ließ, wähnte man sich schon auf der Siegerstraße. Doch die Gäste gaben nicht auf und hatten aufgrund kleiner Nachlässigkeiten in der Selber Defensive und vor allem aufgrund von zu vielen Strafminuten gegen die Wölfe mehr Spielanteile. Dorfen machte nun viel Druck auf das Selber Gehäuse. Einem starken Radek Uhrin im Tor der Wölfe ist es zu verdanken, dass in dieser Dorfener Drangphase lediglich der 3:2 Anschlusstreffer hingenommen werden musste.

Die Wölfe sammelten daraufhin in der 2. Drittelpause Ihre Kräfte und kamen wieder hochkonzentriert auf das Eis zurück. Die gute Sturmreihe um die Schülerspieler Hubert, Kraus und Tanner, die erst in der Nacht zuvor um 3 Uhr von einem Schülerspiel aus Lindau zurückgekehrt waren, hielt die Dorfener Angreifer gekonnt vom eigenen Tor fern. Eine gute Torchance durch Neprin konnte der Dorfener Schlussmann noch vereiteln. Als die Selber dann allerdings durch 2 gut herausgespielte Überzahltore mit einem Doppelschlag in der 45. und 48. Spielminute durch Schwalb und Klughardt mit 5:2 davonzogen, war der Wiederstand der Dorfener gebrochen. Schwalb sorgte kurz vor Ende der Partie mit seinem dritten Treffer zum 6:2 für absolute Klarheit.

Durch diesen wichtigen Sieg konnten die Wölfe einen Abstand zwischen sich und dem dicht besiedelten Tabellenmittelfeld bringen und zogen mit dem bisherigen Spitzenreiter aus Straubing gleich.

03.02.16 – FA

An den Anfang scrollen